Meine Batterie ist etwas über ein Jahr alt, ca. 3000km gefahren (Energizer 41Ah). Beim Nachladen vor dem Winter ist mir etwas aufgefallen:
Die Spannung beträgt (voll gladen durch LiMa) nur 12,8V. Schließe ich die Batterie an ein Ladegerät an, wird innen weniger Skunden auf 14,4V geladen.
Stecke ich das Ladegerät nach einer Minute nochmals an, dann ist die Spannung auf 13V abgefallen und beim Laden wird erst wieder binnen weniger Sekuinden auf 14V geladen, dann fällt die Spannung wieder auf 13V ab und dann gehts wieder innerhalb weniger Sekunden auf 14,5 V hoch.
Geladen wird mit 3,8A. Meine Uralt-batterie (10 Jahre alt, ca. 30.000km) zeigt dasselbe Verhalten Bei dieser sind möglicherweise ein paar Zellen kaputt. Doch warum zeigt die neue Batterie nach nur einem Jahr auch diesen Spannungarückgang auf 13V?
Ist da was dran, daß die Trabant-Lima moderne Batterien nicht vollständig laden kann? Ich habe unterschiedliche Meinungen dazu. Die einen (v.a. Händler) sagen: Quatsch, der Trabi lädt alle Batterien richtig.
Andere erklären sich den Verschleiß mir der von modernen Batterien geforderten Impulsladung, die der Regler der LiMa nicht kann.
Welche Batterien nehmt ihr und wie sind eure Erfahrungen?