Bremstrommel von Nabe trennen

  • Hallo Leute,


    ich glaube bei meiner Pappe stehen neue Brtemstrommeln an. Ich werde morgen mal ein paar Bilder posten um auf Nummer sicher zu gehen. Ich wollte aber mal wissen, ob ich die Nabe mit einem Hanmer von der Trommel trennen kann? Das Auto ist Baujahr 1988.

  • Ja, immer feste druff!


    Nein, nimm die Nabe komplett ab, drehe die M6-Senkkopfschraube raus und trenne dann die Nabe von der Trommel, indem du die Trommel am Rand auflegst und mit einem Schonhammer auf die Nabe schlägst.

  • Ja das die kleine Schlitzschraube raus muss war mir schon klar:-)


    Morgen poste ich erstmal ein paar Bilder und warte auf eure Meinung.


    Aber trotzdem schonmal danke für die prompte Antwort.

  • Ich ziehe die Trommel mit Nabe komplett ab, entferne die Schraube und klopfe die ganze Chose leicht mit den 4 Bolzen voran gerade auf den Boden / die Werkbank o.ä. Dann löst sich die Bremstrommel durchs Eigengewicht meist recht schnell ;)


    Das beste Werkzeug ist das, nach dem man nicht suchen muss 8)

  • Uhh.. !


    So würde ich das nicht unbedingt machen wollen. :-/


    Je nach Unterlage beschädigt man die Radbolzen, so dass sich die Muttern nicht mehr draufdrehen lassen, oder wenn man etwas schräg auftrifft dass diese dann schief in der Nabe sitzen und das Rad nicht mehr sauber zentriert wird, oder klopft somit die Bolzen gleich aus der Nabe.


    Die Methode von Hegautrabi; was solides (Kanthölzer) unter die Trommel legen und Druck auf die Nabe ausüben.
    (Ggf. WD-40 an die Fuge der Zenrierung und etwas einweichen lassen.)


    Wenn die Trommel recht fest auf der Nabe sitzt, hilft es auch die Trommel warm zu machen. Im ausgebauten Zustand mit Heißluftpistole, oder (sofern die Bremse noch halbwegs funktioniert) vorher warm bremsen und zügig zerlegen.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    2 Mal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Ich hatte schon welche, die musste ich mit der Flamme heiß machen, weil ich Angst hatte, was kaputt zu kloppen. Die können mitunter recht hartnäckig sitzen.
    Also die Fläche erhitzen, wo sonst die Felge anliegt, damit sich nur die Trommel und weniger die Nabe erhitzt.

  • Hallo Leute,


    wie gestern erwähnt hier ein paar Bilder von meinen Bremstrommeln. Ich habe jeweils an einer Stelle die Trommel kurz grob mit Sandpapier angeschliffen, damit man wenigstens etwas erkennen kann.


    [Blockierte Grafik: http://nimga.de/m/6rebY.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://nimga.de/m/U8WSc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://nimga.de/m/rvk7k.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://nimga.de/m/OH5oT.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://nimga.de/m/9oSuG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://nimga.de/m/Hy6JR.jpg]

  • Die vernünftig gereinigt, und du kannst sie wieder verwenden.
    Zur Sicherheit kannst du ja mal das Innenmaß messen, neue haben 200 mm. Wenn aber noch kein deutlicher Rand zu sehen/fühlen ist, dann sind die nicht viel gelaufen.
    Da es aber auch ausgedrehte Trommeln (und dazugehörige Übermaßbacken) gibt, messe ich die vor der Weiterverwendung.
    Das maximale Innenmaß bei regenerierten Trommeln beträgt 202 mm, dazu gehören dann die gelb markierten Originalbremsbacken.

  • Ich schrieb,dass eventuell neue Trommeln fällig sind, weil diese auf mich nicht mehr wirklich gut wirkten. Darum wollte ich ja auch wissen wie man die Nabe von der Trommel trennt.


    Na dann werde ich morgen mal das Innenmaß prüfen.

  • Auf die Radbolzen zu schlagen ist kontraproduktiv,da man bei so festgegammelter Nabe nur die Bolzen aus der Nabe
    schlägt.
    Als ersten Versuch würde ich die Trommel auf eine feste Unterlage legen,und mit einem Hartholzklotz als Zwischenlage zentral
    auf die Nabe schlagen.(mit Gefühl).
    Helfen könnte auch noch vorheriges Einsprühen mit Rostlöser.
    Wenn das nicht funktioniert - Methode heckman.

  • Ok also das maß der trommeln ist noch völlig ok. Also werde ich sie nur reinigen