auf einmal war fast schluss - motor probleme

  • Das lässt sich feststellen:
    Die Krümmerdichungen restlos entfernten, die Dichtflächen restlos reinigen und eventuelle Grate entfernen. Den Abgaskrümmer ohne Dichtungen provisorisch ansetzen und prüfen ob dieser flächig / plan anliegt.


    Wegen dunkel / hell; das jetzt einzuschätzen ist Glaskugel lesen. Es kann sein, dass das Zündsystem nicht ganz so tut wie es soll.
    Macht aber erst Sinn, wenn das Dichtungsproblem gelöst ist.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Und was hat das nun mit dem Schadensbild zu tun, das "ausrichten"? Dass der Krümmer dicht ist?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ohne "Ausrichten" gibt es Verspannungen. Das will keiner haben. Also Zylinder nur handfest und dann Krümmer anziehen. Dadurch richten sich die Zylinder Automatisch nach dem Krümmer aus.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Dann hab ich das alles falsch verstanden. Zur Dichtigkeit ist das richtig. Hörte sich nur so an, dass die nicht ausgerichteten Zylinder am Kolben drücken bzw. Pleuellager. Darum dachte ich an Pleuel ausrichten/auswinkeln und weniger an die Dichtflächen. Zylinder ausrichten ist kaum wichtig, da das Pleuel unten geführt ist.
    An den Dichtflächen kann es m.M.n nicht liegen.

  • Wenn die Krümmer alle exakt Plan wären würds passen. Aber da hab ich meine Zweifel.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • @ heckman: Das ist auch wichtig richtig.
    Jedoch rasch undichte Krümmerdichungen sind ein starkes Indiz auf unsauber ausgerichtete Zylinder zueinander.


    Kolben auf Schieflauf, bzw. Pleuel auf Winkeligkeit zu prüfen wird den Themenersteller wahrscheinlich ziemlich herausfordern.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Du wieder.... ;)
    PS und fix noch nen Krümmer mit grösserem Auslass mit Heizung versehen....

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Nein, das ist ein normaler. Vielleicht ein günstiger Guss. ;)
    Den habe ich eben willkürlich aus der Kiste gefischt.

  • mach doch mal die Köppe runter und vom Kolben und Kopf ein Bild .
    Drehmomentschlüssel kann man sich borgen .

  • Zieh die Zylinder runter. Das ist kein Hexenwerk und die paar Euro für ein paar neue Dichtungen sind bestenfalls Peanuts in Vergleich zu dem, was kaputt gehen kann, wenn Du die Kiste noch paar mal anwirfst und über die Geräusche orakelst.


    Hier gibt es so viele Spezis, die Dir eine Einschätzung auch anhand von Bildern geben können. Da muss man keine Experimente riskieren. Auch wenn Du die ungünstigste Prognose nicht bestätigt haben willst, es ändert aber doch nichts. ;)

  • Hätte die schon längst runter und wüsste woran ich bin.


    Ich richte die Zylinder auch mit Spezialwerkzeug aus.
    Krümmer wird auf der Tuschierplatte abgezogen. Neue Dichtungen, logisch, Probleme gab es da noch nie.


    @'pinokio 'Für mich war das der erste Einsatz an dem Motor. Paar Monate vorher hatte sich da schon einmal jemand daran versucht.
    Mfg H.

  • Hallo,


    Einen ersten Eindruck von den Kolben kann man sich ja bereits durch die Auslässe bei abmontiertem Krümmer machen.
    Und der muss aufgrund defekten Dichtungen ohnehin runter.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Warum benötigst du zur Demontage der Köpfe einen Drehmomentschlüssel?
    Einfach in 2 Durchgängen über Kreuz lösen und gut is.