2-Kreis Hauptbremszylinder überarbeiten

  • Zuallererst 'nen "Hallo" an alle im Forum,


    bin in neu hier und überarbeite gerade die komplette Bremse meines 89er Trabant.


    Die Radbremszylinder waren sehr logisch und nachvollziehbar aufgebaut und die habe ich bereits mit neuen Manschetten usw alle überholt.


    Das nächste ist der HBZ. Dichtmanschetten hab ich da als Satz von trabiteile.de


    Hab leider im Netz und auch mit der Suche hier keine "Vorgehensweise" finden können.


    evtl. hat der ein oder andere eine Schritt für Schritt Anleitung parat.


    Äußerlich überarbeitet hab ich das gute Stück schon...


    für Antworten wär ich sehr dankbar 8)

  • Du spannst ihn quer in den Schraubstock und löst die drei oben Verschraubungen ein gaaanz wenig.
    Dann drückst Du mit einem Dorn den Kolben mit einer Hand etwas hinein und löst den ersten Schlauchanschluss so weit, dass der Kolben frei heraus kommen kann.
    Dann drückst die den Kolben noch weiter hinein und verfährst mit dem zweiten Schlauchanschluss entsprechend.
    Dann kannst Du den ersten Kolben und den Rest entfernen. Obacht! Da kommt Bremsflüssigkeit heraus.
    Anschließend entfernst Du die Schlauchanschlüsse ganz.
    Wenn der Zylinder innen Korrosionsspuren zeigt, baust Du ihn in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen und schickst ihn zu Firma Mallin.
    Außerdem werden Dir sicher die Dichtungen für die Schlauchanschlüsse und die Ausgänge fehlen.

  • Original haben sie diesen Blechring. Von Mallin werden sie zum Teil dann durch eine Gummimanschette ersetzt.
    Wenn Du die Nasen zu weit aufbiegst, brechen sie ab.
    Mit alten, wiederverwendeten Dichtungen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. So nach und nach suppt es. Du siehst dann, dass Staub hängen bleibt.
    Bei einem 20 Jahre alten Bremszylinder würde ich alle Manschetten wechseln. Ausbauen geht einfach, viele zerbrechen bei geringer Krafteinwirkung. Wenn der Zylinder innen schon kleine Macken hat: vergiss die neuen Manschetten!

  • Benetzt man denn vor dem Zusammenbauen die Innenfläche des Zylinders und die Kolben/Manschetten wie die RBZs mit ATE Bremszylinderpaste?

  • Erst mal zerlegen


    Dann Honahle fertig machen und einen Probezylinder als Test ausschleifen.


    Dann Formtoleranz für gut befinden und Polierahle anfertigen


    Dann nach ersten Erfahrungen den HBZ Honen und Polieren


    Danach Zylinder Strahlen und Lackieren


    Jetzt nur noch neue Dichtungen und dann wird er wieder komplettiert. Ich hoffe das hält min. genauso lange wie der überholte von Mallin. Der war jetzt nach 6 Jahren undicht.

  • Wird schon werden, sieht ja gut aus. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Richtig, da währe der Regenerierungsbetrieb die bessere Wahl. Ich hab jetzt schon für Werkzeug und Material so viel bezahlt das ich mir einen hätte kaufen können, ohne altabgabe! Und dabei ist noch nicht mal meine Zeit mit berücksichtigt.


    Ich wollte es nur einfach mal selber machen. Mit dem Material und Werkzeug was ich jetzt hab,Manschettensatz mal Außen vor, könnte ich aber auch noch ein Paar Zylinder überholen. Und da man über Mallin in der Vergangenheit immer wieder mal nichts gutes gehört hat, warum sollte man da, Basiswissen voraus gesetzt, es nicht selber machen.

  • Das stimmt.
    Ich habe meine frisch erworbenen Bremszylinder bisher immer aufgemacht und gereinigt.
    Es waren dabei immermal wieder Verschmutzungen im inneren zu finden und Kratzer.
    Die habe ich dann auch auf ähnliche art und weise entfernt wie du.

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, mit welchem Anzugsmoment die drei Anschlussstücke oben, das eine Anschlussstück vorne sowie die Schraube, die den Verteiler hält, angezogen werden?
    Ach ja, und der Bremslichtschalter.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Marius

  • Ich schraubs einfach "fest".

  • Ich hatte irgendwo mal einen Beitrag gelesen, wo jemand an das Einhalten des richtigen Anzugsmoments ermahnt hat. Was man ja in Listen ablesen könne.
    Außerdem hab ich Schiss, dass ich den Verteiler vorn zerstöre beim Anziehen.