Versicherung Teilkasko 55% - 350 Eur jährlich??

  • hallo
    ich bin neu trabi besitzer(gewonnen), nächste woche solls ans anmelden gehen.
    Heute habe ich noch kurz mit meiner Versicherung gesprochen(.. was für ein auto? Trabant? Sachsenring? die marke haben wir nicht im system, wie ist denn die HSNnummer..)


    nun ja
    angeboten wurde mir SF2 55% teilkasko fürs ganze jahr zu ca 350 EUR.
    Ich möchte den Trabi so weit es geht das ganze jahr fahren(täglich 14km auf arbeit und heim)
    führerschein seit 2004 - unfallfrei


    wie findet ihr das angebot? ich hatte bisher immer meine Autos auf meine eltern angemeldet und nie auf mich selbst, von daher weiß ich gar nicht was ein günstiges Angebot im bereich der KFZ Versicherung ist.

  • Ich zahle für den ganzjährig zugelassenen 601er (TK und 150€ SB, einer Jahresfahrleistung von 6000 km, Alleinfahrer) bei einem Beitragssatz von 45 % einen Beitrag von ca. 110€. Ich habe mich seinerzeit für TK entschieden, da der Beitrag mit TK geringer war also ohne (klingt komisch, ist aber so!).


    Wenn Fahrzeuge über Familienmitglieder versichert waren, so besteht die Möglichkeit die dadurch erreichten Schadensfreiheitsklassen auf sich übertragen zu lassen!

  • ch habe mich seinerzeit für TK entschieden, da der Beitrag mit TK geringer war also ohne (klingt komisch, ist aber so!).


    Ist bei meinen Westblechen genau so.


    Wenn du das Auto bisher auf deine Eltern als Zweitwagen versichert hattest oder ein Elternteil (mangels KFZ) dir die Prozente überträgst (bist ja auch selbst gefahren) wird es noch günstiger obwohl man mit 55% schon gut dabei ist.



    Hab gerade mal ein Angebot bei meiner Versicherung (DEVK) eingegeben. Mit TK knapp 300, ohne TK 214 Euro und diese Daten habe ich eingegeben: devk bsp.pdf


    Meiner Erfahrung nach lohnt aber ein Besuch beim örtlichen Versicherungsverdreher bei dem man sowieso schon ein paar Versicherungen laufen hat. Dann werden die Angebote besser.

  • ich denk, du solltest einfach zu dem Versicherer gehen, bei dem deine Eltern versichert sind. Die sollen erst mal die Versicherung dieses Fahrzeuges mit übernehmen. (Zweitwagen) Du must dich dann als Fahrer des Fahrzeuges unbedingt mit eintragen lassen, nach ein paar Jahren muß die Versicherung dann auf dich geschrieben werden. Du kannst damit Prozente deiner Eltern"erben" Es sei denn, der Wagen hat mehrere Unfälle,in der Zeit.

  • Was gibt da so aus der Erfahrung für Vers. wo man in Trabi mit Kasko versichern kann , bin bei der huk eigentlich aber die haben mein nur bis 1.4 .16 versichert mit Kasko un dan kamm nach ca 4 Wochen die Beendigung zum 1.4 .16 mit dem zusatz es gibt bessere / andere Vericherungen für solche Fahrzeuge :S , kein Witz 8|

  • Bei der Huk24 wären es ca 160€ mit TK ohne SB und ohne Werkstattbindung (Kasko Select)

  • ok werd ich mal schauen,


    wie sind eure erfahrungen bei der HUK so?


    also ich hab jetzt auch nochmal bei der Allianz geschaut(von der auch das 1. angebot von 350 kam)
    wenn ich bei denen mit SF1/2 - also wesentlich höher einsteigen würde, käme ich laut rechner nur auf 301 EUR im Jahr inkl. Teilkasko 150 und nicht auf die mir angebotenen 350 EUR bei SF2.

  • Ich bin seit 10 Jahren bei der Huk24, das ist der Onlineversicherer der Huk, auch bis jetzt nie probleme gehabt, nichtmal als mein 27 Jahre alter Ascona abgebrannt ist, haben mir ohne Probleme den Wiederbeschaffungswert gezahlt und der war 5 stellig

  • so bei der huk24 wäre das angebot wie folgt


    Nagut, bin von 55% ausgegangen, was SF 2 wären, bei SF1/2 ist es natürlich teurer.

  • Erklärt mir mal, wie ihr Euren Trabi bei der HUK TK-versichert habt? Das haben die bei mir von vornherein abgelehnt.
    Das Angebot und den Antrag konnte man zwar noch ausdrucken und abschicken, die Absage kam aber dann postwendend: nur HPF


    Zwei andere Versicherer, bei denen ich's probiert habe, genauso. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker ()

  • Genau so war das bei mir auch, die HUK versichert mir den Trabi nur mit der Haftpflicht. :(
    "Der ist zu alt, sowas machen wir nicht."
    "Er ist aber restauriert, mit Wertgutachten!"
    "Das versichern wir auch nicht."
    Deshalb habe ich den schon seit 6 Jahren bei der LVM. Vollkasko mit 150,- Euro SB.
    Alle anderen Fahrzeuge inzwischen auch...