Scheinwerfer neu verspiegeln lassen

  • Ich mach's mal hier mit rein, denke, passt auch.
    Ich will jetzt endlich mal die Scheinwerfer neu machen lassen, weil die nicht mehr schön sind.
    Zum Glück hat der alte Vorbesitzer alles aufgehoben.
    Jetzt stellt sich die Frage, geht mir die Rückseite des Reflektors auch kaputt oder gibt es etwas, wo wirklich nur der Spiegel neu wird?
    Ich hab mal welche vernickeln lassen, aber das kommt auch nicht an die Oberfläche ran, wie es sein sollte.


  • Ich hatte vor Jahren mehrere Mopedreflektoren machen lassen, die wurden auch hinten gereinigt und neu versiegelt, war allerdings ne Firma aus Polen nd die dinger teils hinten angerostet.

  • Hab Plaste Inlay´s neumodischer DE-Scheinwerfer aufdampfen lassen. Hier in Sachsen. Hinten nix passiert.

  • @heckmann, warum machst du denn hier ein neues Thema auf, wo du in meinem (Streuglas vom Reflektor trennen) doch schon gelesen und geschrieben hast?


    Ich habe die Lieferung der Reflektoren fuer meine H4 Scheinwerfereinsaetze zurueck. Habe auch schon den ersten MZ ES 125/150 Einsatz mit Silikon zusammengeklebt. Das Kleben war nur etwas umstaendlich, weil die Pistole und Kartusche wegen ihrer Groesse doch etwas unhandlich sind. Die Qualitaet der Verchromung ist ok, auch wenn ich einen Reflektor von den sechs Stueck nacharbeiten lassen musste. Das war aber kostenfrei. Wer die Anschrift will sollte mal ne PN senden. Firma ist in der Naehe von Leipzig und man kann auch persoenlich bringen und abholen.
    Nochmal zum Reflektor selber, die Aufschriften und die braune Farbe aussen, ist aber nach dem Verchromen Geschichte. Also evtl vorher ne Kopie der Aufschrift herstellen.
    Ich werde noch mal berichten, wen meine H4 zusammen sind, aber dann mit Bildern.


    Macha

  • Wie gesagt, neu verspiegeln ist das nicht, das ist vollstaendig verchromt. Preis ist fuer einen "grosser Reflektor " z.Z. 30 Euronen. und wie oben geschrieben, bitte ich um ne PN wenn jemand die Anschrift will.
    Macha

  • Genau so sahen meine vom Moped auch aus, nur haben die hinten neuen Schutzlack bekommen.

  • Ich habe vor ca. 10 Jahren mal einen ES-Reflektor bei Peter Ebeling (http://peter-ebeling.de/) in Berlin machen lassen. Die Rechnung vom 14.03.05 besagt EUR 19.40 für Reflektor verspiegeln bis 145 mm Durchmesser und 4.95 Rückversandkosten. Zzgl. 16% Meerschweinsteuer waren es damals EUR 28.25.


    Rückseite wurde ebenfalls völlig neu beschichtet und ist so braun/grau.


    Musst einfach etwas Bearbeitungszeit einrechnen, da er zuerst sammelt und dann jeweils eine grössere Menge zusammen machen lässt, sodass es vertretbare Preise ergibt.


    Zusammengeklebt haben wir es mit Karosseriekleber. Von Silikon würde ich abraten.

  • @phi, warum kein Silikon, kann mir nicht vorstellen, daß am Chrom sich was verändert. Der ES Reflektor/Berliner Roller kostet z.Z. 25 Euro.

  • Silikon ist in der Regel essigvernetzt,das macht sich nicht so gut auf Metall.
    Wenn überhaupt,wäre Sanitärsilikon verwendbar - das kommt ohne Essig aus.

  • Aber bitte nur Cenusil von dem passenden Jahr der Scheinwerferherstellung verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Die letzte noch verwendbare Tube hatte Ich vor 5 Jahren in der Hand, die war nur hinten am Falz etwas hart, lag bei meinen Opa im Schuppen als wir diesen beräumt hatten.