1981'er Motor + Getriebe überholen
-
-
-
Es reicht ein Feststeller für die Schwungscheibe.
Die Riemenscheibe wird zuerst gelöst und zuletzt festgeschraubt. Das Drehmoment hält die Welle ohne Probleme aus. -
Habe mir mal so einen Feststeller gefeilt
-
Der Version die nur in einer Bohrung steckt, traue ich nicht.
Mein Halter ist etwas stabiler. -
Auch nicht schlecht..... jetzt brauche ich nur jemanden der mit mir einen Zahnkranz teilt....
-
-
Alternative Idee und vor allem schnell und kostengünstig gebastelt:
Funzt bei mir seit 25 Jahren ohne besondere Vorkommnisse. -
Der Version, die nur in einer Bohrung steckt, kann man ohne weiteres trauen. Meine hab ich sogar aus Alu gemacht und die hält trotzdem klaglos alles aus. Allerdings erwärme ich auch die Muttern vorm Lösen nachdrücklich, aber nicht übermäßig. So einen riesen Hebel habe ich deshalb noch nie gebraucht, mit ein bißchen Wärme geht das ganz geschmeidig.
-
Der Version, die nur in einer Bohrung steckt, kann man ohne weiteres trauen. Meine hab ich sogar aus Alu gemacht und die hält trotzdem klaglos alles aus. Allerdings erwärme ich auch die Muttern vorm Lösen nachdrücklich, aber nicht übermäßig. So einen riesen Hebel habe ich deshalb noch nie gebraucht, mit ein bißchen Wärme geht das ganz geschmeidig.
Der riesen Hebel ist ja eigentlich auch nur für die Achsmuttern bzw. für den Abzieher der konischen Naben gedacht.... bei der Hebellänge löst sich das Butterweich
-
Wenn du damit aber eine Schwungscheibe mit Simmerringabdichtung anknallst, dann ist die Schrott.
-
Wenn du damit aber eine Schwungscheibe mit Simmerringabdichtung anknallst, dann ist die Schrott.
Von anknallen hat ja keiner gesprochen.... ich löse mit diesem Hebel nur.... anziehen dann mit dem Drehmo von der Arbeit weil meiner daheim nur bis 120Nm geht.
-
-
-
Ja, ich weiss.
Die 120 reichen aber schon an der angesprochenen Stelle. -
-
Ich benutze aber die Drehmomentschlüssel nicht gerne in den oberen bzw. unteren Grenzbereichen. Da schau ich lieber das ich entweder eine Nr. grösser oder kleiner nehme wo das benötigte Drehmoment in der Mitte des Einstellbereiches liegt.
Vielleicht ist meine Einstellung falsch... aber auf Arbeit haben wir eine grosse Auswahl an passenden Drehmomentschlüssel von Hazet die regelmässig überprüft werden. Über das WE kann ich mir dann immer problemlos ausleihen.
-
Hallo Leute,
ich habe gestern Abend mit neuen Ersatzteilen meine Getriebewellen wieder zusammen gebaut.
Dieses mal habe ich damit alles schön flutscht das richtige Öl genommen.Dann wieder in das Gehäuse eingelegt. Passen gut rein. Nur die Distanzscheibe bei der Abtriebswelle
muss dicker werden. Es hat sich ein Luftspalt von 0,3mm ergeben. Es sollten aber nur 0,1mm sein.
Meine Scheibe ist gemessen 2,45mm dick. Also werde ich mir ein 2,65 bzw. 2,6mm Scheibe holen.
Auch brauche ich noch die Dichtmasse.
Ich habe auch mal das Oberteil aufgesetzt und alle Gänge durchgeschalten. Klappt wunderbar. -
Gestern habe ich noch mein regeneriertes Motorgehäuse zurück bekommen.
Hab mir auch schon alles zurechtgelegt. Neu Kurbelwelle, frisch gemachte Zylinder, neu Kolben und neue Drehschieber.
Die Zylinderköpfe werden noch gereinigt und ich brauche neue Kolbenbolzen (die alten haben Kerben).Hab dann die Kurbelwelle (noch ohne Drehschieber) mal zur Probe eingelegt. Passt wie angegossen.
-
-
Hallo,
da ich den Thread nicht mehr ganz überblicken kann: Sind Kurbelgehäuse und -welle von der "alten" Ausführung?
Also geteiltes Mittellager, Zylinderrollenlager, Simmerring-Abdichtung?Habe zurzeit sowas vor mir liegen und paar Fragezeichen in den Augen...
Gruß
Benjamin -
Ja, es sind beide die alte Ausführung, die mit den Zylinderrollenlagern und dem geteilten Dichtblock in der Mitte.
-
Was wurde denn an dem Gehäuse regeneriert? Wurde das von innen gestrahlt?
-
Es wurde komplett gestrahlt und die Drehschieberflächen bearbeitet.
-
Wie wurden die Drehschieberflächen bearbeitet?
-
-