Heizungskanal klappert

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal wieder ein nerviges Problemchen, bei dem ich eure Hilfe benötige.


    Habe seit Kurzem einen Kombi und bei dem klappert der Heizungskanal im Innenraum (also das Ding wo die Luft rauskommt unter dem Armaturenbrett). Der Kanal schlägt an der Karosserie (in Richtung Frontscheibe) an und das verursacht ein lautes Klappern bei bestimmten Drehzahlen. Wenn ich dann den Heizungskanal mit den Fingern zu mir drücke ist es weg.


    Muss zwischen Karosse und Heizungskanal irgendetwas, was das Klappern verhindert? Weil bei mir grenzt dort Metall an Metall.


    Viele Grüße

  • Ja, da ist auf jeder Seite jeweils ein Gummiklötzchen ca. 15x15mm zwischen Defrosterdüse und Frontscheibenrahmen gesteckt. Diese Platten haben auf einer Seoite starke Rillen.

  • Ja die sind drin, eventuell an den falschen Stellen. An welche stellen kommen die genau? Kommt die RIllenseite in RIchtung Frontscheibe oder umgekehrt?

  • Die habe ich so hingeschoben dass sie die größtmögliche Spannung haben. Die starken Rillen zeigen in Fahrtrichtung.

  • Ich glaube, in "Trabant pflegen, warten, reparieren" steht: Am Trabant klappert eigentlich immer irgend etwas. Mit zunehmendem Fahrzeugalter stelle ich auch mehr Geklapper fest, was natürlich auf nachlassende Elastizität von Gummi und Kunststoff und ggf. lockere Schrauben zurückzuführen ist. Da hilft nur, einen Beifahrer engagieren, der während der Fahrt die Geräuschquelle sucht und dann versuchen, durch nachziehen von Schrauben, verschieben der genannten Gummis und Einsatz weiterer Klemmmittel für Ruhe zu sorgen. Auf die Gefahr hin, daß bei anderem Wetter wieder was anderes klappert...

  • IMit zunehmendem Fahrzeugalter stelle ich auch mehr Geklapper fest, was natürlich auf nachlassende Elastizität von Gummi und Kunststoff und ggf. lockere Schrauben zurückzuführen ist.


    Tja, dass ist das gleiche wie mit unseren älter werdenden Körpern. Irgendwann fängt da auch mal an allen Enden das Klappern an. Und die eine oder andere Schraube könnte auch schon mal locker sein..... :rolleyes:
    .
    .
    .
    [Blockierte Grafik: http://gnadenkinder.de/board/images/smilies/hyens.gif]