Smarter Anlasser von rtekracingteam

  • Vielleicht Missverständlich ausgerückt: so wie er zu kaufen ist wird er passen, nur der nicht angepaßte, originale Starter wird nicht passen.
    Warum sollte wohl die Ritzelwelle einzeln verkauft werden wenn die Verzahnung passen würde? http://krtekracingteam-shop.we…starter-prestavbova-sada/

  • Ein neues Anlasserthema muß nicht gefunden werden , hier ging es ja um den beschriebenen Anlasser , jedenfalls hauptsächlich.


    Nur die Lima posts müssten in den Thread von AVP.

  • "bakerman :Brise Anschlüsse heißt , man muss ein drittes Kabel nachrüsten, oder ist damit dieser runde Stecker gemeint?"


    Ja ein 3.tes könnte man nachrüsten ist aber eigentlich nicht nötig da nur I & IG gebraucht werden um die Kontrollleuchte zu verbinden
    und nein die lima braucht keinen Regler da dieser bereits schon in ihr verbaut ist

  • Ich hab diesen verbaut. Ist n ganzes Stück leichter und geht wie Sau. Hat 1,0KW , also wesentlich mehr Leistung als der Trabianlasser.


    <p>OK also meinste kann man empfehlen und der is net zu kurz, weils auf den fotos so ausschaut?</p>


    Der rückt doch noch aus ;)


    Ich hatte zwar immer gehofft, dass sich meine Frage im Verlaufe des Thread beantwortet, aber nun frage ich einfach mal direkt.
    Wie verhält es sich mit dem Ausrücken des trabiteile.de/product_info.php/products_id/2436
    Durch den Wabantumbau hatte ich schon länger das Gefühl, dass mein Anlasser nicht weit genug ausrückt um das Ritzel zu erfassen.
    Nun hatte ich mir einen Anlasser umgebaut, dass er ca. 1cm weiter ausrückt. Das funktionierte auch ganz gut, bis sich unlängst meine Kupplungsscheibe, durch den Verlust zweier Nieten, ausgelöst durch die Lockerung einiger Schrauben an der Schwungscheibe, verabschiedet hat. Symptome waren ein leises Rasseln und ein häufiges Verkanten des Anlassers, so dass dieser auch gern mal Rauchzeichen gab. Das ging so weit, dass im letzten Jahr ein Schalten unmöglich wurde, ich aber auf einen Getriebeschaden tippte. Nun wurde es Zeit auch das Getriebe mal ordentlich zu machen und ich ließ mir ein Getriebe auf 3,36 Diff umbauen, anschließend verabschiedete ich mich auch gleich von meiner 35mm Stahladapterplatte (Eigenbau) und erwarb die 30mm Aluadapterplatte von Trabantwelt. So weit so gut. Bei der Demontage erkannte ich aber dann, dass halt die Kupplungsscheibe in Verbindung mit der Schwungsscheibe ausgestiegen war. Als wir dann neues Getriebe, neuen Adapter, neue Kupplung und neuen breiten Anlasserkranz einbauten, ersetzten wir auch gleich den Anlasser gegen einen nicht modifizierten.
    Nun habe ich aber wieder das Problem, dass der Anlasser nicht immer den Kranz erwischt und manchmal mehrere Anläufe zum Sarten nötig sind. Nun stehe ich vor der Entscheidung, meinen modifizierten Anlasser zu reaktivieren, oder doch gleich den rtekracingteam Anlasser von Trabantwelt zu nehmen. Darum würde mich brennend interessieren, ob dieser den gleichen Ausrückweg wie der orginale Anlasser hat, oder eventuell ein paar Millimeter mehr, oder auch weniger ausrückt. Vielleicht hat ja schon einer Erfahrungen diesbezüglich und könnte diese hier posten. Dafür wäre ich sehr dankbar.

