1. Kolben schwarz und Kerze Schwarz - beim 2. Passt es

  • Hi
    bei meinem Trabant habe ich vor gut nem Monat die Zündkerzen getauscht und auch mal neue Zylinderkopfdichtungen und nen neuen Krümmer mit allen Dichtungen verbaut.
    Damals ist mir schon aufgefallen das der 1. Kolben(also wenn man vorm Trabi steht der rechte) schon ziemlich viel Ölkohle drauf hatte, der 2. Kolben aber so gut wie nichts.(kolben wurden im Oktober erneuert)


    Ich dachte damals es liegt am undichten Motor/Krümmer und hab erstmal alles erneuert


    So die woche habe ich dann auch mal Zündkerzenstecker und Zündspulen erneuert und nochmals die Kerzen überprüft.
    Zündung wurde auch neu eingestellt, war zuvor auf 5,5 vor OT und ist jetzt bei ca 4 vor OT
    Ich bin eigelicht nur ca. 50 - 60 KM mit den neuen Kerzen gefahren aber die Kerze im 1. Zylinder ist schon wieder recht schwarz und die im 2. schön Reh-Braun.


    könnte das am Vergaser liegen? Habe den 28 HB 2-8
    Mich wundert eben nur das es nur einen Zylinder bzw. Kerze betrifft.

  • Nein liegt nich am Vergaser, Zündung, Neben Luft oder Einlass Steuerung.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nein, nur wenn die ZZP für beide Zylinder unterschiedlich sind. Wurde das kontrolliert?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Eine zu dunkle Kerze deutet auf eine zu schlechte Verbrennung. Entweder zu Fett zu wenig Kompression und oder falsche Zündeinstellung bzw. fehlerhafte Zündteile und somit zu schwacher oder kein Funken.


    Tausche mal die Anschlüsse 1 an den Zündspulen untereinander und tausche dann auch die Zündkabel mit von der einen auf die andere Zündspule. Wandert der Fehler nun mit, liegt der Fehler an den Zündkabel bzw. Stecker.

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Der helle Kolben hat ganz einfach an der Seite am Kurbelhaus ne richtig undichte Stelle. Vermutlich Wellenabdichtung.

  • Wird sich nichts ändern, es sei denn, du bekommst wirklich nicht mit, dass ab und zu mal ein Zylinder weg ist.

  • so nach längerer abstellzeit im hof durch den schnee gings heute mal wieder raus.
    erst hatte ich probleme mit wasser im kofferraum und im fahrer raum (teroson scheibendicht hat es erstmal behoben - hoffe ich)


    ein rückfahrscheinwerfer hat er auch bekommen, aber irgendwie werd ich das gefühl nicht los das mit dem motor was nicht stimmt.


    ich bin zuletzt im dezember nur 2x kurzstrecke gefahren(je 9 km) - seit dem krümmer tausch und den neuen dichtungen am vergaser ist der kaltstart wesentlich besser und er zieht auch besser.
    Zündung wurde auch eingestellt allerdings muss ich noch nachjustieren, aktuell ist die auf
    1. Zylinder = 4mm vor OT
    2. Zylinder = 3.5mm vor OT


    ich habe heute nochmal 2 videos direkt nach dem kaltstart gemacht - vielleicht habt ihr noch eine idee, oder er klingt eben so

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der hört sich ja richtig mies an, wenn das real auch so komisch Geräusche macht, solltest du den mal komplett zerlegen.

  • Gesund hört sich das nicht an. Im Hof stehen hört sich nach draußen an. Kann am zylinder was kaputt frieren bzw am motor? Ist ja normal kein Wasser im Motor wie bei modernen fahrzeugen.

  • der Motor hat es hinter sich gebracht , um mehr schaden zu verhindern fahre nicht mehr weiter, sonst ist nachher nichts mehr zu retten.

  • ich finde solche aussagen wie "der motor hats hinter sich" oder "das ding ist hinüber" ohne genaue Begründung einfach unpassend.


    das irgendwas nicht stimmt merke ich auch, aber ich bin eben eher daran rauszufinden was genau kaputt ist und dann ab zu schätzen was gemacht wird.