Airride Fahrwerk im 500er

  • @ Tüftler


    Der Kombi, den hat nen Kumpel vor 2 Jahren gebaut, allerdings wurde das Ding letztes Jahr Richtung Chemnitz verkauft.




  • Geiles Teil, interessant finde ich auch die Käferfelgen, kannst du sagen wie er die montiert hat? Käfertrommeln oder Trabanttrommel umgebohrt? Auch per PN
    Mfg

  • Scheibenbremse mit LKA vorn und hinten waren es glaub ich umgebohrte Trommeln.

  • Das ding aber so in den Dreck zu legen ist aber auch an der Hinterachse nicht ohne, da die Querlenker dann irgendwann an der Karosse anschlagen.
    Im Prinzip kann man alles Bauen, wenn man etwas im Kopf hat und keine 2 linken Hände!!!
    Solltest aber auch einen guten Schweißer und einen Dreher/Fräser an der Hand haben!

  • Das sieht für mich nicht nach Trabantachse/Aufhängung aus bei den Kombi Fotos! Die hintere Achse ist auch etwas nach vorne gewandert und vorne wirkt die Achse auch sehr schmal ..... ;)

  • @Danny
    Hinten ist original, nur etwas modifiziert. Vorn auch grundlegend original, nix schmaler und nix versetzt.


    Ich verrat mal im Interesse des Erbauers nicht so viel, allerdings war letztes Jahr in der Autobild Tuning ein Bericht, mit Bildern vom Motorraum ;)

  • Wasn Scheiß :( . Bei klassischen Amerikanischen Rods kann das wirklich super aussehen, aber da muss schon sehr viel gemacht werden.


    Bei nem Kleinwagen sieht das doch mega Kagge aus. Mir wär der Aufwand zu groß.


    Ich meine eher sowas

  • Also unser " Cowboy " Daniel hat so was in der Art in seinem 500er verbaut. Hinten Dämpfer von nem Ami, Highjacker, welche sich mittels Luft verstellen lassen. Vorne weiß ich jetzt nicht genau, waren irgendwelche vom T4, auch mit Luft verstellbar. Vorne ne 23 cm tiefere Blattfeder. Nach den Dämpfern muss ich noch mal fragen, wenn ich das nächste mal dort bin. Aktuell verstellt er sie über nen Kompressor von außen, soll aber jetzt einer ins Auto, damit er nicht immer zur Tanke muss, wenn er ihn anheben will. Absenken geht ja immer, Luft raus und fertig. Ist ca 7 cm Höhenverstellbar. Bei Interesse, hier der Link zum Aufbau, http://cowado.jimdo.com/das-team/history-der-fahrzeuge/lucy/

  • Werds nie verstehen wieso man ansich schöne Autos mit solchen "Tieferlegungen" und "Rad Reifenkombies" versauen muss.


    Beim Trabi siehts doch eh lächerlich aus wenn sich die Hinterreifen oben nach innen bewegen. Völliges Unverständniss...
    Aber kann ja jeder machen was er will.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Hallo Mister Bean , wie genau sieht denn nun , technisch gesehen das Angebot der Firma aus? Ist hier alles nur Rätselraten und Geheimnistuerei .
    Ist es vorn ein Federbein (?) , dann einfach Vorderfeder , Stoßi , Achstr. raus , anstatt Vorderfeder einen am Motorträger/ Hilfsrahmen festgeschraubten Querträger zu den oberen Aufnahmen der Federbeine bauen . Übern Daumen gepeilt : Querträger muß fünfache Sicherheit gegenüber der statischen Belastung besitzen , Vorderachsgeometrie berechnen , Gelenkwellen müssen auch passen , (oder bekommt der Heckantrieb?) daran Lenkgeometrie ,Spurstangenlänge usw anpassen.
    Spassmobil vollpacken , eine Stunde durch`s Gelände mit Sprüngen und hartem Aufsetzen , auf trockenem und nassem Platz Bremsmanöver , Kreisbahn usw.
    Sinn und Schönheit : liegt im Auge des Betrachters , halt mich raus , der neue Wasserstoffbomber von Toyota muß auch nicht jeden gefallen . Obwohl daran sich hochbezahlte Styler abgearbeitet haben .
    Nebenbei : wenn ich knapp Achtzigtausend rumliegen hätte , wäre es ein Gedanke.
    Heitere Grüße!

  • Werds nie verstehen wieso man ansich schöne Autos mit solchen "Tieferlegungen" und "Rad Reifenkombies" versauen muss.


    Sarkasmus ist aber an dieser Stelle fehl am Platz ;) Hier geht es ja auch nicht um die entstehende Optik, sondern um die technische Umsetzbarkeit. Und dass dabei sicher nicht immer, ein für Jedermann, ansehnliches Fahrzeug entsteht, muss eigentlich klar sein. Mir gefällt das Projekt und deswegen habe ich ich mein Wissen auch hier geteilt und ja, mir gefallen breite Reifen, extreme Tieferlegungen und sturzkorrigierte Achsen :) Und dein Projekt auch, Tüftel ;)

  • Zwischenfrage an Woodstock : was ist mit "...hier geht es um ..." gemeint? Euer blauer Fünfhunderter oder das Projekt von Mr. Bean ???
    Die eher weniger gute Ansehnlichkeit ( meine Meinung nach ) der in den Radhäusern versunkenen Räder ist leider auch mein Problem . Es ist wie eine schöne Frau , welcher man die Beine arg gekürzt hat .
    Ich bastle nicht an Showcars sondern eher an was Praktischem .
    Gruß!

  • Tja dann kannste das alles vergessen ohne eine völlige Neukonstruktion der beiden Achsen.
    Und das zieht ein erlöschen der Zulassung mit sich und schon wirds sinnlos.

  • Zwischenfrage an Woodstock : was ist mit "...hier geht es um ..." gemeint? Euer blauer Fünfhunderter oder das Projekt von Mr. Bean ???


    Natürlich das Projekt von Mr.Bean. Unser Projekt soll ja nur eine Variante der möglichen Umbauten sein. Angebracht habe ich das unter dem Motto des unten stehenden Zitats vom Themenstarter.:-)


    hallo,
    wie die Überschirft schon sagt will ich in meine Kugel evtl ein Luftfahrwerk einbauen.


    GLEICH VORAB !!!! mir ist egal was andere von diesem vorhaben halten !!!! NEIN das auto soll nicht zwangsläufig eine zulassung bekommen, aber es wäre schön wenn das vlt möglich wäre !


    BITTE nur sachliche und holfreiche posts, da ich auf bullshit allarm keinen bock mehr habe und jeder weis auf welche leute ich hier anspielen möchte ;)



    Ich bastle nicht an Showcars sondern eher an was Praktischem .
    Gruß!


    Ohne hier irgendjemand zu Nahe treten zu wollen, aber ich glaube unter dem Motto steht der Thread nicht ;)

  • ..hier geht es um die technische Umsetzbarkeit...
    Nicht's anderes habe ich im Sinn . Nein , Du tritt's mir nicht zunahe . Sachliche Kritik belebt das Geschäft.
    Gruß!