Projekt: Wiederinbetriebnahme einer 68er 601 de luxe Limosine

  • Also ich wüsste nicht dass es unterschiedliche Geweihe bzw Hilfsrahmen gegeben hat.
    Es wird wohl ein zeichnungsfehler sein.
    Übernimm die Maße soweit, halte dann deinen HR nochmal ran, und dann Bohr die Löcher so.


    Achso..meld dich mal wegen den Stoßstangen;)


    Gruß

  • Moin,
    ich hab damals vom alten Geweih die Platten abgeschnitten, auf das neue Geweih mit den Gripzangen fest gemacht und angezeichnet, danach habe ich mit dem kleinen Bohrer bis zur letzten Größe gebohrt. Hat auf anhieb mit dem Hilfsrahmen zusammen gepasst. In meinen Buch waren auch die Maße drinn, aber haben nicht übereingestimmt mit der Bohrung vom Hilfsrahmen. Gruß

  • Aha, also doch Unterschiede. ;)
    Die Zeichnung ist der 1990er WHIMS Ausgabe entnommen, die gleiche wie in meinem großen Reperatur Handbuch, Ausgabe 1970.
    Ok, entscheidend ist ja das Lochbild, die Flanschform ist ja erstmal zweitrangig. Der Hilfsrahmen an dem ich die Maße genommen habe hatte demnach also die neuen, nicht mehr so schön verrundeten Flasche. ;)
    Nützt nix, ich werde mir eine Schablone anfertigen mit den gemessen Positionen, bohren werd ich wohl doch erst wenn ich den originalen Hilfsrahmen draußen habe. Der ist noch montiert damit das Wägelchen zum Transport zum Schweißer rollfähig bleibt. ;) Mache ich dann besser vor Ort. ^^

  • Möchte mal kurz hier aktualisieren 8)
    Leider bin ich noch nicht zum schweißen der Karosse gekommen, aber das ist im Moment eher ein logistisches Problem. :whistling: Dennoch geht es ein kleinen Schritten weiter und so konnte ich am Freitag die ersten neu verzinkten Teile entgegen nehmen. 8o:thumbup::love:
    Am meisten bin ich vom Halter des Wischwasser Behälters überrascht, den hatte ich eigentlich abgeschrieben, aber trotzdem mal mit zum Verzinken gegeben.
    Hätte nicht gedacht das er noch rettbar ist. Nun habe ich zwei Stück :D:D:D


    Ja, der aufmerksame Betrachter wird einiges entdecken was nicht zum 68er gehört, sind auch Teile von meinem 89er dazwischen. ;)

  • Wow, fast ein Jahr zurück als ich wieder was posten konnte...=O

    Leider steht das Projekt immer noch, denn es mangelt an einer Möglichkeit zur Instandsetzung der Karosse. :(

    Alle Blechteile sind da, aber der Kollege der mir alles wieder richten wollte hat seine Werkstatt durch einen Brand verloren....

    Ich selbst kann es leider nicht und so steht's eben.;(

    Ich weiß nicht, ob mir hier jemand anders helfen könnte und würde meinen 68er wieder Karosserietechnisch flott zu machen. :/

  • Ich wohne weit weit im Westen, an der Niederländischen Grenze. ;) Aber wenn es nicht anders geht würde ich auch trailern. :thumbup: Ist nicht einfach jemanden zu finden der mir das evtl auch mal zeigen kann, damit ich es lernen kann.

  • Kein Problem sind in Rheinland-Pfalz bei Bad Kreuznach. Können das machen,wann hättest du das vor ?