Seitenscheibe locker und springt aus Führung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eben dieses Video bei Youtube gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=vweeZOyic4s



    Ich habe identisch das gleiche Problem und kann den Fehler auch nicht finden. Mir ist während der Fahrt die Scheibe nun schon aus der Führung rausgesprungen beim Hochkurbeln und dadurch wurde der Lack am Türrahmen beschädigt. Das ist echt kein Zustand so. Ich hoffe jemand hat eine Idee.


    Viele Grüße

  • Hast du schon mal die Türinnenverkleidung abgenommen und dir den Kurbelmechanismus, sowie die Fensterführung angesehen?
    Manche Probleme kann man aber auch mal selbstständig angehen. ;)

  • Habe ich ab gehabt ja. Auch die Beifahrerseite zum Vergleich. Kann wie oben schon geschrieben keine Auffälligkeiten bzw. Unterschiede feststellen.


    das video habe nicht ich gedreht. Auch das habe ich oben geschrieben! Jemand scheint das gleiche schonmal gehabt zu haben.

  • Ja, ist denn noch der Samtgummi in der Scheibenführung drinnen und intakt? Wenn man die Scheibe nach vorn und hinten schieben kann ist in den Führungen Luft weil das Gummi fehlt.

  • Wie gesagt, in dem Video sieht es so aus, als ob die Hebeschiene weggerostet ist und die Scheibe "irgendwohin" fährt. Ansonsten können Probleme mit der Führung durch das altbekannte Thema "Dünne Trabantscheibe in zu breitem Samtprofil" verursacht sein. Die erhältlichen Samtprofile sind für 5mm Glas, die neueren Trabanten haben aber 4mm Glas. Wurde hier unlängst diskutiert.

  • So also. Wir haben den Automaten ein Stück gekippt. Somit läuft das Fenster wieder in der hinten Führung und kann nicht mehr raus springen. Problem was weiterhin besteht: Die Samtschiene ist irgendwie zu groß für die Dicke der Scheibe. Gibst es da engere Samtschienen?