Probleme mit dem Sparvergaser 28 H1-1

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Vergaser.
    Es kommt kein Sprit in den Zylinder.


    Ich konnte sicherstellen, dass der Sprit am Vergaser ankommt. Auch in der Schwimmerkammer befindet sich Sprit.
    Beim Starten passiert allerdings nichts, außer das der Trabi orgelt. Mit Starterspray (kurz getestet) springt er auch sofort an.


    Es kam zu dem Problem auch recht plötzlich. Bei einer Probefahrt ist er einfach ausgegangen und dann auch nicht mehr angesprungen.
    Mittlerweile ist sogar ein regenerierter Vergaser von Trabantwelt eingebaut, brachte aber auch keine Besserung.
    Ich habe die Vermutung, dass ich ein Unterdruckproblem habe und deswegen kein Sprit in das Mischrohr gesaugt wird.


    Hat jemand eine Idee wie man weiter vorgehen könnte, oder sogar schonmal so ein Problem gehabt?


    Dr. Google und die Suchfunktion haben mir bisher leider nicht helfen können. ?(?(?(


    Grüße

  • Hi titanium8083,


    wenn du bereits einen regenrierten Vergaser von Trabantwelt drin hast und er immenroch nicht läuft, vermute ich ein Problem mit der Spritversorgung.


    Im Vergaser sollte immer Unterdruck herrschen, da er ja ansaugen muss. Herrscht jedoch in der Benzinleitung Unterdruck, hast du ein Druckgefälle zum Benzinhahn/Tank hin.. Ergebnis: es läuft kein Sprit nach bzw. zu wenig, um die Schwimmerkammer zu füllen.


    Schraub mal deinen Tankdeckel ab und probiere es dann. Manchmal ist nur das kleine Loch im Tankdeckel verstopft und im Tank entsteht Unterdruck.


    Wenn das nicht hilft, sethen folgende Fragen im Raum:
    1.) Hast du den Tank mit Umluftschlauch?
    2.) Hast du eine KMVA verbaut?
    3.) Ist der Filter des Benzinhahns eventuell verstopft?


    Ich würde eins nach dem anderen abarbeiten.


    Viele Grüße aus Dresden

  • Hi gummimann88,


    danke für die schnelle Antwort. Ich hab mal wieder ein paar wichtige Fakten ausgelassen :D


    1. Der Benzinhahn ist zusammen mit dem Vergaser gewechselt worden
    2. Die KMVA habe ich auch im Verdacht gehabt und "überbrückt"
    3. Sprit läuft gut durch die Leitung. Am Vergaser die Leitung abgeschraubt und Benzinhahn geöffnet.


    Den Tipp mit dem Unterdruck in der Leitung werde ich aber mal überprüfen und den Tank öffnen.


    Danke dir!


    Grüße aus Bergheim

  • Kontrolliere den Durchfluss bitte hinter dem Schwimmernadelventil. Wenn da ein neues , womöglich Nachbau, drinnen ist kann das schon mal zu Problemen führen.

  • Kontrolliere den Durchfluss bitte hinter dem Schwimmernadelventil. Wenn da ein neues , womöglich Nachbau, drinnen ist kann das schon mal zu Problemen führen.


    Wie kontrolliere ich den Durchfluss?

    Einmal editiert, zuletzt von titanium8083 ()

  • Du schraubst den Vergaserdeckel ab, legst ihn in/auf ein geeignetes Gefäß, z.B. einen Glasmeßbecher, wobei der Schwimmer frei hängen sollte und drehst den Hahn auf. Nach einer Minute drehst Du den Hahn wieder zu und schaust, wieviel Sprit im Gefäß angekommen ist.

  • Schwimmerkammerdeckel vom Vergaser abbauen und neben Vergaser positionieren,
    Gefäß mit Trichter unterstellen, Benzinhahn aufdrehen und beobachten wie viel Sprit pro Minute / Stunde rauskommt.


    Ups, zu langsam ...

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • okay, dass werde ich dann demnächst angehen. Wie viel Sprit wollte pro Minute durchfließen?


    Danke schon mal!:)

  • Ich konnte sicherstellen, dass der Sprit am Vergaser ankommt. Auch in der Schwimmerkammer befindet sich Sprit.
    Beim Starten passiert allerdings nichts, außer das der Trabi orgelt. Mit Starterspray (kurz getestet) springt er auch sofort an.


    An stelle den Durchlauf zu messen, würde ich mal nach dem Choke schauen Kaltstartmechanik, eventl. auch Zündanlage.
    Wenn Sprit in der Schwimmerkammer ist, muss er auch anspringen, egal wie viel Benzin fließt!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • und weiter zur Ergänzung was ich schon gecheckt habe.


    - Zündfunke ist auf beiden Kerzen da.


    Springt direkt mit Starterspray an.

  • Geht überhaupt die Starterklappe zu?
    Ist der reg. Vergaser auch ein 28 H1.1?
    Wenn Du beim Starten das Vergaserknie zu hälst, merkst du dann einen Unterdruck wenn der Motor gestartet wird?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Loch vom Zerstäuber eventuell dicht?


    Wo genau ist dieses Loch?



    @Fg601 meinst du, ich soll einfach den Vergaser an der stelle zuhalten, wo normalerweise der Luftfilter angeschlossen wird? Und was genau ist die Starterklappe?



    Ich merk schon, wenn ich nächste mal am Wagen bin, habe ich eine ganz schöne Liste abzuarbeiten. :D


    Aber es ist schon toll, dass es dieses Forum hier gibt und einem so geholfen wird!


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von titanium8083 ()

  • Der Zerstäuber sitzt hinter dem Ansaugrohr. Wenn du den abschrausbt, hast du dort eine Papierdichtung. Dieses Loch darf nicht verstopft sein.


    Viele Grüße

  • Die Starterklappe gibts nur beim H1-1, die anderen haben einen Startvergaser. Zieh den dicken Gummiansaugschlauch vom Vergaser ab und schau in den Einlaufkrümmer. Daselbst wirst Du eine Blechklappe finden, welche beim Ziehen des Chokezuges den Querschnitt des Krümmers verschließen sollte. Tut sie es nicht, muß die Mechanik überprüft werden.

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()