Kupplungsautomat geht dauernd kaputt

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meinem Kupplungsautomaten. Und zwar habe ich den in relativ kurzer Zeit schon drei mal getauscht und immer wieder geht er kaputt, bzw. bricht einfach. Sind alles orginal Automaten gewesen. Hatte vom Vorbesitzer den gefederten Automaten drinne, als der gebrochen ist, habe ich nen ungefederten eingebaut, der ist dann nach circa 8000km gebrochen, worauf ich noch nen ungefederten eingebaut habe, der dann nach circa 4000km gebrochen ist. Danach hab ich wieder die neue gefederte Version eingebaut und jetzt fängt die Kupplung schon wieder zu rupfen an und das nichtmal nach 1000km. Ich versteh das nicht, ich hab die jeweiligen Automaten immer mit der passenden Scheibe eingebaut und sonst auch alles beachtet. Das einzige was ich verändert hab ist ein kugelgelagertes Ausdrücklager. Aber daran können die dauernden Defekte doch nicht liegen oder?? Ich versteh das langsam nichtmehr. Trabi ist Baujahr 86, alles orginal belassen.

  • Die Passstifte zwischen Motor und Getriebe sind da? Getriebe ist i.O.? Kupplungsspiel ist richtig eingestellt?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Getriebe ist ok soweit ich das beurteilen kann. DIe Passstifte sind auch da und Kupplungsspiel hab ich immer richtig eingestellt.

  • Genau die Tellerfeder ist bei zwei Automaten gebrochen und bei einem der neueren Version dieser kleine Außenring

  • Ich weiß nicht was man falsch machen kann dass diese Feder bricht.
    Womöglich ist das doch nur ein blöder Zufall.

  • Oder ein weiterer Fall von mysteriöser Materialermüdung. So langsam festigt sich mein Verdacht, daß in ungünstigen Einzelfällen dauerhaft auftretende Schwingungen die Bauteile überlasten. Immerhin erinnert mich das stark an die bei mir vor einiger Zeit alle paar 100 km gebrochenen Kondensatorschellen. Das Problem hab ich nie in den Griff bekommen, war nach Motorwechsel aber verschwunden.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Bei der Tellerfeder denke ich auch eher an Zufall. Bei mir ist regelmäßig das Druckstück wo der Graphitring drückt zerbrochen. Ich habe mir daraufhin auch ein Kugelgelagertes Ausrücklager gebaut, welches direkt auf die Tellerfeder drückt. Das ist ein ganz anderes Kuppeln, mal schauen wie lange es hält.
    Überprüfe mal,ob der Graphitring genau mittig zur Festradwelle steht. Ich weiß zwar nicht ob es zu deinen Problem einen Zusammenhang gibt,aber prüfe das mal.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hey Leute,


    also ich hab jetzt mal den Motor rausgenommen und geguckt. Der Kupplungsautomat sieht unbeschädigt aus, aber anscheinend ist das Ausdrucklager falsch angelaufen. Da sind seltsame Abnutzspuren zu sehen. (siehe Foto). Ich vermute es liegt am kugelgelagerten Ausdrucklager. Als ich das mal den Kupplungshebel gedrückt hab war es nichtmehr mittig zur Welle. Oder kann es sein, dass man das Kupplungspiel bei dem kugelgelagerten viel kleiner einstellen muss, damit das geht? Hab jetzt immer nach den Maßen im WHIMS gearbeitet.

  • wo ist das Bild oder Bilder vom Ausrücklager? nicht so sparsam damit wenn geholfen werden soll

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Den Graphitring durch ein Axiallager zu ersetzen halte ich nur für bedingt gut. Der Hebel wird doch die Drehachse nicht halten. Oder sehe ich das etwas verkehrt?

  • hab jetzt auch gelesen, dass ein Axiallager nicht so gut sein soll, da noch Radialkräfte auftreten sollen.
    Werd mal wieder auf Graphitring umrüsten, mal sehen was das bringt.

  • So Leute,


    der Übeltäter ist gefunden. Es war das kugelgelagerte Ausdrucklager, hab jezt ein orginales mit Graphitring drinne und er kuppelt wieder schön sanft. Hoffe das Material von meinen Automaten wurde noch nicht mürbe gemacht. Dieses dämliche kugelgelagerte Ding hat zwei Automaten in kürzester Zeit zerstört. Das die namenhaften Teilehändler sowas ohne Kommentar verkaufen ist nen Unding. Einzig bei LDM steht nen Hinweis: http://www.ldm-tuning.de/artikel-678.htm
    Ziemlich bitter im Nachhinein.... Der eine zerstörte Automat war orginale Neuware.. Also baut liefer das orginale Ausdrucklager ein, dann müsst ihr zwar öfter wechseln, aber nen Graphitring ist billiger als nen Automat.

  • Wie oft musst du das Graphitlager wechseln?
    Das hält mindestens so lange wie ein Motor, also locker 80.000 Kilometer.
    Wenn nicht, dann behandelst du es nicht richtig. ;)
    Ich bin grundsätzlich gegen diese Dinger beim Serienmotor.

  • kugellager verschleisst ja weniger als Graphit deswegen hab ich das geschrieben. Hab bisher keine Erfahrungen mit den Graphitringen. Aber wenn der 80.000 hält ist das mehr als ausreichend.

  • Ein hochwertiges Drucklager mag eine deutlich höhere Lebensdauer als der Graphitring haben, den aber gegen so ein Billigteil auszutauschen halte ich für fahrlässig.

  • Ich lese nicht heraus, warum das Druck Lager den Automat zerstört haben soll.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage