Kupplungsprobleme trotz Neuteilen

  • Immer, aber nur beim anfahren vorwärts/rückwärts. Nie beim Gangwechsel.

  • Scheibe oder Automat? War ja beides neu, beim anfahren wackeln auch beide Räder extrem, sieht man von aussen.

  • Bei meiner momentan verbauten Kupplung (alles Lagerware) war das auch kurios. Während unmittelbar nach dem Einbau alles einwandfrei funktionierte, fing sie mit der Zeit an, gelegentlich im 3. und 4. Gang zu rutschen und auch heftigst beim Anfahren zu rupfen. Das hat sich aber alles zu 100% gegeben, allein durch Benutzung.


    Also ich weiß zwar nicht, wieviel du so fährst, aber ich würd sagen, gib der Kupplung noch ein bißchen Zeit.


    edit: was heißt die Räder wackeln extrem? Wie wackeln die?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Bin mit der neuen Kupplung über 3000 gefahren. Ich denke mal da gibt sich nix mehr....


    Na beim anfahren hört man das ruckeln und man sieht wie die Räder ruckeln..... Deswegen kam der Gedanke Getriebe auf,.... Kann ich schlecht beschreiben, soll ich ein Video machen? Muss ich erstmal einen zweiten finden der da mal drauf hält...


    Wackeln halt schnell nach links rechts wie wenn man lenkt. Es ist kein Burnout....
    Vorderachse ist aber komplett in Ordnung, nichts ausgeschlagen.

  • Bin mit der neuen Kupplung über 3000 gefahren. Ich denke mal da gibt sich nix mehr...


    Auf die Streckenlänge kommt es ja nur sekundär an, wichtig ist wie oft die Kupplung Gelegenheit bekommt, sich unter fordernden Bedingungen einzulaufen.


    Andererseits, mir kommen grad Zweifel, ob das an der Kupplung liegen kann. Reißt es auch im Lenkrad nach links und rechts beim Anfahren? (müßte ja eigentlich, wenn die Räder das auch tun...)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Man merkt es sehr deutlich wie das Lenkrad wackelt, ja. Spurstangenköpfe sind neu gekommen und Lenkgetriebe hat in der Nullstellung minimales Spiel aber auf keinen Fall zu schlimm. Ich versuche das mal aufzunehmen morgen.
    Es war ein guter Mix Stadt/Überland und zwei Drittel Autobahn und es war ja nicht von Anfang an mit der neuen Kupplung, deswegen wundert es mich ja. Getriebe wollte ich sowieso tauschen und die Kupplung jetzt ja anscheinend auch nochmal, würde trotzdem gern wissen wollen woran das liegt. Bin eigentlich kein "Teiletauscher" sondern wüsste auch gern die Ursache...