Kombi: Knallen an der Hinterachse

  • Wir hattem jetzt am WE es nochmal endgültig getestet. Das heißt Domdurchführung gedämpft und danach Federbeine vertrauscht.


    Bei der Domdurchführung haben wir einfach nen Sprialscheuerschutz für Hydraulikschläuche reingesteckt. Da komme ich von Arbeit aus gut rann, ich denke wenn man vor Ort zu seinem lokalen Schlauchdienst geht heulen die nicht rum wenn man mal um 10 cm bittet. Origianl wollte ich ja nen stückschlauch oben rein stecken, aber da hab ich nix passendes gefunden. Da Loch rund 24mm durchmesse und Mutter (SW16) rund 18mm durchmesser. Da passte der scheuerschutz perfekt, mit ~2mm Stärke.


    -> Hatte sich nichts geändert, wie erwartet. Dort treten keine querkräfte auf, bzw nicht in dem ausmaß wenn Gummis neu sind und somit das ganze straff eingebaut ist.


    Dann kam der Federbein Tausch und schon nach 50m Probefahrt war klar, die Geräusche wandern mit. Das leise klakkern rechts, welches man im Stand druch wippen simmulieren konnte und das laute Knallen von links welches nur bei Fahrten über Unebenheiten (speziel einzelne Bodenwellen) auftrat, tauschten die Seiten.


    -> Ich denke das Knallen links, nun rechts, kommt von den Federwindungen. Mann könnte hier nur die ganze feder in Gummi wickeln um das auszuschließen ...
    Das leichte klakkern rechts, nun links, kommt meiner Meinung nach aus dem Dämpfer. Weil klinkt wie nen Ventil/Dichtung die intern ein Geräusch erzeugt. Könnte seind as es das Umschlagen der Kolbendichtung ist... Da würde wohl nur der Quertausch der Dämpfer aufschlussbringen, da fehlte jedoch die Zeit/Lust da ich den Federspanner nicht mit gebracht hatte.

  • Wie Max oben ausführlich erklärt hat, haben wir nun alle Ratschläge befolgt und gehen davon aus, dass es an Feder bzw. Dämpfer liegt. Habe hier auch mal noch zwei Bilde angehängt ;)


    Ich habe nun beschlossen mir neue Federn udn Dämpfer zuzulegen. Dabei wollte ich wieder euch als langjährige Trabischrauber fragen, ob ihr spezielle Federn udn Dämpfer empfehlen könnt und von welchen ihr abratet. Die Preise varriieren vor allem bei der Feder ja schon ein wenig zwischen Trabantwelt (Feder 24,90€, Stoßdämpfer 39.90€), LDM-Tuning (Feder 40,70€, Stoßdämpfer 44,45€) und Stoßdämpfer-Schwarz (Feder 40,70€ Stoßdämpfer 36,50€).


    Außerdem hadere ich damit gleich bissl mehr Geld in die Hand zu nehmen und die Investitition in ein Gewindefahrwerk zu tätigen. Dabei ist mir folgedes Komplettpaket ins Auge gefallen:
    https://www.trabantwelt.de/Tra…rk-Trabant-601::1390.html


    Dabei sind dann folgende Fragen entstanden:

    • Taugt das was, hat jemand Erfahrungen damit?
    • Müssen noch irgendwelche Nacharbeiten gemacht werden oder kann man das einabauen und passt?
    • Kriegt man das Teil ohne weiteres ingetragen?
    • Wieviel Tieferlegung sieht "tief" genug aus und taugt im Alltag noch was?
    • Sehen originale Felgen dann doof aus? Wenn ja, was muss bei dem geannten Fahrwerk dann noch angepasst werden, um verbreiterte Felgen fahren zu können?

    Fragen über Fragen. Ich hoffe jemand kann seine Erfahrungen hier teilen.


    Viele Grüße

  • Nee, habe leider nichts zum testen. Firma Schwarz hat mir angeboten die dort hin zu schicken und auf dem Prüfstand testen zu lassen. Da kann ich mir aber auch gleich neue holen. Außerdem habe ich keine Möglichkeit meinen Trabi mehrere Tage irgendwo auf ner Bühne hängen zu lassen, wenn beide Dämpfer raus sind und zum Testen weggeschickt werden.


    Eigentlich ging es mir jetzt hier darum welche Dämpfer und Federn Ihr empfehlen könnt (siehe letzte ANtwort von mir).
    Und ob jemand Erfahrungen mit dem Gewindefahrwerk von Trabantwelt hat.


    Will nämlich vor Weihnachten noch bestellen undn einbauen und bin mir gerade nicht sicher was. ;)

  • Ich empfehle die originale Kombination, ggf. mit einer dezenten Höherlegung unter dem Federteller wenn die Federn schon etwas müde sind.
    Fahre ich so schon seit mehr als 100.000 Kilometern.

  • Wenn ich nicht irre, sind die Trabantweltteile dieselben, wie die von Schwarz. Deswegen sind die bei Schwarz auch billiger. Bisher habe ich mit Dämpfern von Schwarz, allerdings am Wartburg, gute Erfahrungen gemacht.

  • Ich springe hier mal ein.


    Heute die HA zerlegt, Bj.90 scheint bis auf die Federn noch original zu sein.
    Der Dämpfer klappert beim rein und raus schieben, als ob Öl fehlt.
    Daher kommt das poltern.


    kann mir jemand die Maße des Dämpfers geben.
    Ich habe eine Länge über alles von 46cm.
    Die Kolbenstange ist inkl. Gewindestück 20cm.
    Sind die original oder kürzer?

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

  • Da kann ich helfen. Sind originale von '89


    @Schuster Danke :thumbup:


    mal schauen, ob STH diese auch liefern kann. Laut Bild sollte das passen.
    Dann bleiben nur noch diese neuen Gummidinger "Abstützkappe Stoßdämpfer Schraubenfeder hinten" welche viel zu hoch sind...

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

    3 Mal editiert, zuletzt von UMR ()