Trabi Anlasser dreht wie ohne Kompression

  • Bei den Sicherungsblechen gebe ich dir recht. Bei meinem eigenen Motor kann ich sowas durchaus 2x verwenden, wenn ich damit Geld verdienen möchte aber nicht.
    Aber was hast du gegen gestrahlte Zylinder? Das mache ich schon immer so, sorgt für eine optimale Kühlung gerade beim Einfahren und Undichtigkeiten werden schnell erkannt.
    Das Gehäuse halte ich auch für gestrahlt, vermutlich mit Nussschalen. Und für das Foto im Katalog wird natürlich nicht der dreckigste Motor genommen. ;)
    Das beißt sich allerdings dann schon mit dem wiederbenutzten Sicherungsblech.

  • genauso wie mit der rostigen Riemenscheibe.
    Wenn ich etwas nicht mag,dann reg. Motoren die äußerlich schmutzig sind. (innerlich sicher auch)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die originale Oberfläche ist sehr glatt und lässt sich einigermaßen gut reinigen. Gestrahlt sind sie stets rauh. Mit Farbe wird die Reinigung noch schwieriger.
    Die Zwangskühlung lässt eine ganze Menge zu. Ich weiß noch, wie die Zylinder damals zu Teil ausgesehen haben, die aus der Schleiferei gekommen sind. Und alle Motoren sind gut damit gelaufen. Sowas benutze ich heute freilich nicht mehr. Aber gestrahlt werden bei mir nur rostige Teile.
    Ich verdiene mein Gehalt auch mit Onlineshops. Für Produktfotos werden bei uns keinerlei Kosten gescheut. Da wird unser bestes fotografiert.

  • Okay,@ V603... Erfahrung damit gemacht?
    Trabantwelt verkauft für 1090 Eus...Wo ich allerdings meine finanziellen Grenzen mit überschreiten würde...Wird also nix!
    Na mal sehen,hab vielleicht erstmal nen gebrauchten in aussicht...Dann kann ich später den jetzigen mal reparieren...Nur muss der Trabbel erstmal wieder laufen,sonst kriege ich Streit mit meiner Finanzministerin,wenn ich ihr Auto dauernd requiriere, um zur Arbeit zu kommen... :)

  • Ich finde die Oberflächen nicht glatt, und wer wirklich mal so einen richtigen verkeimten Motor hatte der weiß wie schlecht der sauber geht. Ohne strahlen wird das nie ordentlich und wirtschaftlich ist es auch nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Habt ihr schonmal trockeneisstrahlen lassen? Ein Gerät anzuschaffen lohnt sich für einen alleine nicht, aber es gibt doch mobile Firmen, die kommen zum strahlen vorbei. Damit soll sich doch wunderbar der Dreck entfernen lassen und die3 Oberfläche wird dabei nicht aufgeraut. Somit kann sich kein neuer Dreck festbacken.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Das ist was für Profis, die den ganzen Tag Motoren putzen. Alleine der Energieaufwand wäre mir zu hoch.
    Ich putze alle Gehäuse mit dem Hochdruckreiniger und Turbodüse.
    Dann noch in eine milde Säure einlegen und anschließend bürsten.

  • Tim strahlt mir die Teile immer mit Nusschallen-Strahlgut. Damit wirds sauber und nicht rauher als vorher. In meinen Augen perfekt.


    Trockeneisstrahlen ist natürlich auch ne feine Sache und ich habe das auf Arbeit auch schon machen lassen, aber es steht finanziell in keinem Verhältniss, ich hatte nur einen Firmenauftrag bei dem ich mal ein Satz Zylinder dazu gestellt habe, für ein Päckchen Kaffee:-).


    Die Ausstattung die zum Trockeneisstrahlen benötigt wird ist nicht ohne.

  • So,kurzer zwischenstand...Habe vorgestern einen gebrauchten Motor erstanden,der zumindest dreht und Kompression hat...Werde das gute Stück am Wochenende teilzerlegen und einbauen,nachdem ich meine elektronische Zündung reinverbaut habe. :rolleyes:
    Dann sollte die Pappe wieder rennen...Bin echt gespannt. :!:
    Braucht noch jemand eine 6V Lima ? Soeine ist da nämlich noch dran...

  • Ich hoffe, du hast nicht zu viel für den Motor bezahlt, die wurden eigentlich selten ausgebaut weil sie so gut liefen. ;)

  • Einen unbekannten gebrauchten Motor würde Ich persönlich immer komplett zerlegen und genau prüfen, wobei man aber nie mit gewissheit sagen kann, ob die Welle noch 100% ist.


