Ich hatte es ja mal angedroht, über meinen Achsumbau zu berichten.
Angefangen hatte die Idee damit, dass ich mir 2013 den Wintertrabant zugelegt habe und bei dessen Instandsetzung merkte, dass die Hinterachse nicht mehr soooo gut ist. Was tun? Im Winter eine neue Achse? Nee, also erst einmal wieder anbauen, neue Augen besorgen für später (habe ich noch nicht getan), Rest kann man ja gegebenenfalls hin"friemen".
Kurz danach sah ich im Gesichtsbuch eine Achse, geteilt vom Holländer (Paul K. aus T. ) und hergestellt vom Tschechen und vertreiben vom KRTEK Racing Team für einen durchaus fairen Kurs. Das war nicht der einzige Vorteil, die Achse bietet nämlich die Möglichkeit, den Sturz zu verstellen. Stufenlos, um 7 oder 8° stand dabei. hmmm... klingt gut.
Einzige Probleme dabei: Keine Bremse, keine Lagersitze.
VW-Bremse wäre mit dieser Achse problemlos möglich, die passenden Aussparungen sind vorhanden und die Adapterplatten passen - sowohl die deutschen, als auch die Tschechischen, die einfach nur Ringe sind, die in der Achse sitzen und die passenden Gewinde haben für VW Achsstümpfe.
Für Originalbremse muss man von der alten Achse die Ankerplatten und Lagersitze nehmen - was mir nicht so recht gefallen wollte, da ich schon einmal eine Achse ausmustern musste wegen ausgeschlagenem Lagersitz. Also welche drehen lassen? Ergebnis der Aktion steht HIER
Hier also Bilder der Achse. Ich muss dazusagen, dass ich einen relativ frühen Satz bestellt habe, da fehlen noch die Halter für die Bremsleitung. Diese sind jetzt drauf. Ob die Bohrung für die Handbremsseile jetzt drin ist, weiß ich nicht. Fehlt bei mir auch noch.
Gesamtansicht Montiert
Der Aufsatz zur Sturzverstellung
(Rechtschreibfehler beseitigt - wer noch was findet, was nicht beabsichtigt ist ---> PN! DANKE!)