Sitze neu machen

  • Ich werd ihn fragen, wenn ich ihn wiedersehe. Seitdem der aus der Oberlausitz nach Hennigsdorf gezogen ist, seh ich den nur noch alle 2 Monate mal.
    Bitte mich immer wieder erinnern, ich hab nen Kopf wie ein Sieb.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Schaut mal, so schaut es unter meinem A. aus. Hat denn keiner eine Lösung ;( Echt ungemütlich ...

    Habe über Ebay ein Sitzpolster (mit Lehnenpolster) ergattert, was echt gut aussah (19€!!). Aber leider fängt der Riss von unten schon an. Kann man dem Verkäufer nicht mal übel nehmen, da man das nur sieht, wenn man die Kokosmatte anhebt ...


    Noch was: Die Brosel / Staub kam von dem Schaumstoff, welches im Bezug eingearbeitet ist (sieht man im Bild im Hintergrund).

  • Duesentrieb: Kannst Du das mit den Federn nachbiegen noch mal genauer beschreiben ... Hatte eine Feder draussen (geht ja super leicht raus) und habe einen Kreis geformt. Das Material war aber noch weit weg von sich verbiegen ... oder zurückbiegen.

    Wäre es nicht besser, jede Kurve minimal etwas zusammenzubiegen? (Also wenns unklar ist, dann mach ich ne Zeichnung).


    Noch was: Man müsste ja aus einem Fahrersitz einen Beifahrersitz mchen können und umgekehrt, oder?


    Noch was: Wenn ich den Hebelmechanismus zerlege (zum säubern und neu schmieren) - fetzt mir dann die Feder in der Gegend rum? Und bekomme ich die Feder ohne bes. Hilfsmittel wieder eingebaut?


    Grüße

  • Die Federn hab ich ohne besondere Hilfsmittel mit der Hand gebogen. Soweit ich mich erinnere ist schon deutlich mehr als ein Kreis notwendig bis sich eine Veränderung einstellt.
    Ich hab das zuletzt vor 5 Jahren gemacht, bin mit diesem Sitz 3 Jahre / ca. 60.000 km gefahren (Sitz vor 2 Jahren ersetzt, weil Sitzschienen unfallbedingt defekt).


    Die Sitze zu zerlegen um sie seitenverkehrt zu montieren ist unspektakulär und für das technisch sehende Auge selbsterklärend.


    Wegen des eingerissenen Schaumstoffs; ich würde folgendes versuchen.
    Den Riss mit geeignetem Kleber zusammen kleben und als Verstärkung stabilen Stoff drüber kleben.
    Somit würden sich die Kräfte gleichmäßiger auf mehr Fläche / Volumen verteilen.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Na man sollte aber ehrlicherweise dazu sagen dass es zu zweit deutlich besser geht. Vor Allem die dicke Feder welche die Lehne aufstellt, lässt sich alleine nur schwer beherrschen während man die Welle für die Entriegelung einfädelt.
    Diese Wellen sind dann auch der einzige Unterschied zwischen rechten und linken Sitzen.

  • Warum gibt es eigentlich keine neuen Schaumstoff-Teile für den Trabant?
    Ist ja schließlich doch irgendwie verschleißendes Material.


    Hat jemand im Forum sowas mal beim Sattler neu machen lassen? Was kostet sowas circa?
    Hier im Rhein-Main-Gebiet will ich zwecks der Kosten gar nicht fragen. Würde meine Sitze dann lieber verschicken in Richtung neue Bundesländer.

  • Ja das sind die Bezüge die dort angeboten werden.


