1981'er Motor + Getriebe überholen

  • Welle: 250,- €
    Kolben: 70,-€
    Schleifen: 40,-€
    Drehschieber: 20,-€
    Kleinmaterial: 20,-€
    Bei geschicktem Einkauf lässt sich da auch noch was sparen, nur der Preis der Welle ist fix weil ich da nichts unbekanntes kaufe.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Ja das denk ich mir das man den Motor so nicht benutzen kann und man den erstmal zerlegen sollte.
    Wollte nur mal nen groben Anhaltspunkt haben.
    Vor allen Dingen braucht man halt auch jemanden der sich damit auskennt aber trotzdem sollte es nicht zu teuer werden!

  • Ne der Motor läuft. Nur weil ein zweiter dabei ist und ich den Trabant neu aufbauen möchte wollte ich den einen gleich überholen. Sonst fang ich in 1-2 Jahren wieder damit an.
    Baujahr ist 7/88

  • Der Motor ist doch schnell ausgebaut, und bei der Gesamtbewertung des Autos nur ein Nebenschauplatz.

  • Ja schon richtig.
    Wollte das nur auf einmal erledigen und erstmal einen preislichen Anhaltspunkt haben.
    Jetzt wird demnächst erstmal komplett demontiert.

  • Welle: 250,- €
    Kolben: 70,-€
    Schleifen: 40,-€
    Drehschieber: 20,-€
    Kleinmaterial: 20,-€
    Bei geschicktem Einkauf lässt sich da auch noch was sparen, nur der Preis der Welle ist fix weil ich da nichts unbekanntes kaufe.


    Wo kann ich das so kaufen, vor allem Welle und Kolben Steffen ?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die 70,- Euro sind meine obere Grenze auf Teilemärkten etc., mehr zahle ich nicht. Und das klappt oft genug.
    Wo ich meine Wellen kaufe weißt du. :)

  • Diese Art funktioniert aber nur wenn man sich voraus schauend darauf einstellt. Wer von heute auf morgen Teile braucht und diese im Shop bestellen möchte kommt da nicht klar.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das stimmt natürlich. :)
    Aber eigentlich sollte jeder Trabifahrer um die kurze Halbwertzeit seines Motörchens wissen.
    Ich gebe ja zu dass ich die nicht immer kaufen muss, mein Lager ist immer ganz gut gefüllt.

  • Hi Leute,


    da ich noch am Teile suchen bin für den Motor, habe ich mir in der Zwischenzeit mal das Getriebe vorgenommen.


    Seht euch bitte die Bilder an und gebt mir ein Feedback.
    Wie bekomme ich den kleinen Stift auf Bild 5 raus? Er sitzt verdammt fest.
    Sind die Metallspäne auf dem Magneten bei ca. 90.000km Normal?
    Auf dem letzten Bild sieht man das Altöl (ca. 3/4 Liter)


    Bilder vom Differenzial gibt es noch. Akku war leer und konnte keine Bilder mehr machen.


    Die Wellen selber habe ich noch nicht weiter zerlegt. Die sehen von außen aber noch richtig gut aus.
    Auch lassen sich alle Gänge gut durchschalten. Daher denke ich, dass ich alles so wie es ist wieder einbauen kann.


    Ich mache alles sauber (Altöl auswaschen) und dann alles wieder zusammenbauen.
    Oder doch lieber die Lager tauschen und nach dem Freilauf schauen?
    Die Lager laufen alle sauber und Spielfrei.


    Gruß

  • Warum hast du das so weit zerlegt? Die Schaltstangen können eigentlich drin bleiben.
    Die Wellen dagegen solltest du komplett zerlegen und angucken.
    Hast du dir die Anleitung zur Getriebeinstandsetzung mal angesehen?

  • JA, hab deine Anleitung durchgelesen.


    Ich habe es soweit zerlegt um alles richtig sauber machen zu können.


    Kann ich die Wellen ohne Presse und Abzieher Zerlegen?


    Mit welchem Mittel kann ich das gut Reinigen. Aceton?

  • Nee, ganz ohne Presse und Abzieher wird das nichts.
    Zum Reinigen kannst du Aceton nehmen, das ist in guten Bremsenreinigern auch drin.
    Die weiter oben gestellten Fragen werden in der Anleitung besprochen. ;)

  • Wenn du es schon soweit zerlegt hast, würde Ich wenigstens noch nach den Freilauf schauen und evtl. die Lager wechseln und nach den Lagerstellen der Wellen schauen.


    Wenn du die Wellen zerlegtst, nicht die Syncronringe vertauschen und diese und die Wellen gut einölen beim zusammensetzen.

  • Hallo,


    ich werde mir die Wellen noch anschauen. ;)


    Wie bekomme ich den Stift aus dem Schaltfinger der Schaltwelle heraus?
    Zur not zerstöre ich die Schaltwelle und kaufe eine neue.


    Die Schaltwelle muss raus, da die Buchse im Gehäuse defekt ist.
    Der Kragen für die Schutzkappe ist abgerissen. Daher gleich die nächste Frage.
    Wie bekomme ich dann noch die Buchse raus ohne das Gehäuse zu beschädigen?

    Gruß Christian

  • Also: der Schaltfinger ist mit einem Ziehkeil befestigt, ähnlich dem am Fahrradpedal. Wenn die Mutter und die Scheibe abgenommen sind, benötigt er eine Prellschlag auf die Gewindeseite um sich zu lösen. Dazu einen weichen Dorn verwenden um das Gewinde nicht zu beschädigen.
    Der Kragen für den Gummibalg am Schalthebel außen ist ein separat aufgestecktes Teil, dazu muss nicht die Buchse raus. Und um den zu wechseln muss nicht unbedingt die Schaltwelle ausgebaut werden. Es genügt ggf. den Grat der beim Reibverschweißen der Welle enttstanden ist, etwas abzufeilen. Ältere Getriebe haben das so nicht, da kann der Ring über die ganze Länge abgenommen werden.


    Die Syncronringe sollte man, wenn man sie schon nicht ersetzt, auf alle Fälle gegeneinander vertauschen. Die höherbelasteten der Gänge 2 und 3 gegen die weniger stark beanspruchten der Gänge 1 und 4. Aber besser 2 und 3 neu.

  • @Hegautrabi Die Syncronrige untereinander zu tauschen kann aber auch sehr gut nach hinten los gehen, da die Konusse in den Gangrädern nicht immer gleich sind, kann das Getriebe unschaltbar werden. Darum entweder neu oder an gleicher Position wiedereinbauen.