    Man kann aber die Lager überprüfen, ob sie sauber drehen und ob schon Rostansätze vorhanden oder sich die Käfige schon auflösen, genau wie der Zustand der Kolben/Zylinder.


    Beim zusammenbau an alle Lagerstellen etwas Motoröl dran, damit eine Grundschmierung schonmal gegeben ist, auch die Zylinder etwas einölen.


    So mache Ich es immer wenn jemand mit einen gebrauchten Motor ankommt und die laufen dann auch immer noch eine ganze weile, anderst als die die Ich ungeprüft einbauen sollte.

  • Im Prinzip ist das richtig Mario, es fehlt allerdings der Satz, das bei 9 von 10 Motoren etwas nicht io ist und dann kommt die Zwickmühle ob alt und neu zusammen Sinn macht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Du meinst, so wie hier gegeben, 9 von 10 Motoren, die man von Fremden bekommt. Die sind alle, wie Hegau bemerkte, "bis zum Ausbau gut gelaufen". Und "gut" ist hier ein Begriff, den man sich wo hinstecken kann.
    Mein Rat wäre, dafür zu sorgen, dass die einigermaßen erreichbaren Stellen mit Öl versorgt werden (Kolbenringabdichtung nicht vergessen!) und dann fahren. Parallel dazu würde ich mir allerdings alle Teile für einen neuen Motor besorgen, den ich dann montieren kann, wenn der "wiederbelebte" beginnt, kritische Geräusche zu machen. Von fertigen Motoren auf Vorrat halte ich nicht viel.

  • Hallo Fg601 , wollte Dir einen Motor fast kostenlos für Prüfstandsläufe anbieten , meine PN an Dich scheint aber gescheitert . Fast kostenlos ist frei haus plus mindestens einen Blick in die heiligen Hallen bis maximal einen Kaffee.
    Gruß!

  • Sorry. Aber bevor jemand bei jemandem frei Haus "stöbern" kann....
    Ich lass ja auch nicht jeden rein, den ich nicht kenne. Du etwa? ;)
    PS für nen Prüfstandlauf kannst du auch maximal was monetäres mitbringen. Das geht nicht in 10 Minuten zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich sehe das jetzt nicht so dramatisch wie Du Thomas. Ich hab nur ne kleine Werkstatt und in der Garage der Prüfstand, also "heilige Hallen " sehen wohl anders aus. Es kommt auch nicht darauf an wie es dort ausschaut, sondern was dabei raus kommt. Ich habe da nichts zu verbergen
    Wenn jemand Kontakt mit mir möchte dann bitte per PN (Konversation). ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ob ich zuviel dafür bezahlt habe,sag ich dir,wenn der kaputt ist... ;)
    Für den Moment war er günstig!
    Und zum Ausbau,wegen schlecht laufen...Ich persönlich habe vor mehrerereren Jahren gutlaufende Motoren ausgebaut,weil die Pappe drumherum defacto nichtmehr vorhanden war. Ich hoffe also auf Glück... ;)
    Leider habe ich keinen mehr,von den Treibsätzen... *seufz* :/

  • Hallo Fg 601 , mit "heiligen Hallen" meine ich nicht einen Petersdom oder ähnliche Protzbauten , sondern eher bereits eine kleine Werkbank mit Schraubstock , und den auch noch vom Schrottplatz . Ich habe überhaupt keine eigene Garage mehr (Wiedervereinigungszwangsenteignung ) und bin bei meinem lieben Weib gerademalso geduldet auf ihrem Grundstück . Weil ich an ihrem Auto die Räder wechsele usw . Schrauben darf ich nur nach 12h , wenn dann alle Harzer aufgewacht sind , den Drehstrom hole ich mir illegal vom Nachbarn usw usw. , eben alles Heiligtümer .
    Zur Sache : versuche erneut eine PN zu starten .
    Gruß!

  • So...Vorhin habe ich das Motörchen mal nicht Trockeneisgestrahlt,sondern ganz profan mit nem Dampfstrahler,Drahtbürste und Schraubendreher "entschlackt".
    Meine Platine für die EBZA nebst Brimbamborium hab ich danach auch schonmal verbaut und weiter gehts Morgen...
    Hab zumindest einmal 2-Takt öl in die Kolbenbahnen geträufelt,sodaß er nicht komplett ungeölt starten muss.
    Ferner werde ich dann beim Erststart ein Käppchen Zweitaktöl in den Vergaser geben,was laut Betriebsanleitung eine Schmierung des Simmerrings auf der Keilriemenseite zur folge haben soll (Plan "B",für Schraubfaule) ...Der Rest wird dann ja im laufen auch früher oder später Öl abbekommen. Dann mal sehen...