Hallo,
die Zeit scheint mir gerade richtig mich mal um meinen Trabi zu kümmern. Ich habe den Motor rausgenommen (VW 1.3 NZ; ähnlich dem HZ bzw. dem originalen 1.1 Trabimotor) und auch ölwanne runtergenommen.
So meine Frage an die Motorkundigen unter euch: Mir ist dieses Jahr der Motor im Stau bei etwa 38°C Ausserntemperatur kurzzeitig überhitzt. Bin nach dem Abkühlen noch etwa 10 km nach Hause gefahren. Zum Schluss fing der Motor allerdings an hässlich zu klappern und es hat Wasser aus der Kopfdichtung gedrückt, die Frage ist was könnte das sein?
Hab den Motor noch nicht komplett zerlegt, aber meine Frage wäre ob es sich lohnt alles Instand zu setzen? Also Lagerschalen,Kopfdichtung wechseln und PiPaPo. Nicht dass ich alles wieder zusammengebaut hab und dann geht wieder irgendwas kaputt weil irgendwas komplett verzogen ist.
Ich hab schon Motoren komplett neu gemacht, allerdings war ich mir bei den Teilen immer sicher dass sie in Ordnung sind, da ich keine Messgeräte für soetwas habe. Was meint ihr? Einfach alles neu machen? Oder lieber nach nem neuen Motorblock umschauen?
Liebe Grüsse
Jacques