wenns wirklich mehr am motor ist, kommt der trabi nun fort.
Das wäre echt schade, mein Angebot, die Sache hier mal zu untersuchen, steht noch.
wenns wirklich mehr am motor ist, kommt der trabi nun fort.
Das wäre echt schade, mein Angebot, die Sache hier mal zu untersuchen, steht noch.
also nach aktuellen erkenntnissen ist der krümmer das problem.
da ist eine undichte stelle. am motor ist nix.
also neuer krümmer, neue kerzen, neue dichtungen ran und weiter gehts.
Sag mal, das sind doch Langgewindezündkerzen!!
ja, dank das mal der werkstatt die schon mitm notebook an en trabi wollten.
hab die gleich in die ecke gefeuert und die kolben überprüft. haben gott sei dank keinen schlag ab bekommen.
die zündkerzen waren auch nicht richtig fest reingedreht.
Hoffentlich ist das mit dem Abdichten des Krümmers getan, von der Geräuschkulisse her möchte ich aber behaupten dass das so bleibt.
Ein undichter Krümmer lässt das Auspuffgeräusch lauter werden, die Rollgeräusche die ich da heraushöre, leider nicht.
Ich mach morgen mal die Kerzen raus und dreh mit der Hand. Dann wissen wir mehr. Oder was kann ich noch machen?
ich weis ja nicht was ihr da alles so macht , aber ich denke mal entweder richtet ihr die Zylinder nicht richtig aus , oder ihr nehmt immer die alten Krümmerdichtungen. Bei mir war noch nie ein Krümmer undicht.
also bitte nochmal zurück zum thema
was kann ich noch machen um das problem genauer zu analysieren?
krümmer schraube ich heute abend mal ab und mache ein foto von den kolbenseiten.
Ebenso werde ich den motor mal ohne zündkerzen per hand durchdrehen und hören bzw. fühlen ob irgendwo ein wiederstand ist.
Zylinderköpfe möchte ich eigentlich nicht ab schrauben weil ich keinen drehmomentschlüssel habe
Ich würde das Angebot von Hegautrabi annehmen. Ich bin mir sicher, dass er dir so weiterhelfen kann, dass du nachher viele tausend Kilometer Ruhe und Freude hast. Du sparst dir Nerven und Ärger.
Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen, habe ich hier dennoch ein paar Bilder für euch.
Den Motor habe ich heute zerlegt, mit wachsendem Groll!
Da ist nichts mehr ohne Nacharbeit zu gebrauchen weil jemand meinte, solange fahren zu müssen bis nichts mehr geht.
Von 4 Hauptlagern der Welle sind 3 zerfallen, deren Käfige haben an den Drehschieberflächen heftige Rillen hinterlassen. Mal abwarten ob das noch zu retten ist.
Beide Kolben kaputt, ok, die werden ohnehin entsorgt. Beide Köpfe sehen genauso aus, die Reparatur ist möglich, kostet aber.
Tjo. Gas, solange, wie es irgendwie geht.
Sorry, aber wenn mir jemand so einen Motor bringt, kann er ihn gleich wieder abholen.
Mach ich nicht mehr.
Die Köpfe muss man nachsetzen. Gibt dann halt Tuning Köpfe mit mehr Verdichtung.
@Hegautrabi
Heb solche Kolben bitte auf. Umso mehr Laufspuren umso besser. Sowas suche ich in letzter Zeit.
Wenns mal tote Wellen mit Pleuels gibt hätte ich daran auch Interesse. Also wirklich nur totes Zeug wo sich nicht mehr aufarbeiten lässt.
@Hegau der Motor muss wohl eine richtige Klingelbude gewesen sein.... diese Krater im Kolben und Köpfe kommt doch m.e. von der Klingellei durch Fehlzündungen.
Sieht mechanisch aus
Die Köpfe von Hegautrabi sind nicht schön, aber es geht noch unschöner ...
(Kurbelwelle ähnlich, Lagerabschlussdeckel war zum quasi Hauptlager degradiert und um gut 1 mm eingelaufen, bis Pleuel Nr. 1 festging.)
Dass sich an der Quetschkante ein Bart bilden kann, war mir bis vor kurzem neu.
P. S.: Andi: Das waren Bruchstücke von den Lagerkäfigen.
so zurück zum thema
also ich habe so eben mal die kerzen raus und per hand den motor gedreht
kein wiederstand spurbar, keine geräusche außer das zischen aus dem defekten krümmer anschluss.
das einzige auffällige ist, das der linke kolben dunkler ist, sprich ölkohle hat und der rechte so gut wie neu aussieht(zumindest das was ich durch das kerzenstecker-loch sehen konnte)
Ok, das klingt schon mal nicht schlecht.
Wurden die Zylinder vor dem Festschrauben am Gehäuse zueinander ausgerichtet?
das weiß ich leider nicht. das wurde alles in der werkstatt gemacht mit hilfe des reparaturhandbuches und des whims. ich hoffe das die das gemacht haben. aber ich kann es nicht sagen.
@Düsentrieb
Wie richtet man die Zylinder denn aus?
Und was lässt dich auf nicht ausgerichtete Zylinder schließen bzw was verursachen nicht ausgerichtete Zylinder?