Sitze neu machen

  • Und, war's schön? ;)

    immer - und das seit 170‘000 km. Durchaus auch mal die eine oder andere längere Strecke und Sommer dabei 8)

    Im 76er habe ich mir einen Satz robuste ungarische Bezüge organisiert. Für einen knappen 50er ist der in Ordnung, auch wenn er manchmal beim Ein-/Aussteigen etwas verrutscht.

    https://autofejlesztes.hu/ules…rabant-601-kombi-af100755

  • Hi, ich habe mir mal Floordirekt.de und ADMS-Shop.de abgespeichert. Kann aber nicht sagen, ob das was ist.

    Ich bin leider noch nicht so weit, weil ich noch andere Baustellen habe.

    Wenn du was bestellt hast, kannst du mir eine Info geben, ob das Material was ist?


    Liebe Grüße

  • Schön, dass das Thema wieder mal oben ist. Ich hatte das ja mal wegen der unteren SitzPOLSTER am Vordersitz begonnen, die sich ja als erstes auflösen.

    Gibt es da inzwischen eine Quelle, wo man die Polster neu erwerben kann?

    ... Das Polster unten am vorderen Sitz ...

  • Das Sitzpolster ist doch recht einfach aus Schaumstoffplattenmaterial auszuschneiden.

    Die Lehne ist da schon weitaus schwieriger.

  • Es ist ein entsprechendes dreidimensionales Formstück, welches gepresst wurde - und nicht geschnitten.


    Außerdem ist immer noch die Frage der entsprechenden Härte.

  • Ich habe neulich mit zwei Sattlern unabhängig voneinander dazu gesprochen. Die waren beide der Meinung, daß es kein Problem sei, sowas nachzumodellieren. Das Schaumformstück, das in einer Form aufgeschäumt wurde (Fa. Schüngel in Burkhardtsdorf hat das früher gemacht) gibt's natürlich nicht mehr. Aber die nehmen Polstermaterial und formen daraus etwas Gleichwertiges - je nach Geschmack auch straffer, weicher o.ä.

  • Genau, ein guter Sattler kann so etwas nach modellieren, entweder aus einen Block wo du dann einen Härtegrad hast, man kann aber auch verschiedene Platten verkleben mit unterschiedlicher Härte um Komfort und Seitenhaltfähigkeit anzupassen, danach wird der Block geschnitten und geschliffen, bis die passende Kontur vorhanden ist.

  • Das Sitzpolster ist doch recht einfach aus Schaumstoffplattenmaterial auszuschneiden.


    In Zusammenführung mit den beiden Beiträge hier drüber, schließt sich der Kreis....

  • Ich habe schon ein paar ihrer Arbeiten Live gesehen, im großen und ganzen war die Arbeit sauber und sehr nahe am Original.

  • Telefon und Email findest du bei Kleinanzeigen unter "Rechtliche Angaben" zu Wartezeiten kann Ich dir nix sagen, einfach mal dort anrufen oder anschreiben.

  • Ich hatte im Juni mal Kontakt via Kleinanzeigen. Da schrieb er mir was von Wartezeit bis Oktober für ne ganze Garnitur.

    Machte nen ganz netten Eindruck, ich hab mich dann aber doch erstmal umentschieden und wollte versuchen bessere originale Sitze zu finden.


    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich habe unsere Sitze bei Sattlerei Seefeld in Förderstett machen lassen. Sehr gute Arbeit :thumbup::thumbup:

  • Manfred2015 du darfst aber den Preisunterschied nicht außer acht lassen und Seefeld hat dieses Jahr noch mal ein paar Schippen auf den Preis drauf gelegt.


    Man muß Ja auch seine 3 neu gebauten Oldtimergaragen und das Große Elektrische SUV irgendwie Finanzieren.