DDR - Ersatzteilqualität

  • Mal ne Frage. Gibt es zwischen den "schwarzen" und den "silbernen" Original- Auspuffanlagen (speziell das Mittelrohr) einen großen Unterschied, was deren Lebensdauer betrifft?

  • Es kommt auf Deine Nutzung an. Fährst Du nur bei schönem Wetter, ist es egal.
    Die schwarze Farbe unterrostet schnell. Ruckzuck ist alles von außen rostig. Bei Winterbetrieb relativiert sich das schnell.
    Aber die silberne Aluminierung hält schon etwas länger. Das war auch der Grund, weshalb man zu dieser Ausführung zurück kehrte. Es war eine volkswirtschaftliche Abwägung.

  • Auch die silbernen rosten ganz fix im Bereich Anschluss VSD. Nur dort verrotten die Mittelrohre. Ich sage, es ist egal, was man verbaut.

  • Ich muss mal das Rohr der Winterhure knippsen... Glaube, das ist irgendwann mal plötzlich weg - komplett :D

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Deshalb schrieb ich ja, dass es auf die Nutzung ankommt. Und natürlich auch, ob man in sein eigenes Lager greift oder Geld in die Hand nimmt.
    Wenn ich meinen Trabi intensiv und auch (weitestgehend) ganzjährig nutzen würde und mir etwas kaufen müsste, täte ich mit Sicherheit einen aus Edelstahl nehmen.

  • Oder auch nicht...
    Denn für den Preis eines Edelstahl-VSD bekommt man aktuell 5 normale...wenn einer davon nur 3 Jahre hält, sind das auch 15 Jahre...


    Ich lasse im Moment im Alltag lieber einen ungarischen Nachbau rosten und lege mir die originalen IFA-Teile ins Regal.


    Was die Ersatzteilqualität insgesamt betrifft, so kann man auch kaum pauschale Aussagen treffen.


    Viele DDR-Teile hatten gute Qualität - aber im Endeffekt auch keine überragende.
    Mancher Nachbau taugt nichts.
    Es gibt aber auch Nachbauteile, die qualitativ besser sind als das DDR-Original. Je nach Bauteil, je nach Hersteller. Das trifft bisweilen auch auf Osteuropa-Import zu.
    Und dann kommt hinzu, daß auch schon zu DDR-Zeiten allerlei Teile aus dem sozialistischen Ausland zugekauft wurden - nicht alles war made in GDR.


    Es gibt mittlerweile einen gewissen Trend, zunehmend deutsche Betriebe mit Nachbauten zu betrauen. Motorhaubendämmatten 1.1 und 601, Schallschluckhaube Motor 601, Schalthebelmanschette 1.1 und einiges mehr sind dafür Beispiele.
    Das wiederum behagt vielen Leuten dann aber beim Preis nicht.
    Ich stelle jeden Tag fest, daß die Leute top Qualität verlangen, die aber gleichzeitig nichts kosten darf. Und das paßt eben nunmal nicht zusammen. Für made in Germany kann man keine made in China-Preise erwarten.
    Mancher Wunsch nach Neufertigung bleibt ein Wunsch, der unerfüllbar ist. Nicht wegen der Machbarkeit - das geht fast immer. Aber wegen der Preise. Wenn man schon vorher weiß, daß kein Kunde bereit sein wird, das zu bezahlen, muß man gar nicht erst anfangen. Werkzeugkosten trägt der Auftraggeber...und da kommt (als Beispiel) für einen kleinen Gummiring, der kein Normmaß hat, schonmal ein vierstelliger Betrag nur für's Werkzeug heraus.
    Kein Mensch würde aber diesen winzigen Gummiring, an dem pro Auto vier Stück gebraucht werden, für 4,-€ kaufen...also gibt's diesen Gummiring eben nicht mehr.


    Und DDR-Originalteile wachsen nicht auf dem Baum. Spätestens, wenn die Frage lautet: Nachbauteil verwenden oder Auto stehenlassen, wird es dann mitunter eng.


    Zum Trost:
    Anderen Markenfans geht es da noch viel schlechter...und wenn man die Käferfreunde so über Nachbauteile reden hört, bekommt man das kalte Grausen. Und freut sich, daß es beim Trabant so schön friedlich zugeht, am Markt. ;)

  • Es gibt auch Käferteile in sehr guter Qualität, man muss sie nur bezahlen.
    Dass auch deutsche Qualität beim Trabant gekauft wird, merke ich bei den Lagersitzen. 1 bis 2 Sätze im Monat werden gekauft. Da fällt mir ein, da kullert ein Päckchen schon länger in Kofferraum umher :-o

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ihr Glückspilze mit euren vollen Lagern...

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Ich persönlich habe gar kein Problem damit, mehr Geld für gute Teile auszugeben.


    Dank deiner Erwähnung (Deluxe) habe ich bei Danzer eine neue Dämmmatte für die Motorhaube gefunden.


    Wenn in Neuruppin keine liegt hole ich die bei Danzer.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Hintergrund ist folgender: Mein Trabi befindet sich im Aufbau. Ein nagelneues Mittelrohr in schwarz habe ich bereits und könnte evtl. ein silbernes für 10€ kaufen. Ich will mich aber nicht sinnlos mit Teilen eindecken, da mein Platz begrenzt ist. Den Trabi werde ich später (versuchen) nur bei trockenem Wetter zu fahren.

  • Nimm das Rohr trotzdem für'n Zehner. Das nimmt nun wirklich keinen Platz. Ich weiss selber nicht, wie viele ich habe. Aber denkt irgendwann an meine Worte, die alten Tauschzeiten kommen wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Egal welche Farbe das Rohr hat - bei mir ist strahlen-spritzverzinken-lackieren angesagt.Silber oder schwarz entscheidet der Originalzustand.


    Ich habe neulich ein paar neue Mittelrohre getauscht - keines davon würde ich so anbauen, da die Feueraluminierung schon jetzt u.a.S ist.

  • Ist Verzinken an der Stelle dauerhaft haltbar?
    Mir ist als hätte ich mal irgendwo gelesen, daß verzinkte Teile nur bis 200 oder 300°C temperaturbeständig sind.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • VSD und der vordere Teil vom Rohr werden nicht heißer?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Den Vorschalldämpfer verzinken zu lassen wir wohl schwierig, da müssten doch einige Löcher gebohrt werden.

  • Gunnar:
    Nein. Das Abgas wird im VSD schon recht weit gekühlt und an der Verbindung VSD — Mittelrohr wird auch vom Fahrtwind umspült. An der Oberfläche werden das keine 200 Grad mehr.