LTR Felgen

  • Weil es die 22Loch Version mit von "außen geschraubten"- und mit "zwischen den Schüsseln" geschraubten Sternen gibt.

  • Schwachsinn! Vergleich mal beide Sterne miteinander, dann wirst du sehen, das der Rohling nicht der gleiche sein kann!

  • @'Tropi
    Zu den 14er Schüsseln zwecks aufziehen, kann ich dir nix sagen

  • Hat jemand die LTR Felgen als 14" oder 15" eingetragen bekommen?

  • Fürs Tacho gibt es ja Tachoangleichgetriebe, das mußt du ja nur zwischen stecken.
    Ich sehen da eher das Problem mit dem Festigkeitsnachweiß bei größeren Felgendurchmessern!


  • In Tick zu blass...(also der Goldstich fehlt)

  • Das ist jetzt Ral 1037 "Sonnengelb?
    LK 4x100 oder 4x98?

  • Oh...also ich meine er sagte Sonnengold. RAL muß ich mal fragen.
    Glaub das ist 4x100 gewesen.

  • Ich auch mal :-)


    Die KTA BAG Nummern sind bei beiden Varianten Identisch, die Sterne sind unterschiedlich.
    Die 16 Loch Sterne sind auf 22 Loch geändert worden da erstens das ALU der DDR Betten zu weich war und sich die U-Scheiben ins ALU eingearbeitet haben auch hatten sich die Betten teilweise zwischen den Schrauben gewölbt.
    Schon vor aber vor allem zur Wendezeit gab es Beschwerden von BBS bei Lothar wegen dem übereinstimmenden 16 Lochkreis zu den BBS Betten.
    Deshalb hat er dann nur noch die 22er gebaut. Als Ersatzteil im Tausch gab es aber noch die 16er Variante. Ebenso für eine engere Auswahl über dessen Kriterien nicht weiter gemutmaßt werden sollte.
    "Unser" Detlef ist aktuell auch dran, seine Formen und Lizenzen zu erwerben um die Felgen unserer Szene zu erhalten.


    BAG bedeudet Bauartgenehmigung, deshalb hat sich die KTA Nummer auch nicht geändert. Die Bauart ändert sich ja nicht, nur weil mehr Schrauben in die Sterne eingefügt werden.
    Die Änderung der Form des Sterns, ist der Verteilung der Schrauben auf die Geometrie der Speichen zurück zu führen.
    Deshalb sitzt der Stern dann auch zwischen den Betten, sowie der Unterscheidung zu BBS geschuldet.


    PS: Die 16er ist für mich die einzigste in Frage kommende Variante, da hier der Felgenstern nicht wie ein 10" Stern wirkt. :-))
    und alles hier, von mir geschriebene, ist nur eine Vermutung von mir ;-)


    MfZG. KAlex

  • ich fahr 22er und der Stern ist von hinten, nicht dazwischen

  • Muss zugeben das ich mich mit 20 und 22 Loch Sternen nicht so auskenne, da diese mein Interesse nie geweckt haben. :/
    Wie gesagt, da sehen mir die Sterne etwas zu klein aus von vorne. :rolleyes:


    Ist aber zum Glück immer Geschmacksache eines jeden einzelnen.


    Gibt es jemanden hier, der die 16er Sterne schon mit 14" fährt und wenn ja mit welchen reifen?
    Ich musste vor kurzem mit erschrecken feststellen, dass es meine Reifen(195/45/13) nicht mehr gibt und habe mich deswegen dazu entschieden evtl. auf 14" zu wechseln. Nur muss ich mir dann von dem werdenden Reifen wohl gleich drei Sätze kaufen um immer Gummi auf den Betten zu haben. Blöde Reifenlobby.
    Zumal der 195/45/13 überall gefahren wurde auf Twingo und Co. "Könnte kotzen"