1981'er Motor + Getriebe überholen

  • Hat mich auch etwas verwundert. Riemenscheibe brauche ich nicht bearbeiten. Meine alte Kurbelwelle hat auch schon diese Kolbenringabdichtung. Also für mich ist das dann so wie ich es auseinander gebaut habe.


    Wenn ich jetzt auf WiDi gehe, bräuchte ich eine 2mm Distanzscheibe oder eine ungekürzte Riemenscheibe.

  • Infolge auftretender Nuttoleranzen sind gegebenenfalls Vergaseranpassungen notwendig, die bei den Vergasertypen 28 HB 3-1 und 28 HB 4-1 das Auswechseln der Leerlaufgemischdüse bedingen, wenn die Reguliermöglichkeit der Zusatzluftschraube nicht mehr ausreicht. In jedem Fall sind die gesetzlich vorgeschriebenen Abgaswerte ein


    Wenn ich das lese,bin ich schon bedient.
    Also i ch weiß das es so etwas gibt wusste aber nicht wie das funktioniert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Sucht mal jemand die Maße einer ungekürzten Riemenscheibe heraus und ich gehe mit einem Bier in den Keller zum messen. Maße bitte per PM an mich und der Threadersteller bekommt die Scheibe für 1,- (fürs Suchbier) plus Porto von mir.


    Wenn ich eine find, bin mir aber zu 95% sicher das ich was hab.


    Hintergrund: ich habe gerade den gleichen Motor verbaut mit dieser Umrüstung und will (so wie es die Zeit erlaubt) den Originalmotor meines Trabis neu abdichten und der hat nunmal Wedis auf beiden Seiten und habe mich mal mit der Problematik des Abdrehens beschäftigen müssen.

  • Optimaler finde ich aber die Lösung einen aktuellen hochwertigen Vitondichtring mittels Adapterring einzubauen. Der ist dichter als die Kolbenringlösung.

  • Jenau und lässt die erwähnten Vergaser Problem erst gar nicht entstehen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Het jemand eine Bezugsquelle oder dreht jemand einen Adapterring?


    Hab mir diesen Ring selber gedreht.... aber hier gibt es auch welche und billiger kann ich es auch nicht ;) http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ifa-dichtringe/k0

  • Hallo,


    solche Threads sind immer sehr spannend, aber irgendwie geht immer das Zerlegen des Motors vollkommen unter.
    Wie arretiert man am besten Schwung- und Riemenscheibe, wenn man deren Muttern löst? Wie fest steckt die Riemenscheibe auf der Welle?
    Wie geht man am Besten beim Abnehmen der Drehschieber vor?


    Es ist im WHIMS zwar beschrieben, aber die Praxis sieht halt manchmal etwas anders aus.




    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Da ich kein Gegenverzahnung zum anschrauben an das Gehäuse hatte, habe Ich beide Muttern mit einem Schlagschrauber gelöst.


    Die Schwungscheibe wird mit einem Abzieher vom Konus gezogen. Ich habe sie abgedrückt mit meinen alten Gelenkköpfen von den Spurstangen.


    Sobald man die Kurbelwelle draußen hat, könnte man die Riemenscheibe mit einem Abzieher runter holen. Da sie aber nicht auf einem Konus sitzt geht sie relativ leicht runter.


    Die Drehschieber werden einfach von den Stiften genommen. Bei mir ist einer beim Ausbau von allein raus gerutscht. da zwischen Stiftende und den Mittellagern der Abstand so groß ist, dass der Drehschieber zwischen passt. Danach die Federn raus.


    Einbau genau anders herum. Beim Einbau aufpassen, dass die Drehschieber richtig auf den Stiften sitzen und ordentlich an den Gehäuseflächen anliegen. So werde ich das zumindest machen.


    Gruß Christian

  • Für die neuen Kurbelwellen brauchst Du aber auch noch einen passenden Zylinder für die Welle. Der ist da leider nicht im Angebot.


    Ist mir auch klar aber ich bin mit zwei tollen Motoren gesegnet die noch Nadellager und geteiltes Mittellager haben. :D Einer ist erst frisch gemacht und hat erst 2 TKM herunter (die Welle stammte von einem Forumsmitglied) und der zweite ist der Originalmotor aus dem Jahr 1980 mit 25 TKM und der muss eh neu abgedichtet werden.

  • Danke für die Infos, Christian!
    Schlagschrauber ist auch bei mir vorhanden. In dem Fall muss also weder Schwung- noch Riemenscheibe arretiert werden, sondern die Massenträgheit alleine reicht aus? Habe ich das richtig verstanden?


    Fürs Abdrücken der Schwungscheibe organisiere ich mir zwei Schrauben M14x1,5, obwohl ich auch noch alte Spurstangenköpfe liegen habe.


    Wie hoch ist die Gefahr, dass die Federn der Drehschieber das Fliegen lernen?


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallo Benjamin,


    die Schwungscheibe habe ich mit der Hand festgehalten. Man kann aber auch die Riemenscheibe durch eines der Löcher mit dem Gehäuse verklemmen.


    Ich wollte mir auch erst passende Schrauben kaufen aber man bekommt schlecht oder teuer nur 2 Stück.
    Eine Kiste mit 20 oder mehr Schrauben brauch ich ja nicht. Und nur für das Abdrücken so viel Geld, nein Danke.


    Meine Federn sind nicht weg geschnipst. Sie sind ja fast Spannungslos wenn der Drehschieber soweit draußen ist das er nicht mehr auf den Stiften sitzt. Aber andererseits ist das doch egal. Ich würde die federn sowieso gegen neue tauschen wenn man den Motor schon soweit auseinander hat.


    Gruß Christian

  • Hallo,


    festhalten würde ich persönlich stets nur die Scheibe, dessen Mutter gerade gelöst wird. Sonst bekommt die Kurbelwelle ja u.U. die gesamte Torsion ab.


    Die Schrauben kann ich mir glücklicherweise aus der Firmenwerkstatt leihen :)


    An neue Federn für die Drehschieber hatte ich bisher nicht gedacht. Sind das Verschleißteile?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das ist richtig. Aber wie gesagt, mit dem Schlagschrauber ging das so schnell und einfach.


    Wenn das bei dir mit den Schrauben so ist, dann ist es ja gut.


    Mann muss die Federn nicht wechseln, aber jede Feder wird irgendwann müde.

  • Ich wollte mir auch erst passende Schrauben kaufen aber man bekommt schlecht oder teuer nur 2 Stück.
    Eine Kiste mit 20 oder mehr Schrauben brauch ich ja nicht. Und nur für das Abdrücken so viel Geld, nein Danke.


    Schrauben M14x1,5 findet man auch in der Federgabel.... wenn man also ein Schlachtobjekt hat oder man kauft sie sich einzeln ;)


    https://www.trabantwelt.de/Tra…gg9tmr124602rsi02prtm00t5

  • Zum Lösen geht der Schlagschrauber, das mache ich auch so.
    Aber spätestens beim Zusammenbau muss die Schwungscheibe arretiert werden, oder wollt ihr die Muttern auch mit dem Schlagschrauber anziehen???