Anlasser reparaturfähig?

  • Hallo,
    nach längerer Standzeit diesen Sommer wollte ich gestern mal wieder ne Runde drehen.
    Tags zuvor schon mal die Batt. geladen, weil ich da seit diesem Jahr par Probleme hab.


    Zündung an, Ladekontrollleuchte an
    Anlassen, Klack im Motorraum, Ladekontrollleuchte komplett aus X/


    erster Verdacht: Anlasser
    mit SuFu nach dem problem gesucht und Klemme 50 und 30 mit Schraubendreher überbrückt = Funken + Klacken.
    Somit sollte der Magnetschalter funktionieren.


    Heute hab ich den Anlasser ausgebaut und hinten aufgemacht.
    Was könnt ihr aus dem Bild lesen? Kann ich den retten?
    Der Dreck, der auf dem Tablett liegt, kam aus dem Anlasser.


    Die anderen Bilder zeigen die Schwungscheibe. Die abgenutzten Zähne sind an der Stelle, an der der Anlasser ausgebaut wurde.
    Die Scheibe lässt sich von Hand drehen. Die nächsten Zähne sehen wieder besser aus. Ne komplette Drehung hab ich aber nicht gemacht.
    Muss ich da auch ran, oder geht die noch?


    Danke für die Hilfe.
    Gruß Marcel

  • Anlassen, Klack im Motorraum, Ladekontrollleuchte komplett aus


    Ich tippe auf eine leere oder defekte Batterie.


    Klar kann man Anlasser reparieren, die interessantere Seite ist aber die andere, da wo die Kohlen sitzen. Dein Starterkranz ist noch nicht kaputt, so eine Verschleißstelle gibt es 180° gegenüber noch eine. Je nachdem auf welcher der 2 möglichen Positionen der Motor stehenbleibt.

  • Wenn die Batterie nicht korrekt geladen ist, braucht man nicht den Anlasser reparieren. Logisch.
    Es gibt eine Reihe Möglichkeiten einen Fehler an Anlasser zu lokalisieren. Dazu muss man nur wissen, wie er funktioniert.
    Bau also den Anlasser wieder zusammen und probiere eine wirklich geladene Batterie.

  • Und die Lagerung des Rotor's auf der "Kohlenseite" unter die Lupe nehmen . Spielfrei ist besser als ausgeleiert , bei zuviel Klappern kann der Anker bei Stromfluß evt am Stator magnetisch festkleben . Gruß!

  • Hallo,
    Danke Hegautrabi für den Schubs in die richtige Richtung.
    Batt. hatte nur noch 11,2V.
    Mit Starthilfe vom Westblech sprang er auch gleich wieder an.
    Anlasser geht also doch. Wieder was gelernt.
    Morgen gibts ne neue Batt.


    Gruß
    Marcel

  • Zitat

    nach längerer Standzeit diesen Sommer wollte ich gestern mal wieder ne Runde drehen.


    Dann erstmal laden!
    Warum denn neu ? Und wenn neu dann eine vom Markenhersteller!



    Gruß Sascha