    Habe da auch schon geplannt meine neuen herzubeziehen, jedoch meint er den Schaumstoff der unter dem Bezug sitzt.
    Da habe ich auch noch nichts von gelesen


    MFG

  • Zur Info, was aus dem kaputten Sitz geworden ist:
    AAlso ... ich habe einen gebrauchten Schaumstoff gekauft ... sah auf dem Foto gut aus, war aber von unten schon zur Hälfte eingerissen (Typische Stelle kurz vor Rückenlehne). Habe diesen dann zum Polsterer gebracht. Der hat da einen Stoff / Stoffgitter "draufgedampft". Ob er den Riss geklebt hat weis ich nicht. Jedenfalls waren es 25 Euro.
    Dann das Metall vom Sitz gereinigt, auch mal Öl in die beweglichen Teile, die Ferdern wieder auf Spannung gebracht. Dann neuer Sitzbezug drauf - fertig. Sitzbezug passt nicht 100%, hat nicht die Verstärkung und die Befestigung nach unten im Sitzbereich (Ist einfach nur ein fester Stoff), schaut dem Original aber ähnlich.
    Vor Allem: Es sitzt sich wieder gut :)
    Ob das jetzt wieder 25 Jahre bzw. 160.000 km hält bezweifle ich. Nach 5.000 ist es jedenfalls noch gut.


    Hoffe aber dennoch auf ordentliche Nachproduktion, da der Beifahrersitz auch schon einen Riss hat :(

  • Ich lass das Ganze jetzt wahrscheinlich beim Sattler nähe Zwickau machen (Sitze, Türpappen usw.).
    Das kostet zwar ordentlich Geld, aber halbe Sachen waren noch nie meins. Zahlt man meistens doppelt am Ende.
    Das sind dann auch keine losen Schonbezüge, sondern die werden fest auf dem Schaumstoff vernäht und angepasst.
    Die erneuern auf Wunsch auch den kompletten Schaumstoff und strahlen/schweißen/lackieren das Sitzgestell.
    So eine Innenausstattung macht man ja meistens nur einmal neu und dann hält das wieder für die nächsten 30 Jahre.
    Dann hab ich Ruhe :sleeping:

  • Bin auch gerade auf der Suche nach nem Sattler und hole mir verschiedene Angebote. Was veranschlagst du oder dein Sattler für einmal alles neu beziehen?

  • 795 € kostet die komplette Innenausstattung von einem Universal.
    Also 2 x Türpappen vorne, 2x Seitenverkleidung hinten, 2 x Seitenverkleidung Kofferraum,
    2 x Sitze vorne , Rücksitzbank inkl. Rückfläche + Pappe hinten in der Kofferraumklappe neu beziehen.
    Sitze werden natürlich frisch gepolstert.
    Schweißen kostet 20 € extra, strahlen und lackieren kostet 50 €.


    Ich finde das einen sehr fairen Preis, wenn man weiß, was andere Sattler so verlangen.
    Z.b. Pro Sitz 400 € :uglyhammer:

  • Die alten Bezüge hätte ich gerne... Wird nichts entsorgt....

  • Hallo zusammen,


    Ich hänge mich mal hier ein. Ich habe heute die Vordersitze meines 77ers neu bezogen. Überraschenderweise sahen die Schaumstoff-Formteile im Kern noch sehr gut aus. An einigen Stellen hatten die originalen Bezüge jedoch bereits an der Oberfläche gescheuert. Der feine, beigefarbene Abrieb rieselte besonders an der Hinterkante zwischen Sitz und Lehne heraus.


    Hier nun meine Frage: Kann man das irgendwie stoppen? Ich denke dabei an eine Oberflächenversiegelung mit Materialien wie Latex oder Acryl. Hat jemand so etwas schon einmal versucht? Wenn ja: mit welchem Ergebnis?


    viele Grüße

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Der beigefarbene Abrieb ist eine zusätzliche dünne Schaumstoffschicht die unter den originalen Bezügen hinter einer durchlässigen "Stoffschicht" (eher ein Netz) eingenäht ist. Die löst sich leicht klebrig werdend in Krümel auf.


    Ich habe bei mir dieses Netz vorsichtig links und rechts der Nähte weggeschnitten, das Krümelzeug entfernt und dann die Bezüge gewaschen. Das Kunstleder hat es sehr gut verkraftet nachdem es ausgiebig in den Kontakt mit Schuhcreme gekommen ist.