Hallo zusammen,
ich sitze jetzt seit drei Tagen an der Zündung meines Trabanten fest und bekomme sie einfach nicht vernünftig eingestellt. Es handelt sich um eine 6V Unterbrecherzündung mit Fliehkraftverstellung (manche bauen die ja ab, hab ich gehört) und wenn ich das richtig verstanden habe um einen Sparvergaser Typ H1-1.
Folgendes habe ich bis jetzt (schon gefühlte 100 mal) gemacht:
1. Messuhr in Kerzengewinde von Zylinder 1 geschraubt
2. Kolben von Zylinder 1 über Axiallüfter im Uhrzeigersinn auf OT gedreht (natürlich mit Spielausgleich)
3. Abstand vom Unterbrecher 1 (der wenn man drauf guckt, rechts gelegene, der ganz nah bei der Kabeldurchführung für die Zündleitungen liegt) zu OT auf 4mm eingestellt
4. (Bescheuerte Nachbau-) Aufspreizvorrichtung aufgesetzt und Fliehgewichte fixiert
5. Kolben 1 auf 4mm vor OT gedreht
So und hier kommt mein Problem: Verdrehe ich jetzt die gesamte Grundplatte in den (bereits aufgefeilten) Langlöchern kann ich den Unterbrecher 1 zwar so einstellen, dass er aussieht als sei er zu, meine Prüflampe (Minus an KW-Gehäuse, Spitze [also Plus] mit Kroko-Klemme an Kontaktfahne zwischen Unterbrecher 1 und Kondensator 1) bleibt aber immer an. Wenn ich dann am Lüfter drehe und der Unterbrecherarm sichtlich mal vom Nocken berührt wird und mal nicht, bleibt die Lampe trotzdem an. Gestern ging sie wenigstens mal aus, aber jetzt kann ich den Unterbrecher sogar vom Nocken wegstellen und die Lampe bleibt an.
Die Frage ist jetzt: Mache ich irgendetwas gehörig falsch oder ist da was kaputt ?
Ist da irgendwo ein Kurzschluss, wie könnte man das messen ?
Mein erster Gedanke war, dass der Kondensator noch geladen ist und die Lampe zum Leuchten bringt, aber ich kenne mich nicht gut genug mit Strom aus, daher weiß ich das nicht wirklich einzuschätzen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, werd hier noch irre
Vielen Dank in Voraus und nette Grüße,
Jason
PS: Unterbrecher sehen recht neu aus, Kondensatoren sind aus der DDR. Hab auch noch andere, da sehe ich aber schon recht starke Funken am Unterbrecher wenn ich nur von Hand am Lüfter drehe, daher bin ich davon ausgegangen, die seien fritte.