Leider bin auf dem Gebiet des Stroms kein Experte, lerne aber gern dazu. Die Suchfunktion und auch der Blick ins Wartburg-Forum hat jetzt (noch) nicht den entscheidenden Hinweis gebracht.
Während der Warmlaufphase des Motor wird das Gemisch durch einen Heizigel im Ansaugkrümmer vorgewärmt. Der Heizigel wird über ein Relais solange zugeschaltet, bis die entsprechende Motortemperatur (60°C) erreicht ist. Dies funktioniert auch alles ohne Probleme. Der Heizigel bekommt seinen Strom direkt von der Batterie über das besagte Relais. Nun ist mir heute aufgefallen, dass das GESAMTE Kabel bis hin zum Heizigel gleichmäßig sehr warm wird und das an einigen Kabelschuhen die Isolierung leicht angeschmort ist. Ich kann mir nicht vorstellen das dies normal ist, zumindest habe ich keine Erklärung. Das der Igel eine ganze Menge Strom zieht ist vollkommen klar, auch dass vielleicht einige Kontaktstellen wärmer werden aufgrund evtl. vorhandener Übergangswiderstände. Für mich ergeben sich aber immer noch folgende Fragen:
- Warum wird das gesamte (!), originale Kabel warm?
- Ist es vielleicht sogar normal? Hat sonst jemand diese Beobachtung bzw. dieses Problem?
- Welchen Querschnitt muss das Kabel mindestens haben?
- Sind die Kabelschuhe im original nur gequetscht, oder ggf. auch verlötet?
- Reicht hier ein normales 30A-Relais? (Anmerkung: Es ist nicht mehr das originale graue Relais verbaut).
- Kann der Igel defekt sein? Kann man den prüfen? Wenn ja, wie?
Ich habe die Heizung erstmal aus dem Rennen genommen. Für Hinweise bin ich aber sehr dankbar.