Trabant Kombi kauf oder nicht

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe einen kleinen Gedanken der mir im Helm rumschwirrt.
    Und zwar wie folgt ein Kumpel von mir hatte vor 2-3 Jahren einen 601 Kombi S deluxe BJ89 begonnen wieder aufzubauen und dann mittendrin aufgehört wegen Zeitmangel. Ich hatte Ihm damals unter die Arme gegriffen und weiß über die Substanz vom Fahrzeug die ist vom Blech noch erstaunlich gut auch Motor usw. läuft noch gut.
    Der Trabant hat so gut wie alles was man damals ankreuzen/bekommen konnte,Chromstoßstangen,Nebelscheinwerfer Chrom,Lederaustattung,Radio (original),Heckscheibenheizung,AHK, Wischer hinten,Himmel,Standheizung, Zweiklangfanfare und zusätzlich noch alte Kranzfelgen mit den Radkappen und den Zieringen
    Farbe vom Wagen ist Papyrus mit grünen Dach.
    Motor und Getriebe funktionieren, Elektrik ok,Bremsen sind gemacht Karosse wurde auch geklemptnert es sind noch ein paar sachen zu machen hält sich aber in Grenzen.
    Ein paar Teile gibts auch noch dazu.
    Preis ca. 450€



    So nun zum Grund warum ich drüber nachdenke ihn zu übernehmen.
    Von meiner Mutter ist der Golf fertig sie fährt zurzeit mein Westblech Clio BJ 95 da wir nun Bestandsaufnahme am 3er Golf gemacht haben (Schweller durch,Kotflügel vorn beide durch, Tür hinten links fertig und Auspuff durch) und der ist schon 2 Monate übern Tüv.
    Jetzt ist meine überlegung bevor man sich die arbeit macht um das wieder alles zu richten bzw. ein anders Auto zu suchen für ganz ganz kleines Geld.
    Könnte ich meiner Mutter unter die Arme greifen und überlasse ihr ganz mein Clio und lege mir dafür den Trabant Kombi zu und mache ihn fertig und nutze ihn als Winter/Transportesel.
    da ich meine Limo nicht mehr im Winter fahren kann und will.



    Was haltet ihr so davon?
    Ich wollte schon immer mal so nen praktischen Kombi haben.=)

  • Du hast Dir die Frage doch schon beantwortet im letzten Satz...

  • Ich hab nur leichte schmerzen den Kombi im Winter zu nutzen da muss man sehr hinterh er sein um ihn am leben zu halten,kenne es ja noch von meiner Limo fährt sich zwar gut im Schnee usw. aber dann im Frühjahr hat man die Arbeit.
    Und immer die kalten Finger... =)

  • Also wenn du denn richtig konservierst sehe ich da keine Probleme. Ich spritze im Frühjahr maximal zusätzlich den Unterboden ab. Mehr extra Pflege gibts da nicht, jeden falls bei mir.


    Machs wie unsere Ahnen, nutze den Trabant wozu er gemacht ist:-):-):-)

  • Das mit dem Winter kommt immer darauf an, wie stark mit Salz geworfen wird.
    Hier ist das exzessiv, für kein Auto angenehm. Mit meinem Trabi fahre ich keinen Meter im Winter. Wie ist das bei euch?
    Die kalten Finger bleiben dir aber trotzdem. ;)

  • Bis letztes Jahr bin ich öfters im Winter gefahren teilweise durchgängig, ging war zwar Morgens immer eine zitterpartie ob er promt anspringt aber sonst hat sich immer durchgegraben.
    Optisch ist er auch keine schönheit mehr der kombi aber es ist eben ein S deluxe.

  • Also das einzige was bei Kälte wirklich stört ist die doch recht sparsame Heizung. Wenn alles andere in Ordnung und rochtig eingestellt ist brauchst du dir da echt keine Sorgen machen. Im Gegenteil, ein Trabant den man im Winter mit dem gezogenem Choke zusammen aus macht ist beim Kaltstart schneller an als ein Viertakter:-)


    Bei uns wird Verhältnismässig wenig gesalzen, sind aber auch im Flachland.

  • Das mit der schlechten Heizleistung ist bei zügiger Fahrt und intakter Anlage eigentlich zu verschmerzen, nur bei Frost im Stop-and-Go-Verkehr bleibt es innen frostig.
    Noch ist aber Sommer, ich will da jetzt garnicht dran denken... :)

  • Krümmerheizung für Mikuni Vergaser bringt höhere Temperaturen aber etwas weniger durchsatz=)
    Und wie gesagt Standheizung hat er auch.

  • Bin bisher 5 Winter mit meinem Universal unterwegs gewesen und bereue es nicht. Wenn er wieder fertig und angemeldet ist, muss er da auch wieder durch. Vorausgesetzt du bist fleißig hinterher mit pflegenden Maßnahmen, gibt es keine Probleme. Auch die Chromteile wurden bei mir nie schlechter (regelmäßig wachsen!). Über die Heizleistung kann ich mich nicht beschweren, bin aber auch zu 80% Langstrecke mit 70 -85 km/h gefahren.
    Ganz klares Urteil von mir: Es macht Freude und mit ein bisschen Fleiß bleibt dein treuer Kamerad dennoch lebendig. Was willst du mit einem Golf 3?


    VG Alex

  • Ein Trabi, und erst recht ein Uni, der noch im Originalzustand ist, nimmt Salz extrem übel. Die diversen serienmäßigen Schwachstellen am Blech müssen vorab beseitigt werden wenn man dauerhaft Freude an dem Auto haben will.
    Und nachdem man einen mittleren vierstelligen Eurobetrag in dem Auto versenkt hat, will so mancher garnicht mehr damit im Winter fahren. Komisch... B-)

  • Aber andererseits ging es früher ja auch. Wenn das Ding jetzt einmal geklempnert und danach sach- und fachgerecht lackiert und konserviert wurde, was soll da in den nächsten 20 Jahren passieren? Vorher ging es 20 Jahre ohne was, dann sollten die 20 Jahre jetzt auch wieder mindestens zu Buche schlagen. Einzig früher wurde kaum gesalzen...

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Es gibt ja noch einen Haken der schimpft sich Umweltzone ich muss da jeden Tag 2 mal durch und Wohne auch in dem Bereich.
    Bisher (seit 5 Jahren fast Täglich) ist nie was mit der Limo passiert, da ist wohl auch ein bisschen glück mit dabei.
    Das gibt mir noch zu denken.

  • Interessant ist diese Thema schon. Klar kann man die nächsten 20 Jahre damit fahren wenn alles geklemptnert wurde, aber wie Hegau schon schreibt, möchte man das nach dieser ganzen Arbeit nicht mehr.


    Hingegen fahren viele im Winter Westbleche die um einiges mehr gekostet haben als ein gemachter Trabi, da denkt niemand drüber nach wie das Fahrzeug in 20 Jahren aussieht.


    Es ist wohl eher eine emotionale Sache als die schnöde Sicht aufs Geld, mit dem Gedanken, einen neuen Trabi kann man nicht mehr kaufen.


    Dies gilt aber für ältere gute Westbleche ebenso.

  • Also wie immer, alles eine Sache der Einstellung;-)


    Wer kann und will sollte es tun, wer kann aber nicht möchte muss ja nicht.


    Ich persönlich fahre den Trabant immer noch im Winter wenn ich das möchte, aber eher auf Kurzstrecke und auf Langstrecke das alte Astra Arbeitstier um kosten zu sparen, nicht wegen des Komfort oder sonstigen, nur wegen der Kosten. Wenn einem die Kosten und das bisschen Mehraufwand egal sind kann und darf in meinen Augen gerne Trabant fahren, so wie früher :D . Das stellt auch keine Wertung da für die die es nicht wollen.

  • So das Thema hat sich mehr oder weniger von selbst erledigt.
    Mein Kumpel will nun doch nicht mehr verkaufen und einen anderen Kombi habe ich nicht gefunden jedenfalls keinen der ohne riesen Aufwand wieder auf die Straße zu bringen ist.
    Oder hat noch jemand einen im Petto?=)

  • Hallo Gemeinde,
    es gibt was neues ich habe ein Angebot bekommen Trabant Kombi BJ 79 unverbastelt Farbe Cliffgrün mit grauen Dach,Auto ist komplett mit original Motor Getriebe usw. DDR Papiere.
    Nachweisbarer Kilometerstand sehr gering, an der Karosse ist einiges zu machen und auch der Lack ist nicht mehr gut viele Schrammen.
    Ein sehr großes Teile Packet gibts dazu.
    Ich weiß das es ein sehr seltenes Fahrzeug ist, was meint ihr zuschlagen lohnt sich das?

  • Bilder habe ich nicht Preis 700...Teile nach meiner Meiung nach ca 300-350 Euro wert
    Viertelschalen müssen gemacht werden,Schweller kleine Stellen, Geweih muss gemacht werden und die A-Säule sonst soweit noch gut.