Rücklicht matt milchig wieder klar machen

  • Hi,


    gibt es einen Trick matte / milchige Rücklichter wieder schön klar zu bekommen?


    Den Tipp "Neues einbauen" kenne ich ... aber meiner Ansicht nach gehören Teile nur ausgebaut, wenn es nicht anders geht.


    Grüße

  • Du kannst Sie von außen polieren, wenn es nur die Oberfläche ist. Es ist aber ein mühseliges Geschäft.
    Anfangen kannst Du mit Elsterglanz. Danach noch etwas feiner mit dem zeug, mit man auch Scheinwerfergläser poliert.

  • ...gleiches Prozedere wie z.B. beim Alu polieren.
    Bei kratzern nass schleifen und dann immer feiner werden.
    Ansonsten wie schon erwähnt mit einer schleifpaste vorarbeiten und mit einer geeigneten Politur *finishen*.
    Geht eigentlich ganz gut...

  • Bei Plaste halt nur aufpassen, dass die Oberfläche nicht zu viel Wärmeeintrag erfährt. Also langsam mit Poliermaschinen.

  • Hallo,


    Ich würde ganz einfach mit Hand, Lappen und einer billigen Autopolitur für matte, verwitterte Lacke beginnen. Du wirst überrascht sein, wie schnell dein Rücklichtglas aussieht wie neu.


    Tiefe Kratzer bekommt man allerdings freilich nur per Schleifen heraus.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Dazu muss man aber sagen, dass man so nur eventuelle stumpfe und matte Oberflächen wieder glatt bekommt. Wenn der Kunststoff verfärbt/ausgeblichen ist, so wird das mit polieren nix mehr, da würde nur noch färben gehen.

  • 3M Feinschleifpaste - dauert z.B. keine 10 Minuten für ein Rücklicht per Hand. Selbst kleinere Kratzer bekommt man damit auspoliert und weitere Nacharbeiten sind nicht erforderlich. Von groben Mitteln, wie Elsterglanz, würde ich abraten. Die Kratzer die diese Mittel verursachen muss man dann auch wieder mühsam auspolieren.

  • Richtig. Nur dass die Autopolitur nahezu denselben Effekt wie das 3M Produkt bietet, aber in mehr Haushalten zu finden ist.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • von der Fa.Rot Weiss gibts wohl ne spezielle Politur für solche fälle..


    ROTWEISS Acryl- und Plexiglas Polierpaste
    5350