Wohin kommt der Orginiale Blinkgeber? (1987)

  • Bei meinen Trabant war von den 5 Vorbesitzer der originaler Blinkgeber ausgebaut und ist gegen irgendein anderen ausgetauscht worden. Dieser baumelte halt irgendwie lose hinter dem Sicherungskasten ... :/ An diesen konnte man nicht das Blinklicht am Tacho anschließen, man hat also nur das klicken des Blinkgebers vernommen und bei der Geräusche der nun mal der Trabant hat, überhört man das ja gerne mal und vergisst ihn auszuschalten ;)


    Also einen originalen besorgt nun, angeschlossen und funktioniert nun auch alles. Er ist zwar etwas leiser als der vorher eingebaute aber nun geht auch das Blinklicht.


    Nun würde ich hin aber gerne wieder an den Ort befestigen wo er eigentlich hingehört. Fand aber keine Halterung oder Gewindeloch zum befestigen. Auch Bilder im Internet konnte ich keine konkreten finden die das zeigen.


    Im moment hängt er halt wieder lose rum ...


    Nun steht auf http://www.trabant-original.de das ab 1987 "Einbaulage elektrischer Blinkgeber um 180° gedreht". Nützt mir aber nichts, da ich nicht mal wo die exakte Position ist :D


    Kann mir jemand sagen/zeigen wo das Ding hingehört? Soll ja alles seine Ordnung haben ^^

  • Eigentlich sollte oberhalb des Sicherungskastens ein Loch mit Gewinde (M5?) in der Spritzwand sein. Von der Rückseite (hinter der Batterie) sollte dort ein kleines Verstärkungsblech zu sehen sein.

  • Ah, das könnte sein, da hängt das Masse Kabel dran was per Ringkabelschuh angeschlossen ist. Wahrscheinlich weil der andere Blinkgeber keine Aufhängung hat wie der Originale wo ich im Moment den Kabelschuh aufgesteckt habe habe. War mir aber nicht sicher ob das wirklich der Platz dafür ist, weil da halt das Massekabel schon dran hing.


    @P601 K


    Foto kannst du aber ruhig trotzdem machen :)

  • Heute morgen mal schnell 2 Bilder gemacht,
    ist garicht so leicht gute Bilder zu machen wenn da soviel hängt.


    Bzw ist.


    Es kommt auch noch ein Masse Kabelan den Punkt bei mir , evtl bei dir auch.
    Hab diese jetzt noch nicht mit dran.


    Muss bei mir nochmal alles Pürfen um sicher zu gehen dann kommt alles wie es soll richtig rangeschraubt bzw wo es mal war.


    Die beiden anderen löcher sind für mein Blinkrelai für den Anhänger.


    mfg

  • Wird wohl dann das sein , war mir nur nicht sicher. Danke!



    Der Trabant hat eine Anhänger Kupplung, finde aber kein Kabel was ich anschließen müsste. Hatte mir aber damals auch nur einen normalen Blinkgeber ohne Kupplung besorgt. Aber irgendwann würde ich das doch ganz gerne nutzen.


    Das ich einen anderen Blinkgeber oder eben einen Zusatzblinkgeber brauche ist klar (https://www.trabantwelt.de/advanced_search_result.php?keywords=blinkgeber&x=0&y=0) Nur wo liegt das Kabel das von Steckdose von hinten kommt?


    Noch eine andere Frage, die mir aufgefallen ist, dass Kabel für den Blinkschalter am Zündschloss (Grau/Schwarz) das zur Lenkradsäule führt. Ist mit so einer Lụ̈sterklemme versehen, ich glaube zwar nicht das es Original ist da so was eigentlich nix im KFZ-Bereich zu suchen hat. Kabel an sich sieht Original aus. Vermute das da vll. ein Kabelbruch geflickt wurde.


  • Diese Lüsterklemme hatte mein Alter Kabelbaum auch,
    Hab jedoch einen neuen drin wo ich noch nicht ganz Fertig bin mit.


    wenn deine Steckdose dran ist und auch kabel dran hat gehen die unterm Dach lang und durch die A Säule richtung Sichungskasten.
    So ist es bei mir.


    mfg

  • Welches Kabel meinst du????


    Du sprichst in Rätseln.


    Die Kabel der Dose werden laut Schaltplan hinten an den Rückleuchten angeschlossen.


    Anhängerkontrolle ist C2 am Blinkgeber (falls bei dir vorhanden) und wird mit der Kontrolllampe verbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Es gibt elektronische Blinkgeber, die Masse an der Befestigungslasche benötigen. Da ist dann die 31 als Kontaktnummer auch gekennzeichnet.
    Wenn Deiner 4 + 2 (6) x21 Watt ist, kannst Du die Anhängeranschlüsse direkt an den Rückleuchten anschließen und brauchst auch nur einen Warnblinkschalter OHNE Relais. Die sind etwas kürzer oder die Wippe.

  • Noch eine andere Frage, die mir aufgefallen ist, dass Kabel für den Blinkschalter am Zündschloss (Grau/Schwarz) das zur Lenkradsäule führt. Ist mit so einer Lụ̈sterklemme versehen, ich glaube zwar nicht das es Original ist da so was eigentlich nix im KFZ-Bereich zu suchen hat. Kabel an sich sieht Original aus. Vermute das da vll. ein Kabelbruch geflickt wurde.



    Genau diese Lüsterklemme hatte mein 86iger auch 8o

  • Die Lüsterklemme ist original ab Werk.

  • Okay, hätte ich nicht gedacht, dann lasse ich das auch so :)


    Anhängerkontrolle ist C2 am Blinkgeber (falls bei dir vorhanden) und wird mit der Kontrolllampe verbunden.


    Noep, kein C2. Die Anhängerkontrolle ist sozusagen dafür da, wenn ein Blinker vom Anhänger defekt sein sollte, richtig?

  • Sie muss im gleichen Takt mit blinken, wenn die Lampe am Hänger leuchtet.
    Mit dem Zusatzblinkgeber musst Du zusätzliches Kabel nach hinten verlegen. Mit einem elektronischen Blinkgeber nur vom Blinkgeber zur Kontrolllampe. Außerdem muss Dein Blinkgeber auch warnblinken unterstützen. Sonst braucht Du dafür einen Warnblinkschalter (Schubschalter rund mit Knopf liegender Kontrollleuchte) mit (möglicherweise ZWEI!) Relais.
    12V 2 +1 (6) x21W: link/rechts + Hänger (Warnblinken alle) x 21 Watt
    (Mein Beitrag vom Samstag ist also falsch: nicht "4+2". Sorry)