  • Stimmt, hab den auch noch selbst verlinkt. Aber der Anbieter ist mir auch eher zweitrangig. Dann bin ich mal gespannt ☺

  • Ich denke mal , nächste Woche wird bestellt , dann kann ich gern Fotos machen und nachmessen.


    Der Anbieter ist bei mir nicht ganz so egal.

  • P60W: stimmt, da haben wir wohl aneinander vorbei gesprochen, sorry. Es wird keinen originalen Anlasser geben, wo alles passt. Aber die von krtek sind fertig umgebaut und passen zu 100%.


    @woodstock: ich hab den auch in meinen wabant und es passt alles wunderbar ;) aber ich hab nur eine 25er adapterplatte drin.
    Der Anlasser hat aber noch eine zwichenplatte, falls es überhaupt nötig ist, dann kannst du diese dünner machen... ;)


    Der ausrückweg ist fast der gleiche, ich glaube der neue rückt 1-2 mm mehr aus. Ich kann ja nochmal nachschauen, hatte es zum vergleichen irgendwo hingeschrieben.

  • Ich denke mal , nächste Woche wird bestellt , dann kann ich gern Fotos machen und nachmessen.


    Super, da bin ich gespannt. Würde mich sehr über Fotos und Maße freuen.


    @woodstock: ich hab den auch in meinen wabant und es passt alles wunderbar ;) aber ich hab nur eine 25er adapterplatte drin.
    Der Anlasser hat aber noch eine zwichenplatte, falls es überhaupt nötig ist, dann kannst du diese dünner machen... ;)


    Der ausrückweg ist fast der gleiche, ich glaube der neue rückt 1-2 mm mehr aus. Ich kann ja nochmal nachschauen, hatte es zum vergleichen irgendwo hingeschrieben.


    Klasse, wäre toll wenn du da noch mal schauen könntest. Aber mit der Distanzplatte ist schon mal ne super Idee. Mit deinen Angaben, wenn du sie noch mal raussuchen könntest, und denen von Bakerman, dürfte sich eine Entscheidung meinerseits festlegen lassen. Ich danke euch schon mal.

  • Anlasser ist gestern abend eingetroffen, erster Gedanke , man ist der klein und leicht.


    Unsere Küchenwaage geht nur bis zwei Kg also zum Gewicht gibts später ne Angabe.


    Gestern mal kurz probiert den Anlasser zu montieren , damit habe ich ein kleines Problem.


    Der "Zugmagnet" sitzt genau oben drauf und nicht etwas nach vorn versetzt wie beim original Anlasser.
    Dadurch stößt momentan die Kupplungsbowdenzugaufnahme an den Anlasser.


    Nun istr bei mir noch kein Motor verbaut , sprich keine Kupplung dran , somit kann ich da noch nüscht einstellen oder simulieren.


    Bilder mach ich nachher noch.

  • Hier die Fotos , mein Zugmagnet zeigt nach oben und " hängt" dann mit der Einstellschraube am Anlasser.


    Dadurch das die Adapterplatte vier Löcher hat die nicht den Gleichen Abstand zueinander haben kann ich diese auch nicht drehen. ?(


    Jemand ne Idee bevor ich mich mit dem Händler in Verbindung setze?

  • Kannst du den Ausrückhebel leicht abwinkeln ohne das der Kupplungszug zu sehr drängelt beim betätigen der Kupplung?


    Ich meinte beim drehen auch 180°.

  • Hallo,


    Adapterplatte jeweils 180Grad um die Längs- und Querachse drehen, würde das was bringen?

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Der Anlasser sieht n bisschen anders aus. Bieg doch einfach den Kupplungshebel etwas hoch. Oder bohre in die Adapterplatte ein neues entsprechend verdrehtes Lochbild. Verdächtig ist mir eher der Pfeil auf dem Aufkleber, falls der die Drehrichtung des Ritzels anzeigt. Könnte aber auch die Rotordrehrichtung sein.