Trabantauspuff ohne Endschalldämpfer

  • Hallo ExErzgebirgler , bitte als Spaß auffassen : die vielen 125kmh-Trabi's haben meinen kleinen Sappo nur einmal überholt , als er auf der Standspur stand . Der oberkluge Tüftler hatte zuvor in einer Silikon-Dichtungs-Orgie einen Ölkühleranschluß zugedichtet : Motorlager gehimmelt!
    Heitere Grüße!

  • He..Seit doch nicht gleich alle so böse zu mir...Damals hatte ich kein GPS und kein navi usw. Dafür hatte ich aber einen von mir gerade komplett überholten Motor incl. Nagelneuen Vergaser... Inwieweit der Tachometer richtig ging weiss ich natürlich nicht... Allerdings hatte ich den Kumpel mit nem skoda, welcher einfach nicht begreifen konnte das ich so schnell war...Also er war wirklich schnell... Ich weiß nich genau warum..sooo und nun zerfleischt mich wieder ;)

  • 125 Tacho km/h sind dann 110 echte Km/h also nicht schneller wie andere Trabis auch. Und von "wirklich schnell" kann man nun wirklich nicht sprechen.


    Dein Gefühl wird dich wohl durch das andere Motorengeräusch getäuscht haben. Subjektiv fühlen einige hier durch einen lauteren Auspuff mehr Leistung , sobald man auf einen Prüfstand geht merkt man dann, das dem nicht so ist.

  • So verallgemeinern darf man das aber nicht mit dem Tacho. In meinem 74er ging der lt. GPS auch recht genau, wenn man mal davon absieht das man ja ab 120 nur schätzen kann wie es weitergeht. :D Der Wartburg-Tacho jetzt ist fast auf dem km/h genau wenn ich es mit dem GPS vergleiche, leider nutzt der Motor ihn mit seinen 40+x PS auch nur bis 133 km/h. :(

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hallo Exerzgeb. , ich hatte extra "... bitte als Spaß...." , da ich auch über mich selber lache .
    Und zu Deiner Ehrenrettung : ein Kollege aus Pulsnitz hatte mit seinem Serienkombi alle Zweifler zum Verstummen gebracht : auf der (angeblich) rumplichen Autobahn hin und rück die gleiche Strecke : Mittelwert 112 KMH. Gemessen mit Stoppuhr und Kilometersteinen . Natürlich jeweils mit kilometerlangen Anlauf , und ohne Ersatzteile , ohne Reservekanister und ohne Klopapierrolle an Bord !
    Gruß!

  • Alles gut:-)...Freu mich das alle hier soviel Humor haben. Ist ja auch garnicht so wichtig... Hauptsache er fährt zuverlässig und trabantig ;)

  • Solange jetzt nicht noch ein selbstgebauter Ram-Air mit Kopexschläuchen vom KLG zum Einsatz kommen soll...

  • Mit meinem frischen Motor und originalem und unverändertem Sparvergaser im Kombi schaffe ich auf gerader Strecke glatt 113 lt. GPS.


    Der Tachometer zeigt dann so 122km.