Probleme bei Hauptuntersuchung

  • juten tach,


    erstmal möcht ich euch alle begrüßen, weil ich nämlich neu im forum angemeldet bin - allerdings schon ewig gastleser.


    Nun muss ich aber selbst mal ein, zwei blöde fragen stellen.
    >> Mein kumpel war mit seinem trabant 601 limo bj 89 bei der HU und da wurden einige sachen bemängelt, die jetzt ein paar fragen aufgeworfen haben:


    ----Anhängerblinkkontrolle fehlt


    Ist sowas vorgeschrieben, denn eigentlich erhöht sich ja die blinkfrequenz der eigentlichen kortrollleuchte, falls einmal eine birne am hänger oder am fahrzeug ausfällt. Wenn es dennoch pflicht ist, würde ich mich freuen, wenn mir jemand mit einem anschlussplan weiterhelfen könnte.


    ----Längsträger am vorderen Querträger gerissen (das ist da, wo der mittlere Längsträger auf das geweih (querträger) trifft.


    Wie kann man sowas schweißen, sodass es der gutachter nicht bemängelt? Eine art brücke inform eines blechstückes drüberschweißen, oder direkt den riss schweißen?


    ----nachweis für zulässigkeit der tieferlegung (50mm) an der hinterachse fehlt.


    Er hat Spiralfedern bei einer trabantwerkstatt bestellt, die zwar auch ein teilegutachten besitzen, welches aber für den FORD ESCORT/ORION gilt. Was kann man da machen? Einzelabnahme?


    und nun noch eine andere sache: ich habe einen 67er trabant 601 L bei dem die typenplakette fehlt. Wird diese unbedingt benötigt? Die Fahrgestellnummer ist in der Spritzwand vorhanden und den brief hab ich auch, aber es wäre interessant, was bei einer vollabnahme geschieht.Falls diese Plakette nicht zwingend notwendig ist, würde mich dennoch interessieren, wo man eine herbekommen könnte, hat jemand gleiche probleme gehabt?



    >>>>>>>ich danke euch schon jetzt für eure antworten/tipps!!!<<<<<<<

  • Hallo,


    Du hast Mail.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]


  • bei den Längsträgern haben wir immer beides gemacht, erst den Riss geschweißt, dann verschliffen und dann noch ein Blech drüber geschweißt, das reicht dann bis zum Ende des Trabilebens :zwinkerer:


    die Federn kommst du mitt einer Einzelabnahme eingetragen, die Feder darf nur nicht im ausgefederten Zustand klappern, es kann sein, das du gekürzte Dämpfer brauchst

  • Professor


    danke für den tipp mit dem schweißen, werden wir dann so machen.


    Und zu den Federn: Da muss ich mal schauen, ich weiß jetz garnicht, ob er schon kürzere dämpfer drinne hat, wenn nein, würden dann die von der TF 70 Vorderachse passen? Diese roten polnischen teile... Oder was nimmt man da? LADA?



    Ach nee, mir fällt grad ein, bei Spiralfedern is dat ja allet anders, ich kenn mich nur mit Blattfeder aus... ( :


    MHhhh

  • Hallo,
    Ich war mit meiner Limo auch zur Hauptuntersuchung und war auch bei der Abnahme dabei.Der Prüfer hat nicht einmal mal die Blinkkontrolleuchte erwähnt.Er hat nur nach der Nummer von der Anhängerkupplung geschaut.
    Ich habe dir auch eine Mail zukommen lassen. :winker: