Sitze neu machen

  • Hallo areasunshine,


    ja, natürlich hast du recht. Der rausrieselnde Abrieb stammt tatsächlich überwiegend von der besagten Schaumstoffschicht der alten Bezüge. Ich hatte das leider nicht hinreichend präzise formuliert.


    Nichts desto trotz gibt es dennoch mehrere Scheuerstellen an den Oberflächen der Schaumstoffkerne. Um diese ging es mir bei meiner Frage. Ich würde diese eben gerne irgendwie versiegeln, um den weiteren Verschleiß etwas zu bremsen. Vielleicht hat jemand schon einmal etwas in der Richtung versucht, und kann seine Erfahrungen hier mitteilen.


    Danke auch für die Tipps zur Aufarbeitung der Originalbezüge. Das Heraustrennen des Netzes dürfte eine ganz schöne Fummelei sein, da es ja auch an allen Steppnähten mit dran hängt. Ich hätte es aber auch genau so gemacht. Meine "original"-Bezüge sind jetzt aber erstmal eingelagert, das wird eine Baustelle für später. Als Übergangslösung harmonieren die Rothmann-Bezüge, die ich für die Vordersitze anfertigen ließ, sehr gut mit der originalen Rücksitzbank. In diesem Zusammenhang muss ich gleich mal noch etwas Werbung für Rothmann machen. Ich bin durch Mitlesen hier im Forum auf diese Firma aufmerkam geworden, und kann mich der bisherigen einstimmig positiven Resonsonanz nur anschließen. Sehr gute Qualität zu äußerst moderaten Preisen!


    Weshalb ich das "original" oben in Anführungszeichen setzte, und weshalb meine Vordersitzgeschichte als "Baustelle für später" geplant ist: Wirklich original war beim Kauf meines 77ers nur noch der Fahrersitz. Bei diesem ist der Bezug leider stark beschädigt, Gestell und Schaumstoffkerne hingegen sehr gut erhalten (bis auf wenige Scheuerstellen an den Schaumstoffkernen). Der Beifahrersitz stammt vermutlich aus den 1980ern. Anderes Gestell, völlig anderer Bezug, Der Bezug ist zwar äußerlich bis auf Verschmutzungen intakt, bröselt aber innen stärker als der ältere, originale vom Fahrersitz. Die Schaumstoffkerne des (neueren) Beifahrersitzes weisen auch viel mehr Scheuerstellen auf. Und das Gestell scheint verbastelt zu sein. Vermutlich von Fahrersitz auf Beifahrersitz umgebaut. Der Hebel für die Lehnenarretierung ist rechts (also außen), der Rasthebel an der Sitzschiene ist links (also innen). Dieses Thema werde ich einfach entspannt in Angriff nehmen, einfach Augen und Ohren offen halten, irgendwann wird mir schon etwas passendes über den Weg laufen. Mich treibt ja keiner, es ist mein Hobby.


    Nochmals danke und viele Grüße

    Steffen


    PS: Zurück zur eigentlichen Frage: Falls jemand schonmal versucht hat, Scheuerstellen an den Oberflächen der Schaumstoff-Formteile zu reparieren: Bitte die Erfahrungen hier mitteilen.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Du kannst die Kerne mit Talkum einreiben, hatte mir mal ein alter Sattler gesagt, der viel Oldtimer gemacht hat, das soll den Verschleiß reduzieren

  • Die Schaumstoffelemente sind von der Firma Möve in Mühlhausen. Dort sollen angeblich noch die Formen für die Schaumstoffteile lagern.

    Ich hab den Tip von einem Bekannten, der für eine Bahnfabrik arbeitetet und von Möve Sitze bezogen hat. Ein älterer Mitarbeiter wollte die Formen gerettet und ins Archiv geschleppt haben.

    Mehr weiß ich auch nicht. Auch nicht wie jener Mitarbeiter hieß.

    http://www.moeve-group.de/

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Hm, die verlinkte Firma scheint aber außer der "Philosophie" und dem Namen nichts mit den Wöve-Werken zu tun zu haben. Das ist ja wohl eher ein Ingenieurbüro als ein Sitzhersteller. Ich denke, Du meinst die Firma hier: http://www.moevefahrzeugsitze.de

    Man könnte ja mal nachfragen...

  • Das eine ist die "Group", das andere der Hersteller. Beides ursprünglich derselbe Verein. Ich denke, Mühlhausen ist nicht so groß als daß man bei der "Partnerfirma" nicht weiterhelfen könnte. Der direkte Draht zur Sitzeabteilung ist natürlich besser. Ich hab auch nur Tante Guugel bemüht, nachdem mir mein Bekannter den Namen der Firma sagte.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Hänge hier mal an, da der Verschleiß meiner Sitze mittlerweile ernsthaft wird.


    Vor anderthalb Jahren habe ich für meinen 601Kombi ein Satz Sitzbezüge bei TrabantWelt bestellt, aber zurückgeschickt weil es m.E. den Rücksitz in runtergeklappte Position ziemlich unbrauchbar machte. Siehe den Bilder der aufgezogene Bezüge. Mir wurde erklärt, daß ich von der Rückenlehne die Scharnierteile abbauen muß und dann dessen Schrauben durch den Bezug wieder ins Gewinde drehen soll. Also neben dem Reißverschluß noch zwei zusätzliche Löcher machen. Das Ganze entsprach nicht meine Vorstellung einer "Einfache und schnelle Montage durch Klettverschlüsse und Spannbänder."


    Mittlerweile muss jetzt doch etwas Neues her. Auch habe ich mich mittlerweile mit der Idee angefreundet dass es doch etwas mehr Arbeit verlangt als nur eine Tischdecke bügeln...

    Ich vermute, daß die TrabantWelt-Bezüge von Rothmann in Dresden kommen. Der liefert den Satz auch mit schwarzem Kunstleder, wie ich es lieber habe. Ich frage mich nur ob es mit der Rückenlehne genauso geht, denn dann würden mir die vordere Sitze vielleicht reichen.

    Alternativ fand ich ein Satz von Seefeldt (Strassfurt bei Magdeburg). Dessen Satz hat etwas mehr Stichnähte, jedoch ist der Preisunterschied schon erheblich. (€520,- gegen 185,-).

    Weiß jemand von dessen Rückseite der Rücksitzlehne etwas mehr?


    Und das ist nur noch die 601-Geschichte. Beim Murmel ist auch noch einiges zu erledigen...

    Und die Innenverkleidung ist vergleichbar...

    Will ich das nicht vor Ort (Nähe Selfkant und Aachen) machen lassen, rechne ich damit den ganzen Sesselkram irgendwohin schicken zu müssen... Da könnte es günstiger werden einfach mit dem Murmel gen Osten zu fahren, mit dem Zug zurück und wenn's fertig ist anders herum. Gefühlsmäßig bin ich dann aber schon bei 'ne halbe Restauration, unter der Haube sieht der 600er mittlerweile wieder ziemlich ordentlich aus, nur das patinareiche Äußere...

  • Alternativ fand ich ein Satz von Seefeldt (Strassfurt bei Magdeburg). Dessen Satz hat etwas mehr Stichnähte, jedoch ist der Preisunterschied schon erheblich. (€520,- gegen 185,-).


    Weiß jemand von dessen Rückseite der Rücksitzlehne etwas mehr?

    Ich kann mal anhalten und nachfragen, fahre ja jeden Tag dort vorbei.

  • Habe 2016 für meinen Uni neue Sitzbezüge bei Rothmann Dresden gekauft.


    Die Unterseite der Sitzbank gestattet in der Tat eine Nutzung als Ladefläche nicht wirklich.


    Ich habe mir in die nagelneuen Bezüge der Rücksitzlehne Löcher für die Klappmimik geschnitten bzw. gestanzt. Die Reißverschlüsse, die den Bezug auf der Lehne halten, sind zu weit weg als dass ich da hätte durchfädeln können.


    Habe eben mal gestöbert, es werden auch Bezüge nur für vorn angeboten.


    http://ost-sattler-shop.de/epa…d9db15bbd9c/Products/1301


    Ggf. einfach mal anrufen.

  • Mario-P50K in Trabant Kübel Verdeck

    Zitat

    @Jim Panse dir bin Ich noch die Antwort wegen der Sitzbezüge schuldig, diese werden nach Original Muster in Original Passform hergestellt. Sprich, alten Bezug runter und neuen genauso Montieren, auch die Befestigung ist wie bei den Originalen.


    Hab Dank, hab Dank.

    Ich schließe daraus, Seefeldt will auch beim alten 600-er Sitze den gesamte Sitz vor Ort haben? Im Idealfall gibt es dann bei Seefeldt im Haus oder in der Nähe eine Möglichkeit das Metallgestell auch neu aufarbeiten zu lassen. Denn dass ist nach 50 Jahren ja kein Luxus mehr.

    Frage an den Kennern: Gibt es beim Sitzinneren noch Unterschiede, denn einer Sitz hat eine Stoffbezogene Rückseite, der Andere eine aus Kunstleder.


    Entweder soll ich dann mal 'ne Reise und Bleibe planen (dicke 500 km Einzelfahrt) oder ich schicke nach der Saison die Sitze hinüber. Alles ja auch 'ne Frage des lieben Geldes.

  • Am besten anrufen und mit Ihn besprechen, hinsenden wäre natürlich auf die Strecke eine Alternative. Du kannst natürlich deine Sitze auch zur Ommma hier mit her nehmen, ist ja nur 30km dann entfernt und lässt sie dir dann wenn fertig zusenden.

  • Kannst doch auf den bequemen 601er Sitzen sitzen 8o

  • Mein alter Meister ist mal so mit ner nackten Karosse durch die Lande gefahren. Ohne Licht, ohne Sitze, aber mit Gurt und Kennzeichen =O

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Mein alter Meister ist mal so mit ner nackten Karosse durch die Lande gefahren. Ohne Licht, ohne Sitze, aber mit Gurt und Kennzeichen =O

    Das muss man wollen ^^ Ich könnte jetzt schreiben, was für eine Gefährdung er für sich und andere dargestellt hat, aber ich bin selber kein Engel und lieber still :saint:

  • Die niederländische Version der HU heißt APK und gibt es erst sein 1985. (deutsche HU schon seit 1951). Das nur aus Vorkenntnis zur Geschichte.

    Ich kann mich aus diesen späten Siebzigern oder frühen achtziger Jahren ein Zeitungsbericht erinnern, da sollte die Polizei zwei Personen in einer abgenutzte Ente von der Straße geholt haben; der Fahrer saß auf einem wackligen Küchenstuhl mit abgesägte Beine, der Beifahrer auf ein Benzinkanister aus dem er ständig kleine Mengen Benzin entweder mit einem Blasebalg in einem Schlauch zum Vergaser pumpte, oder es mit einem Becher in ein Trichter mit Schlauch zum Vergaser goss, da bin ich mich nicht mehr so sicher.

    Der Anlaß jedoch, dass die Ente angehalten wurde, war der starke und frische Kiffgeruch der die beide Polizisten rochen als sie dahinter fuhren...

  • Tannenwald stellt Kiffer kalt. ..

  • Update.

    Ich habe etwa Mitte Juli ein Satz Vordersitzbezüge bei Rothmann bestellt. Schwarzes Kunstleder, grauer Stoff. Die Lieferung sollte jedoch wesentlich länger dauern, weil dieser Stoff alle war und der Italienische Hersteller erst in September wieder liefern konnte. Die haben ja auch Ferien.


    Da habe ich gefragt ob es möglich sei, meine originelle kunstlederne Oberteile mit diesem langgezogenen Bienenwabenmuster wieder zu verwenden, wenn ich die aufgetrennte Teile zuschicke. Das ginge.

    Und vorgestern stand da plötzlich ein DHL-Kurier mit den fertigen Bezüge vor der Tür.


    Leider ist die Näharbeit nicht genau so gegangen wie ich es mir vorgestellt habe.

    Wie man sieht ist das Waabenmusterteil erheblich schmaler, an der Oberseite ist sogar quer durch das Muster gestickt.

    Auch montiert sieht man den Unterschied. Obwohl es weniger auffällt wenn beide Sitze gemacht sind.

     


    Ich kann mich natürlich beschweren, aber viel ließe sich da nicht machen. Es war im gewissen Sinne 'ne Sonderarbeit, mit Wiederverwendung von nicht leicht zu beschaffenen Altteile. Entweder ist da was mit 'ner Schere schief gegangen und folgte ein Notgriff oder eine Näherin hat sich keine Gedanken gemacht und einfach die Standartbreite, die Rothmann bei alle Kunstlederstreifen hat, angehalten.

    Rothmann hat mir ja nichts extra gerechnet und für etwa €80 netto (99 minus MWS) kann ìch nicht so ein Satz Schonbezüge herstellen.


    Fazit: Wer auch mal vor hat so ein Teil wieder zu verwenden, soll schon klar machen das die originelle Breite eingehalten wird.


    Wem es interessiert: die Unterseite:

    Rothmann liefert kleine Metallhaken dazu, die ich hier nicht verwendet habe. Kleines Nebenglück, war, dass ich die Schienen mal wieder sauber machen und schmieren konnte. Mann könnte die Spannbänder in den Ecken noch mal extra festnähen; einer ist mir bei der Montage lose gegangen, weil es beim ersten Nähvorgang wohl nicht ausreichend gesichert wurde.

  • Ganz ehrlich, doll mit Ruhm bekleckert haben die sich damit nicht. Die senkrechten Nähte im Stoff fehlen auch noch. Ich hatte meine kaputten Sitze in einer kleinen Nähstube abgegeben, dort wurden neue Lederstücken eingenäht und schwierige Reparaturen an der Pfeifenpolsterung gemacht, das hat mich auch nur 90€ gekostet.