Blinker defekt mit Aussetzern (Taktgeber)?

  • Hallo und folgendes Problem:


    Wenn ich eine Weile fahre, funktioniert mein Blinker nicht mehr richtig. Bedeutet, ich schalte z.B. nach links, dann gehen die Blinkerlampen hinten und vorne an und leuchten permanent auf. Rechts das selbe Problem.
    Der takt, indem die Blinker "blinken", fehlt. Kann da der Taktgeber defekt sein? Wo genau sitzt das Relais dafür? Ich wollte, bevor ich mich der Elektronik widme, mal wissen, ob das noch andere Ursachen haben kann.


    Deshalb gefragt, weil wenn das Auto steht, ca. 1 Stunde und mehr, geht der Blinker wieder normal.


    Bin dankbar für euren Rat !

  • So ein Phänomen hatte ich auch noch nicht. Nur einen zu "langsamen" Blinker den der TÜV bemängelt hat.


    Das Blinkrelais sitzt hinter dem Sicherungskasten in Form einer "Blechdose" oder eines schwarzen eckigen Relais.



    Ich würde den Relais tauschen. "Basteln" bringt da meines Erachtens nichts. Es gibt verschiedene Relais für 12 V und 6 V und für Anhängerkupplung oder ohne.

  • Ja, sowas hab ich mir dann schon gedacht. Ich hab ja noch 6 V und werde am Montag mal den Steffen in Glashütte aufsuchen. Heute den ganzen Tag über hat alles normal geblinkt. Aber basteln will ich wirklich nicht, wer weiß wie lange der Geber schon drin ist...vermutlich seit Anbeginn

  • Dann hast du einen Blinkgeber der auf dem Hitzedrahtprinzip beruht. Dazu habe ich einen interessanten Artikel gefunden (Mechanischer Blinkgeber - Reparieren und Einstellen): http://w311.info/viewtopic.php?t=7919

    Und eine Erläuterung in Wort und Bild: https://www.youtube.com/watch?v=UzW46V3RZqc

  • Sehr schöner link Iametti. Aber kann es nicht auch sowie simples sein wie Masse verlust? In Verbindung mit der Ausdehnung bei wärme? Soll heißen : trabifant schrieb nach einer weile des fahrens. Also wenn er kalt ist gehen die Blinker. Könnte dann doch ein sich ausdehnender Massepunkt sein oder? Ö

  • Danke für den Link! Ich habe zwar von Elektronik kaum Ahnung, aber glaube verstanden zu haben, wie das mit dem Glühdraht funktioniert.
    Dennoch bin ich momentan dabei, so ziemlich alle alten Elektronikteile auszutauschen. Zündspulen, Kabel und Co. Das jetzt der Blinkgeber den Geist auf gibt..umso besser :thumbup:
    Angefangen hat es mit den Bremszylindern vorne. Nachdem einer angefangen hat, auszulaufen, beschäftigte ich mich mit dem Bremssystem.
    Dann war der Vorschalldämpfer durch...
    Das ermöglicht mir, den Trabi besser kennenzulernen und das macht auch Spaß :whistling:

  • Gefällt mir :thumbup: So habe ich auch angefangen. Und man lernt ja bekanntlich nie aus.


    An ein Masseproblem glaube ich nicht. Vielleicht ist der Vorwiderstand defekt, sodass sich der Hitzedraht nicht mehr richtig abkühlen kann. Dann wären die Anker immer angezogen, sodass es zu dem Phänomen mit dem Dauer(blink)licht kommt. Das ist aber nur eine Vermutung.


    Der eckige Blinkgeber mit Hybridschaltkreis ist sehr verlässlich.

  • Beim Ausbau hatte ich festgestellt, dass mein Trabant von 1982 ein elektronisches Blinkrelais (schwarzer Kasten) mit 6V hatte und aus 1986 stammt. Ich wusste gar nicht, dass es 6V Blinkrelais gibt, elektronisch.
    Jetzt ist zumindest wieder das Hitzedrahtmodell drin, läuft und klickert. Da war das elektronische Relais tatsächlich defekt.