Airride Fahrwerk im 500er

  • hallo,
    wie die Überschirft schon sagt will ich in meine Kugel evtl ein Luftfahrwerk einbauen.


    GLEICH VORAB !!!! mir ist egal was andere von diesem vorhaben halten !!!! NEIN das auto soll nicht zwangsläufig eine zulassung bekommen, aber es wäre schön wenn das vlt möglich wäre !


    BITTE nur sachliche und holfreiche posts, da ich auf bullshit allarm keinen bock mehr habe und jeder weis auf welche leute ich hier anspielen möchte ;)




    ich habe einen Anbieter gefunden der mir passende Luftdämpfer anbieten kann die im Trabant passen würden.


    Er kann mir aber auch nicht sagen wie es mit der Vorderachse aussieht, da ja die Blattfeder beim Luftfahrwerk entfällt und die Vorderachse somit keine Führung besitzt.


    Nun meine Frage, hat jemand schonmal sowas gebaut im 601er oder im 500er ? sind die dome dann noch erfordelich oder können die komplett verschwinden ??


    Es gibt ja einen grün/beigen Kombi mit Airride und Zulassung , hat jemand evtl Bilder vom Motorraum die er mir schicken oder posten könnte ?
    oder ist der besitzer dieses wagens vieleicht sogar hier angemeldet ?


    ich freue mich über hlfreiche posts und danke im voraus.
    mfg

  • Du hast ja schon erkannt dass die Feder vorne die obere Radführung übernimmt. Einen Lenker mit etwa der Geometrie der Blattfeder wirst du da auf alle Fälle einbauen müssen.
    Die Feder stützt aber auch die Bremsmomente ab, ebenso die Kraft die entgegen der Drehrichtung wirkt wenn beschleunigt wird.
    Also muss entweder der "Feder-Ersatz" entsprechend stabil ausfallen, oder du brauchst auf jeder Seite einen separaten Lenker der in der Lage ist, diese Kraft auf den Hilfsrahmen oder eine verstärkte Stelle der Karosserie abzuleiten.
    Das Vorhaben gefällt mir wegen der konstruktiven Herausforderung, ansonsten finde ich das eher schade um's Auto. Sorry, musste sein.

  • Deine kritik kann ich verstehen aber lies mal meinen alten thread vom aufbau des p50 durch, die karosserie die ich verwendet habe war schrottreif und kaum einer hätte sich so viel arbeit gemacht und hätte das halbe bodenblech a,b,c säule bis fast zur hälfte neu gebaut mal davon.abgesehen ist das fahrzeug mittlerweile um 12 cm gechopt und je Seite 12 cm verbreitert also weit entfernt vom originalzustand, aber meiner meinung nach immernoch besser als ihn vor 4 jahren aufm schrott stehen gelassen zu haben, denn dann wäre er wahrscheinlich jetzt schon gepresst oder geschreddert worden.




    Zum thema zurück:
    Dachte da an eine art quer oder dreieckslenker der oberhalb des hilfsrahmens angebracht wird und.mittels pu buchsen gelagert wird. So das der achschenkel unten sowie oben geführt wird.

  • Das mit der oberen Führung sollte das geringste Problem sein, wo willst du deine Dämpfer befestigen? Ich hoffe nicht am Dom ;)

  • Moin , warum nicht ?
    Fragen vorweg : Luftdämpfer (was soll das sein?) oder eher eine Luftfederung mit Stoßdämpfung? Vorn : Federbein oder nur Feder?
    Und soll der Komfort erhöht werden , oder nur eine Höhenregulierung rauskommen? Oder soll's ein sportliches Fahrwerk werden?


    Vielleicht mal ein Foto mit ein paar Maßen und technischen Angaben ins Forum stellen .


    Ich habe am Trabi selber jahrelang an einer Art Pseudo-Luft-Schwebefederung gebastelt : Federblätter dünner und / oder länger . Gut geschmiert , Manschetten drum . Stoßdämpfer angebohrt und dickeres Öl rein.


