Kupplungsprobleme trotz Neuteilen

  • Ich habe ein ziemlich nerviges Problem.
    Nachdem ich diese Woche über 1600km gefahren bin und meine Kupplung eh schon länger ganz draussen kam, habe ich heute eine neue Scheibe einbauen wollen. Hat auch alles geklappt, nach 2 Stunden war alles wieder zusammen. Die alte Scheibe war noch 5,1mm dick und bis auf die Nieten runter, war also nötig der Tausch. Dann aber der Schock, keine Veränderung, ja die Kupplung hat trotz richtiger Einstellung geschliffen....
    Also alles nochmal raus und gemessen:
    Graphitausrücklager: Originale Graphitlänge im Lager 18mm, bei mir 17,8mm. War das beste aus allen gebrauchten Lagern. Also iO
    Schwungscheibe keine Riefen, Maß vom Anschraubpunkt des Kupplungsautomats bis zum Auflagpunkt der Kupplungsscheibe original 19mm, bei mir 19,1mm. Also iO
    Neu ungefederte Kupplungsscheibe. DDR-Neuteil
    Neuer alter Kupplungsautomat, also ohne Bandmitnahme. Entspannbleche original drin und 10min vor dem Einbau entfernt. DDR Neuteil.
    Kupplungsseil war angerissen, neues DDR-Seil verbaut.


    Trotzdem kommt die Kupplung ganz draussen! 20mm Spiel am Pedal sind vorhanden, stelle ich die Einstellmutter weiter ran, schleift es. Drehe ich die Einstellmutter weiter raus, trennt die Kupplung nicht richtig.


    Woran liegt das nun? Alle Teile sind neu oder in Ordnung und trotzdem läuft es nicht so, wie es soll? Was kann ich tun?
    Danke für eure Mithilfe!

  • War der Kupplungsraum trocken? Nicht dass da irgendwo Öl aus Motor oder Getriebe kommt.
    Ansonsten würde ich mal ein paar Kilometer fahren, wenn das denn möglich ist, und beobachten ob sich was verändert.
    Eine gebrochene Tellerfeder an einem, zwar lange gelagerten, aber unbenutztem Kupplungsautomaten, halte ich für wenig wahrscheinlich. Wie war denn die Anpresskraft? Ich vergleiche die immer, natürlich ziemlich unwissenschaftlich ;-), mit dem Handballen.

  • War trocken, habe auch mit Bremsenreiniger den alten Staub und alles was da drin war entfettet. Bin nun vorhin 10km gefahren, trennt alles und schleift nicht, kommt halt aber ganz draussen... Die Anpresskraft war schon ein bisschen stärker als bei meinem gebrauchtem Automaten. Habe genau so wissenschaftlich getestet wie du ;)

  • Du kannst nicht erwarten dass der Druckpunkt bei komplettem Umbau auf Neuteile an genau der gleichen Stelle bleibt.
    Wenn du so fahren kannst dann würde ich das auch tun, und nach ein paar hundert Kilometern nochmal nachstellen.
    Vielleicht ist auch die Spreizung der Lamellen in der Scheibe einfach deutlich größer als bei der verbrauchten Mitnehmerscheibe.

  • Ich hatte es mal das Phönomen, dass der Automat und die Feder nicht zusammen gepasst haben, obwohl es auch Original DDR-Lagerware war. Die Scheibe hat an den 3 Nieten vom Automaten geschliffen. Nach 100km Fahrt waren die Nieten so weit runter geschliffen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert hat und kein Schleifen / Rutschen mehr vorhanden war. Habe dennoch alles nochmal getauscht gegen erneute Original-DDR-Teile. Da war dann kein Schleifen mehr und alles von Anfang an so wie es sein soll.


    Es wird aber oft hier im Forum davon geredet die Kupplung "einzufahren"... sicherlich haben mehrere das Problem mit den Nieten ohne es zu wissen. Bei Bedarf kann ich auch gern mal ein Bild schicken wie der Automat aussah.


    Viele Grüße

  • Ja, die Bilder möchte ich gerne mal sehen.
    Nietköpfe im Betrieb abschleifen ist aber ganz sicher kein Einfahren.

  • Ich habe den alten Mitnehmer, ohne die Bandmitnahme, also auch ohne die Nieten. Aber SO, soll das doch ganz sicher nicht aussehen...

  • Ja, und wenn es die danebenliegende Mitnehmerscheibe war, dann ist das keine originale.
    Das ist eines der fragwürdigen Nachbauteile die nicht lange halten, davon habe ich schon etliche weg geschmissen.

  • Ja dann hat mich der Typ, wo ich den Trabi her habe, schön verarscht. Der hat mir die mitegeben und meinte die sei original -.- Ich dchte mir schon, dass mit dem Teil irgendetwas nicht stimmt.


    Woran erkennt man, dass die nicht original ist?

  • Am Aussehen ;)



    Hier vergleich mal dieses Bild mit deinem:



    (Bild ist hier aus dem Forum)



    Oder Hier:

    (Bild von Oldtimer Hermel)


    Da kannst du auch gleich die richtige bestellen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Ja das sind alles die neuen Mitnehmer die am Ende der trabant Produktion eingesetzt wurde. Der Belag ist weicher... Daher Kuppeln die besser ein und Rucken nicht so.


    was ich da hatte, war eine "harte" Kupplung, also aus der alten Produktion. Da ist der Belag nicht durchgängig. Oder was meinst du?

  • Das was du da hast ist Nachbaumi****. Deine Nachbauscheibe ist auch gefedert. Die Beläge waren immer durchgängig, nur waren die alten Mitnehmerscheiben ungefedert.


    So wie hier zu sehen: (ältere Version)



    (Bild von Ebay-Kleinanzeigen)



    Also noch einfacher kann ich dir das leider nicht erklären.

  • Das "weichere" an den Scheiben der letzten paar Jahre ist vorrangig der Asbestfreiheit geschuldet. Man erkennt die "neuen" an den feinen Glasfaserspitzen, die stets irgendwo hervor stehen.
    Auch die verschiedenen starren Scheiben wurden nach der Umstellung nur noch asbestfrei geliefert.
    Auf dem Bild von Micha sieht man die asbesthaltigen Beläge, die sich im Laufe der Jahre immer mal wieder geringfügig im Aussehen verändert haben.

  • Die von Trabantwelt scheint eine originale zu sein, auf welcher nur ein neuer Belag drauf gekommen ist. Erkennbar an den kurzen Federn.
    Die Beschreibung ("Regeneriert") sowie die Aufforderung zur Einsendung des Altteils deuten diesen Umstand ebenso an.


    Die Kupplungsscheibe in deinem Bild hingegen hat deutlich größere Federn.

  • Nicht nur größere, sondern sie liegen weiter außen.
    Ich hatte ein solches Exemplar auch schon in der Hand. Gefühlte Blechstärke: Trompetenblech. darüber hinaus sind die Abstände der Nieten nicht gleich, sondern abwechselnd kleiner und größer.

  • Ja, und von bislang 4 solcher Scheiben die ich in Motoren fand, waren 2 schon eingerissen.

  • Das Problem war wirklich nach 500km komplett behoben und ich konnte richtig einstellen. Seit 1 Woche habe ich aber ein anderes Problem...
    Die Kupplung rupft extrem beim anfahren, es schüttelt sich alles. Kumpel sagt das könnte auch am Getriebe liegen, Differential?