2 Taktmotor mit Getriebe
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Naja... nachweislich. Nachweislich nachgewiesen bekommst dus erst durch deine eigenen Augen, in dem du in die Teile hineinschaust und selbst kontrollierst.
Wenn du dir wirklich sicher sein kannst, dass die Laufleistung der Komponenten stimmt, das Zeug nicht schon seit Jahrzehnten in der staubigen Ecke einer Garage liegt und Dichtungen porös und Lager rostig geworden sind, würde ich für sowas schon so 300-400 Euro hinlegen, aber wie gesagt wirklich nur, wenn die Laufleistung stimmt.
Ansonsten vielleicht so 150 Euro?
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Ich habe vor ungefähr einem Jahr zwei Motoren zerlegt, die 1990 nur 3 bis 5 tkm und etwa 10tkm gelaufen sind. Genau wusste es der Spender nicht mehr. Nur, dass die Motoren kurz vorher frisch gemacht waren. Die Trabis wurden seinerzeit verschrottet, nachdem der Motor und diverse andere als wichtig angesehene Teile entfernt wurden.
Status quo, Motor 1:
-Kolbenringe festgerostet, haben sich bei Versuch, den Motor zu drehen, leicht gelöst
-Kurbelwelle kein Rost, aber Lager mit Ölkohle zugesetzt
Status quo, Motor 2:
-Kolbenringe festgerostet, haben sich bei Versuch, den Motor zu drehen, leicht gelöst
-Nadellager, Kolbenbolzen und Pleuel mittelmäßig stark verrostet, aber Pleuelstangen nicht zu retten (zu tiefe Narben)
-Alle Hauptlager mit Rostnarben in den Laufflächen, wo die Wälzkörper gestanden haben, könnten ersetzt werden
-Hubzapfen wieder verwendbar
Jetzt kannst Du Dir überlegen, ob Du mittlere dreistellige Beträge investieren willst.
Das beste ist stets, den Motor zu zerlegen und zu begutachten. Einbauen, starten und hoffen ist wie Roulette spielen. Aber um ein bißchen zu fahren, wird es wohl reichen. -
Hallo,
Danke für die Antwort.
Der Wagen hat erst ca. 10.000 gelaufen.
Hat lange in einem Autohaus gestanden, ist aber seit 2014 wieder in Betrieb und fährt.
Gruß -
Nur mal so zum Verständnis, warum will man dir den Motor nun verkaufen? Wird der Trabi verschrottet?
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