Teilweiser Stromausfall und ruckeln

  • Hallo Zusammen,



    wir haben jetzt seit ca. 1 Monat unseren 85er Trabant. Er scheint ein Autobahnauto zu sein, denn immer wenn wir von der Autobahn runter fahren, geht etwas kaputt ;)
    Als wir neulich Nachhause gefahren sind, ist teilweise der Strom ausgefallen. Das heißt es ging kein Blinker, kein Scheibenwischer und das Mäusekino war tot (alle ist von hier auf jetzt passiert). Als wir dann in unsere Straße eingebogen sind, fühlte er sich scheinbar wieder heimisch und alles ging plötzlich wieder. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
    Außerdem haben wir manchmal ein ruckeln, wenn wir etwas langsamer werden (so bei ~30 km/h), das ist uns nach der Autobahnfahrt bei Anfahrt eine Ampel auch wieder aufgefallen. Ich möchte zwar nicht glauben, dass diese beiden Dinge zusammenhängen (da der Strom bereits vorher ausgefallen ist), aber vielleicht habt ihr ja diesbezüglich auch einen Hinweis, was das sein könnte (vll. einfach nur der Gang noch zu hoch?!).
    Liebe Grüße und Vielen Dank im vorraus,


    Anja und Sebastian.

  • Willkommen ihr beiden!


    Blinker, Scheibenwischer, Mäusekino ... läuft alles über Sicherung 7. Wird wohl einen Wackelkontakt dort geben oder allgemeine Kontaktschwierigkeiten.


    Das Ruckeln wird einfach trabanttypisches Schieberuckeln sein. Gebt das mal in die Suche ein und ihr werdet stundenlang was zu lesen haben ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Willkommen!
    Einen Zweitakter muß man anders fahren als einen Viertakter. Einfach nur gaswegnehmen verursacht das genannte Schieberuckeln. Also entweder im passenden Gang mit Gas fahren oder auskuppeln. Im 4. Gang hat er dafür den Freilauf. Der Wartburg und frühe Trabanten haben einen sperrbaren Freilauf für alle Gänge, da gibt es kein Schieberuckeln. Bei der Gelegenheit weise ich gleich darauf hin: Bergab oder mit Rückenwind ist es für den Motor schädlich, wenn man das Gaspedal, wie man es beim Viertakter machen würde, soweit zurücknimmt, daß gerade noch genug Motorleistung für das Halten der Geschwindigkeit anliegt. Der Motor bekommt hier für die hohe Drehzahl zuwenig Öl. Daher immer in dieser Situation intervallweise gas geben und im Freilauf rollen lassen. Die Lektüre der Betriebsanleitung lege ich Euch noch wärmstens ans Herz, die ist WIRKLICH nützlich.

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    2 Mal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Tipps :)
    Ich hab' jetzt mal die Sicherungen überprüft, das komische ist, jetzt hat der Blinker einen kräftigen Wackelkontakt, dafür funktioniert aber der Scheibenwischer bestens. Das haben wir beim kauf schonmal gehabt, nach ein paar Minuten warmlaufen ging der Blinker dann. Ich hab' Gestern schon ein paar Sicherungen bestellt, allerdings kommen die bei meiner Mutter in Chemnitz an, da das Paket nicht mehr zeitnah hier ankommen würde. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wo ich hier in Dresden bis Samstag noch eine Sicherung bekomme?
    Was heißt genau auskuppeln? Auch Gang raus, oder nur die Kupplung treten?


    Liebe Grüße und Vielen Dank an euch,


    Anja und Sebastian.



    Edit:


    War gerade nochmal am Auto, hab um Spaß mal die Sicherung mit der daneben liegenden ausgetauscht. Das hat keine Veränderungen bewirkt. Ein bekannter, der sich allerdings nur mit MZ auskennt, meinte dann, dass ich mal nach dem Blinkgeber suche solle. Dabei war ich allerdings nicht erfolgreich. Weder unterm Lenkrad, noch im Bereich um den Sicherungskasten oder im Motor konnte ich etwas finden. Könnt ihr mir da helfen (85er BJ)?

  • Sind die Sicherungen denn kaputt?
    Ich meinte er: Kontakte blank machen, Zungen am Halter vorsichtig nachbiegen und so.


    Die Kabelenden sind übrigens original nur verzinnt. Das kann sich über die Jahre zerquetscht haben. Im besten Falle hilft schon, die Kabel raus zu nehmen und neu rein zu sortieren und die Schraube vernünftig festzuziehen. Im schlimmsten Falle müssen die Kabelenden neu verzinnt werden.
    (Aderendhülsen wären noch besser, aber ich glaube, so viel Platz ist an den Schraubkontakten nicht, daß man jedes Kabel mit ner Endhülse versieht, oder @all ??)


    Zum Auskuppeln: sekundenweise reicht auch, nur die Kupplung zu treten. Wenn man länger rollt, dann den Gang raus und Fuß von der Kupplung, um den Graphitring zu schonen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Den Blinkgeber hatten wir doch grade - das ist bei Dir ein schwarzer Plastquader hinter dem Sicherungskasten. Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes - Schau' mal an der Batterie am Pluspol nach. Da ist ein dickes rotes Kabel mit angeschraubt. Wenn das locker ist, geht die Versorgung der gesamten E-Anlage verloren. Vielleicht hat das nen Wackler. Die "Zäpfchen"- Sicherungen sollte man zumindest bei ATU noch bekommen.

  • Danke für die Antwort, konnte den Blinkgeber finden. War gut versteckt, aber nach abbau des Sicherungskastens wurde er scihtbar. :)
    Einer meiner Komilitonen fährt MZ und hat noch einen passenden Blinkgeber Zuhause, den bringt er mir morgen mit.
    Auch wenn es mit viel Schrauberei, lesen und fragen zu tun hat, liebe ich den Trabi. Überall gibt es Leute die einem helfen können und wollen. ^^


    Ich teste erstmal den Ersatz-Blinkgeber. Das Kabel an der Batterie hab' ich auch gecheckt. Bis Samstag hab' ich ja noch Zeit, das Problem zu beheben.


    Vielen Dank euch Allen!

  • Es gibt da nen dummen Spruch: kommt Zeit, kommt Rat. Ich hab mal genauso "grünschnabelig" angefangen. Aber mit jeder Schraubherausforderung wuchs die Erfahrung. Aber man lernt natürlich nicht aus. Und genau das bringt unheimlich Spaß. Also immer munter dabei bleiben

  • Dem ist wohl so :)


    Ich hab' das Problem jetzt gelöst, es lag nicht am Blinkgeber, sondern einfach nur an mangelndem Strom von der Batterie. Entweder ist die runter, oder es gibt irgendwo einen Kriechstrom. Ich werde demnächst mal die Kabel erneuern, dann weiß ich ja mehr ;)



    Liebe Grüße,


    Anja und Sebastian.