Projekt: Wiederinbetriebnahme einer 68er 601 de luxe Limosine
-
-
-
-
Glückwunsch !
Die Baujahre um 1970 sind eigentlich nicht mehr allzu oft zu erweben.
Soll daran liegen,daß die um 1990 zum gößten Teil am Ende waren,und bei dem damaligen Überangebot verschrottet
wurden.
Ich besitze übrigens einen S de luxe Bj. l971 mit gleicher Innenaustattung und der Farbkombi alaskagrau mit perlweißem Dach. -
Vielen Dank!
Ja es ist schade was nach der Wende so alles in den Container gegangen ist...darf man heute nicht drüber nachdenken.
Oh, das ist aber auch eine leckere Farbkombination Ich finde die zweifarbige Innenausstattung einfach nur Sahne!
Hier mal noch ein paar bessere Bilder von der vor dem Auto gekauften kompletten Innenausstattung, wohlgemerkt noch ungesäubert im damaligen und noch aktuellen Zustand.
-
-
-
Aha - da ist also schon eine Innenausstattung bevorratet. Das ist natürlich der Sechser im Lotto...
Krümel:
Dein 71er ist aber gewiß kein S de luxe - sondern ein de luxe ohne S.Ich freu mich auch schon wieder auf meinen 601 de luxe Universal von 1970 - da kam nur leider das Hausprojekt dazwischen und der muß nun noch ein Weilchen warten.
-
"Ich besitze übrigens einen S de luxe Bj. l971 mit gleicher Innenaustattung und der Farbkombi alaskagrau mit perlweißem Dach."
Perlweiß?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit eher polarweiß.....
Ansonsten: da wird bestimmt was Hübsches daraus.... aber die abgesägte AHK:
-
Tja weshalb die abgesägt wurde, keine Ahnung.
Schön zu sehen das es noch mehrere in dieser Farbkombi hier gibt bzw gab, nur warum verkauft man sowas schönes? Das könnte mir nicht passieren. Naja vielleicht hängt da bei mir einfach ein bisschen mehr Emotion dran.
Aber werde mich bemühen da was hübsches draus werden zu lassen. -
Das mit dem Absägen des Kugelkopfes scheint eine Zeit lang Mode gewesen zu sein...
-
@ Mossi u. Deluxe Ihr habt natürlich beide Recht.
Ich war wohl schon zu müde beim Verfassen des Textes.@ IFA_Alex Man fragt sich allerdings nach dem Sinn der Maßnahme ?
-
-
-
Gibt es da nicht eine DDR- AHZV, die nicht mehr zulässig ist? Vielleicht hat man die dann zum Erhalt der Betriebserlaubnis abgeflext, wenn der fachgerechte Ausbau zu aufwendig war bzw. um eine Weiternutzung zu unterbinden...
-
Interessante These , aber vielleicht frage ich einfach den Vorbesitzer nochmal dazu, wollte ohnehin nochmal mit ihm sprechen.
-
Vielleicht eine Kurzschlussreaktion nach einem schmerzenenden Scheinbein?
Schönes Auto! -
...is Möglich.
Dankeschön! Schönes Profilbild übrigens, ich kenne das natürlich und hab es im Original auch da. Meine "Macke" geht nämlich soweit, das ich alles sammel wo ein weiss/roter Trabant drauf ist. ; ) Schon fast krankhaft alles *lach* -
Ja schöner Trabi, gut das du sagst das die Patina erhalten bleibt. Habe ich den Trabi nicht erst mit der Farbkombination in ein alten Polizeiruf gesehen. Denke mal schon. Das machst du auch gut mit den Bildern, da schaut man gerne hin. Vielleicht hat man die AHZV abgesägt damit er noch in die Garage passt, ganz einfach.
-
-
-
Genau die Szene meine ich ,er läßt den blauen Lada stehen und nimmt lieber sein Trabi.
-
Na da hat er ja auch die richtige Wahl getroffen
-
Früher hat man sich mit solchen Kugelkopfstücken Rangierhilfen für Hänger und Bootstrailer gebaut. Kann ja sein, dass das Teil für sowas abgeschnitten wurde.
-
Alles wilde Vermutungen. Wenn ich es weiß sage ich es Euch natürlich.
Pünktlich zum Jahresbeginn habe ich dann mit der Demontage begonnen. Dabei geholfen hat mir Scorpic, der hier auch im Forum aktiv ist. Nur ist er mir nicht nur bei der ein oder anderen Arbeit zur Hand gegangen sondern er begleitet mich während der gesamten Wiederinbetriebnahme und der Aufarbeitung des Wägelchens mit seiner Kamera. Dabei werden ausreichend Bilder von dem ganzen Prozess entstehen um alles genau zu dokumentieren. So kann es möglich sein, das auch er hier hin und wieder Bilder zeigen wird. Bilder die ich von Ihm verwende sind mit einem Vermerk versehen, also wundert Euch nicht.
Vergangenen Samstag ging es also los mit dem Projekt. Der Roll In in die Werkstatt
Und da steht er nun fertig für seine "Wiedergeburt"
Bevor es los ging war nochmal ausgiebige Fotosession angesagt bei der noch mal alle möglichen Details festgehalten wurden.
Auch die Aktenlage wurde geprüft. Über diese Dokumente freue ich mich natürlich besonders.
Ein passendes Kennzeichen für vorn habe ich mir schon anfertigen lassen. Muss nur noch ein bisschen gealtert werden.
Die passende Prägemarke in rot kommt noch dran.Nach dem Demontieren der Türen und der Motorhaube sowie der Kofferraumklappe war genug Platz
Motorraumdetails.... Der Halter für den Wischwasserbehälter hat es hinter sich. Den benötige ich neu. Falls mir hier jemand aushelfen kann einfach melden.
Hier sieht man auch schön den leider abgeflexten und umgebastelten Stutzen der Heizung. Ich zähle auf Dich Martin.Gleich geht es mit Bildern weiter
-
-