klebrige Polster reinigen

  • Wobei ich das nicht so ganz nachvollziehenkann weshalb da nicht einfach die Stabtaschen genäht sind wie beim original.

    Ich habe bei meinen explizit darum gebeten, das macht sich doch auch fertigungstechnisch einfacher.

    Die Stäbe und Haltespangen können doch ohne weiteres von den alten Bezügen wiederverwendet werden.

    Auch habe ich die Taschen annähen lassen wo der Plastikstab durch kommt um den Bezug mit dem Sitzpolster zu vernähen.

    Leider ist bei einen Bezug die Nacht etwas weggelaufen, aber das ist erst auf den zweiten Blick zu sehen, so konnte ich die Bezüge auch mit dem Sitzpolster wieder vernähen.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • War nicht anfangs die Frage gestellt: Wie man das klebrige Zeug von den Polsterstoffen wieder runter bekommt?

    Ich habe sehr gute Erfahrung mit 3M Klebstoffentferner gemacht.



    Mit saugfähigem fusselfreiem Tuch abtupfen und zum Schluß in eine Richtung abwischen, bis es nicht mehr klebt. Greift den originalen Polsterstoff nicht an und ist auch nicht fettig.


    Ich habe noch nichts Klebriges gefunden, was dem Zeug Stand hält.


    Viel Erfolg - Martin

  • Hallo,

    den heutigen Tag habe ich genutzt um endlich die hinteren Nachrüst-Beckengurte einzubauen und die neu bezogene Bestuhlung wieder einzusetzen.

      


    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Hast du eventuell nen paar detailbilder zu den gurten und deren Befestigung?

  • Nachrüstsatz von Doblina für Trabant.


    https://trabitechnik.com/index…22&page_number=23#Doblina Einbauanleitung

    Ah ok vielen Dank. Hatte schonmal danach gesucht, aber irgendwie nie was gefunden.

    Hatte gedacht das es ohne bodenblech zerbohren geht, jetzt muss ich doch nochmal drüber nachdenken.

  • Ohne irgendwo etwas zu bohren wirst du beim Nachrüsten von Gurten hinten egal wie nicht weiterkommen, wenn keine Serienlöcher vorhanden sind. Wie sollte das sonst gehen?

    Anfang der 80ziger gabs bei den Limos Gurtvorbereitungen hinten, die primär für den Export in die CSSR vorgesehen waren, aber auch zum Teil im Inland verkauft wurden. Dort aber Dreipunkt mit vorbereiteten Löchern in der C-Säule.


    Die Nachrüstsätze Beckengurte sind inzwischen recht selten geworden. Sowas wurde zur Wendezeit verstärkt verkauft. Das Gutachten hat auch schon Dekra-Siegel und ist datiert auf 1992.

  • Ich hatte in meinem 600er hinten Gurte verbaut ohne zusätzliche Löcher zu bohren.. Ich hatte die Schrauben der Fangbänder und in der Mitte eine etwas längere Schraube der Blattfeder genutzt und daran einen Stahlwinkel verschraubt an dem dann die einzelnen Gurtteile befestigt wurden.

  • Dann sollte man was mit Fangbändern fahren....

  • Grandpa

    das mit den Bohren ist keine große Sache, ordentlich anreißen und dann klappt das.

    Die Gurte sind von 4/93.

    Letztens war bei Kleinanzeigen ein neuer Satz drin, also 2-Stück.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

    Einmal editiert, zuletzt von oldtimerfreund ()

  • habt ihr nen Tipp wie ich die finden könnte ?(