lima als Anlasser

  • Bin gerade bei einem rennprojekt. Jetzt kam die Frage auf ob es möglich ist bzw. Schon jemand umgesetzt hat. Die Lima als anlasser zu nutzen. In den 70/80er haben diverse japanische Motorrad Hersteller das gemacht.
    Hat die lima genug Leistung dafür?
    Evtl. Kann man ja ne andere lima verbauen.

  • So ein kombinierters Teil nennt sich "Dynastart". Eine Lichtmaschiene wird es nicht schaffen. Ich hatte zu DDR zeiten mit meiner 150er experimentiert. Ohne Kompresion hat es die Lima geschaft den Motor zu drehen.
    Also Dekompresionsventil (Pfatschhahn) eingebaut und versucht mit Schwung zu starten, manchmal ging es, Versuche abgebrochen. Den Trabant wird keine Lima starten.

  • Vor allem brauchste für eine Drehstromlima was anderes als Gleichstrom , welcher üblicherweise im Bordnetz zirkuliert .
    Auch ist die Leistung einer zB 360Watt-Lima nur rund ein Drittel eines 1-kW-Anlasser's.
    Die japanischen 4-Takt-Motorräder mit Dynastarter , welche einige unserer ungarischen Gastarbeiter (keine Billiglöhner wie heute) hatten , sprangen auch bei niedrigsten Motorumdrehungen spontan an .
    Gruß!

  • Es gibt schon Möglichkeiten...
    Aber einfach eine Lima umdrehen is nicht. Eventuell mit Anker umwickeln und separater Startwicklung.

  • Das ist ein guter Ansatz mit dem wickeln.
    Da muss ich mal jemanden kontaktieren im entfernten bekannten Kreis, der verdient seine Brötchen damit.
    Das ich da nicht selber draufgekommen bin. ;)

  • Natürlich. Nicht.
    Das könnte man ja via zahnriemen lösen.
    Aber nach nem kurzem telefonat heut morgen gabe ich die Bestätigung das es so einfach nicht machbar ist, auch nicht mit umwickeln. Das würde ein Riesen teil werden. Und bringt mir keinerlei Vorteile.
    Also abhaken. Vielen Dank

  • Dann vielleicht lieber so nen kleinen, leichteren Anlasser wie er wohl derzeit im Ausland angeboten wird. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Mit Dynastartern hab ich mich in der Vergangenheit theoretisch etwas beschäftigt. Nicht um Gewicht zu sparen, sondern als eine Möglichkeit eines geräuschlosen und Anlasser-verschleißlosen Motorstarts für eine Motor Stopp-Start Automatik.
    Die notwendige Leistung über den Keiriemen zu übertragen würde funktionieren. Hierzu hatte ich mal mit einer Bohrmaschine die Lima angetrieben - geht - wenn der Keilriemen straff genug ist. Da die Umschlingungswinkel an der Riemenscheibe von Kurbelwelle wie Lima hierfür etwas ungünstig-klein sind, hätte ich mit einer Umlenkrolle (+ längeren Riemen) zwischen den beiden Riemenscheiben diesen vergrößert, um somit die erforderlichen Kräfte besser übertragen zu können ohne den Riemen übermäßig stark spannen zu müssen.


    Prinzipiell geeignete Dynastarter gibt es:
    http://www.auto-elektrik.de/dynastarter.php
    http://www.bosch-mainburg.de/e…/62829391/Products/113143
    (Dazu braucht man noch den passenden Regler und Magnetschalter.)


    Diese Teile werfen auch Dieselmotore zuverlässig an.
    Was aber an den Dingern etwas unpraktisch ist; der teilweise bescheidene Ladestrom. Der Stärkste den ich bisher gefunden hatte ist mit 25 A angegeben (350 W bei 14V). Der geringere Strom würde bei einem "Rennprojekt" weniger stören, so lange keine große Lichtanlage benötigt wird.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Tja auch ich tat das und hab eine Lösung. Da sind wir gerade an einer Steuerung dran-weil 12V Drehstrom ist ne Nummer...bei den entsprechenden Strömen...

  • Hallo Snoopy
    Der Trabantvorgänger P 70 hatte bzw. hat eine Dynastartanlage. Da findest bestimmt technische Daten und so weiter im Netz.
    Oder hat ein Trabifan auch sowas in der Garage.
    Gruß
    Roland

  • Da kannste auch Lima und Starter drin lassen uns wirst beim selben Gewicht mehr Generator- und Starterleistung haben.