Merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum und andere Kuriositäten

  • Wobei man ehrlicherweise sagen muß: die Reglereinstellung ist nicht mal eben nebenbei zu machen. Nach längerer Laufzeit gehört eine mechanische Grundeinstellung ebenso dazu wie eine Feinjustierung. Die Besonderheiten: es ist ein Regler mit geneigter Kennlinie, muß also im unbelasteten Zustand eingestellt werden, also alles abklemmen, auch die Batterie. Und es ist ein Zweikontaktregler, also muß man auch den Spannungssprung beim Wechsel von der Unter- zur Oberlage regulieren - das macht man wieder über die mechan. Grundeinstellung.


    Also der Regler arbeitet schon in einem weiten Toleranzbereich, aber wenn er richtig gut arbeiten soll, ist ein voller Nachmittag weg.
    Ich hab mir die Arbeit gemacht. Ergebnis: immer volle Batterie bei minimalem Wasserverbrauch.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Also ich konnte bei meinen Messungen nie mehr als 7,6V feststellen. Mein Großvater ist Elektroniker, der kennt sich mit sowas aus und sollte die Einstellung hinbekommen. Ist das in dem Fall denn auch nötig oder deuten die Messwerte darauf hin, dass nichts eingestellt werden muss, bzw. die Scheinwerferleuchtmittel nicht deshalb durchgebrannt sind ?

  • Wie hast du denn gemessen? Über alle Drehzahlen? Batterie abgeklemmt? Irgendwelche Verbraucher eingeschaltet?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Alles abwechselnd. Mit Verbrauchern, ohne Verbraucher, im Standgas, stark erhöhte Drehzahl, mittlerer Drehzahlbereich, mit und ohne Batterie. Hatte niemals über besagte 7,6V. Ich hätte jetzt halt erwartet, dass mir sofort Spitzen auffallen, aber war halt nicht. Oder hab ich was verkehrt gemacht ?

  • Dann sollte der Regler so im Großen und Ganzen richtig arbeiten.
    Allerdings kann es sein (habe das selber schon öfter erlebt), daß auch ein korrekt eingestellter Regler ab und an mal "hängt", dann setzt die Regelung aus und die Spannung steigt unkontrolliert an. Warum das so ist, weiß ich noch nicht genau, vermutlich ziehen manche Modelle der GLM (da gabs untersch. Ausführungen) bei Belastung zu viel Erregerstrom und damit kommt der Regler nicht klar.
    Das bekommt man, wenn es auftritt, nur durch Zufall raus, weil entweder das Licht schlagartig ungewöhnlich hell ist oder der Regler tickt oder die Scheibenwischer rasen oder oder oder. Muß aber bei dir nicht sein.


    Was ich aber noch nicht verstehe:

    Hab gerade etwas beschleunigt als ich nen Berg hochgefahren bin und konnte praktisch zusehen wie das Licht dunkler wurde und dann komplett weg war.


    Das Licht ist allmählich dunkler geworden? Nicht plötzlich durchgebrannt?
    Wie sehen die Kolben der defekten Lampen aus? Auffälligkeiten, Verfärbungen? Hersteller?


    Miß auch bitte mal im Vergleich die Spannung an der Batterie und an der Fassung (dazu muß der Motor ja nicht laufen)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Was ich aber noch nicht verstehe:


    Das Licht ist allmählich dunkler geworden? Nicht plötzlich durchgebrannt?
    Wie sehen die Kolben der defekten Lampen aus? Auffälligkeiten, Verfärbungen? Hersteller?


    Miß auch bitte mal im Vergleich die Spannung an der Batterie und an der Fassung (dazu muß der Motor ja nicht laufen)


    Zu 100% beschwören möchte ich's jetzt nicht, da es sechs in der früh war und ich gerade nen U-Turn auf der Landstraße gemacht hatte - ich bin mir aber sehr sicher gesehen zu haben, dass, obwohl ich ja beschleunigt habe, das Licht eben nicht heller, sondern dunkler wurde. Ich sage mal, wie wenn man eine Energiespar- oder LED-Lampe ausschaltet. Die sind ja oft nicht sofort aus, sondern machen den Eindruck, als würden sie bis zur Abschaltung gedimmt.


    Die Farbe des Leuchtmittels sieht echt recht spektakulär aus, schaut ihr ihr:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20151206_100413_2mvpfu.jpg]


    Ich hab jetzt aktuell noch keine neue zum Vergleich, finde aber diese schwarze Isolation aus der die drei Kontaktfahnen für den Sockel kommen, sieht sehr stark aus, als sei er zu heiß geworden - so Orangenhaut-artig. Weiß aber nicht ob das "normal" ist. Hersteller ist Hella, war eine R2 45/40W Bilux.

  • Gut, jetzt ist alles klar, dann kann das wirklich so gewesen sein, wie du schreibst.


    Der Fall ist ganz klar: die hat Luft gezogen. Die grau-blauen Schleier sind eindeutig!


    Besorge dir am besten Lampen von Narva oder von Spahn, beide Marken sind empfehlenswert. Auf das Aussehen des Isolators würde ich weniger achten.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Vielen Dank Gunnar, da fällt mir ein Stein vom Herzen dass du das so sicher sagen kannst und die Problemursache jetzt geklärt ist. Die Leuchtmittel reklamiere ich dann mal und hoffe dass die nächsten besser sind.