    Als ehemaliger GSA- und jetzt gelegentlicher CX-/ Xantia-Fahrer würde ich den Komforteffekt einer Luftfederung gegenüber einer guten Schraubenfeder-Federung nicht überbewerten . Und die Seitenneigung in Kurven ist zB. beim GSA abenteuerlich . Diese Citroentypen haben einen sehr langen Radstand , der Trabi-Radstand eher nicht . Vorteil einer reinen , höhenregulierten Luftfederung : in jedem Belastungszustand wird ein größeres "Band" des Federweges beim Fahren genutzt , da die Federkennlinie mit dem Luftdruck angepaßt wird .
    Gruß!

  • Weil der Trabant, mal abgesehen von den hinteren Spiralfederdomen, keinen richigen Dom besitzt.......

  • 1.1er Vorderbau wäre da wohl das sinnvollste...Stehbleche für die Kotflügel kannste ja vom 500er übernehmen.

  • Das Bild erheitert mich .
    Vorschlag für zukünftige Tieferlegungen : mit dem Straßenbauamt einen Deal aushandeln dass ein Vorausfahrzeug einen 1m tiefen Graben in die Straße fräst .
    Ich hatte mir von dem Thread auch ein bißchen technisch Sinnvolles erhofft , da ich mit meinen Basteleien im gleichen Boot sitze : Höhenverstellung an Kleinwagen.
    Heitere Grüße!

  • Das Auto ist ein reines Showfahrzeug!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • und sowas fährt sogar mit AWZ- Zeichen rum ?( neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

  • Showfahrzeug ja, aber es fährt und funktioniert. ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Naja,überwiegend wird der Wagen getrailert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich weiß :D Seine Frau ist eine Kollegin von mir - und ihr Touran muss dafür herhalten.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • "..bitte nur sachliche..."
    Daher die sachliche Frage : was ist der Sinn einer aufwendigen Luftfederung für ein auf dem Boden schleifenden Fahrzeuges!
    Anstatt "Sinn" auch : was soll hier der Show-Effekt sein ?
    Gruß!

  • Dann schau dir mal ein Video davon an, dann erkennst du die Show.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das Problem an dem Umbau an der Murmel, das das wirklich nur für showzwecke reicht. Bei dem grünen Kombi war das "alltagstauglich" mit Segen der Dekra ;)

  • "hopser" haben aber Hydraulik drin. Ein Airride ist eher dazu da, gaaaaaaaanz weit nach unten zu kommen, aber zum fahren wieder Bodenfreiheit zu haben.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • So ein ähnliches Vorhaben geistert bei mir auch schon seit längerem durch den Kopf ...


    Vorderachse:
    Die Problematik bei der gegebenen Konstruktion ist, dass sich beim Ein- und Ausfedern sowohl die Spurweite wie auch die Spur erheblich ändern.
    Um die Spurweitenãnderung in vertretbare Grenzen zu bringen, müsste die Blattfeder gegen Querlenker in etwa 3/4 der Länge der unteren Querlenker ersetzt werden.
    Aber um Querlenker in geeigneter Dimensionierung unterbringen zu wollen, hat man nicht genug vorhandenen Bauraum - rechts stört der Motor, links wird es um den HBZ, Bremsleitungen etwas eng. (Letzeres wäre womöglich machbar, aber den Motor kann man nicht entsprechend versetzen.)
    Damit sich die Spur nicht so dramatisch ändert, bräuchte man eine andere Zahnstangenlenkung oder eine entsprechend lange Koppelstange in der Mitte mit Spurstangen, die li. u. re. an der Zahnstange / Koppelstange angeflanscht sind, in der Länge die das Mittel der Länge von den beiden Querlenkern entsprechen.
    All das bekommt man nicht hopplahopp TÜV-gerecht unter einen Hut. :(


    Hinterachse:
    Der ist ohne massive Eingriffe die ausgeprägte Unart der Sturz- wie Spurweitenänderung nicht auszutreiben.
    Die Sturzänderung kann von manchen ja durchaus gewünscht sein. ;)
    Aber wie es vom Themenersteller gewollt sein wird; das Fahrzeug an Ort und Stelle auf den Boden abzusenken, würde das Fahrzeug etwas "spannend" finden. Um diese Verspannungen weg zu bekommen, müsste das Fahrzeug ein kleinens Stück rollen - was ich mir am Boden aufliegend schwierig vorstelle.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !