Schlechte Gasannahme bei Steigung

  • Hey Leute,


    ich habe ein seltsames Problem. Fahre einen Trabi Bj 86 mit Sparvergaser 28H1-1 und Ebza. Wenn ich länger an einer Steigung stehe und der Trabi dabei im Leerlauf dreht, z.B. an einer Ampel, dann nimmt er, wenn ich dann losfahren will kaum Gas an. Dabei ist es mir schon passiert, dass ich den Motor abwürge. Nach 2 Gasstößen gehts dann wieder. Es scheint so als würde er überfettet sein oder sowas. Dieses Problem besteht wirklich nur bei Steigungen, sonst geht alles problemlos. Dachte das könnte vll mit dem Schwimmerstand zusammenhängen. Hab daher schon neues Schwimmernadelventil und neuen Orginalen Schwimmer eingebaut, sowie mit der Senfglasmethode eingestellt. Hat aber zu keiner Verbesserung geführt.
    Ich hab wirklich keine Idee woran das noch liegen kann.

  • Das Problem habe ich auch gehabt ist aber weg seit dem das mäusekino draußen ist!?

  • ahh danke, du hast mich auf eine Idee gebracht. Hatte bevor das Problem auftrat die EBZA gewechselt. Da ja die Kabel an der Spritleitung vorbeigehen, hab ich die etwas anders gelegt gehabt nachdem alles wieder zusammen war. Vll liegt es an einer ungünstig verlegten Spritleitung. Kann mir vll jemand sagen wie man die optimal verlegt?

  • Na, halt so, wie es vom Werk gemacht wurde. Ohne Gegengefälle. Bilder findest Du bestimmt im Netz, aber eigentlich ist das selbsterklärend.

  • Klingt nach defektem Zuendkerzenstecker. Bei niedriger Drehzahl zuendet ein Zylinder nicht immer und die Kerze veroelt. Wenn man dann Gas gibt, laeuft er nur auf 1 1/2 Topefen, bis der Zylinder mit dem defekten Stecker wieder freibrennt und dann mitarbeitet. Baue mal vernuenftige Kerzenstecker (aus dem Hause NGK) ein. Das "Maeusekinoproblem" (nein, es liegt nicht am Maeusekino sondern an der Position des T-Stuecks; dieses muss sich ein paar Zentimeter unter dem hoechsten Ptunkt der Leitung in Richtung Vergaser befinden) hat man eher bei fast leerem Tank.

  • Moin,


    Postkugel du hattest recht, bei der Zündung hatten sich die Kabelkrallen gelöst. als ich die kabel von den spulen abziehen wollte kamen beide ohne kralle raus! Hab das jetzt erneuert. Ngk stecker habe ich bereits! Hoffe das Problem ist damit gelöst. Spritleitung hab ich auch mal richtig verlegt.
    Danke an alle!

  • Hey Leute,


    leider besteht das Problem immer noch. Und zwar ist es folgendermaßen: An einer Steigung, die einen ganz bestimmten Winkel hat, wird der Trabi im Leerlauf immer langsamer und unruhiger. Wenn man dann Anfahren will, nimmt er schlecht Gas an.
    Sonst ist alles vollkommen normal, das Problem besteht wirklich nur an einer Steigung mit ganz bestimmtem Winkel. Ich verstehe das wirklich nicht und weiß nicht was ich noch tun kann....

  • Ist das bei vollem und/oder eher leerem Tank gleich ?
    Benzinfilter (teil)-versifft ?
    Wird die Benzinleitung im Stand ggf etwas zu heiß und es bilden sich Blasen ,die in DEM bestimmten Wilnkel das Phänomen auslösen ?
    ist iwas am Benzin leitendem System undicht und tropft/(verdunstet ggf auch) in genau dieser Stellung ?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Dampfblasen denke ich eher nicht, so heiß sollte es dort nicht werden.
    Schwimmerstand kontrolliert? Nebelt er dann stark?

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Kontrolliere mal den Wellendichtring.
    Wenn der undicht/defekt ist, dann kann darüber Sprit gezogen werden wenn der Sprit bergauf dorthin schwappt.
    Wichtig: Die Dichtung vom Schwimmerdeckel muss einwandfrei sein. Div. Nachbauichtungen sind Einweg-Teile.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    2 Mal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Die Sache mit dem Wedi klingt plausibel.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Genau genommen sind auch die originalen Schwimmerkammerdichtungen Einwegmaterial.
    Alles was aus Dichtungspapier besteht, kann man da getrost vergessen.

  • das mit dem Wedi kann gut sein, den wollte ich sowieso mal wechseln. Werde berichten ob das zur Lösung des Problems geführt hat.

  • sooo der neue Wedi ist drinne. Beim Ausbau des Vergasers ist mir auch aufgefallen, dass er kaum noch festgeschraubt war. Die Schrauben waren ziemlich locker. Das könnte auch das Problem gewesen sein. Der alte Wedi war aber auch schon sehr spröde und ist beim rausholen gebrochen. Der war auf jedenfall fertig.
    Jetzt ist die Lehrlaufdrehzahl viel höher als vorher, sodass ich sie schon runtergeschraubt habe. Da wurde wohl viel Nebenluft gezogen vorher. Das Problem an der Steigung ließ sich bisher auch nicht reproduzieren.

  • Wie herum war denn der WeDiRi bei deinem Vergaser eingebaut?
    Und was hast du genommen, NBR oder FKM?