P50/2 Farbkombination Innenraum

  • Das sieht aus wie Radialreifen oder sehe ich das falsch?
    Bleibt es bei den Felgen?
    So wie es aussieht zäumst du das Pferd von hinten auf.
    Wieso machst du dir erst jetzt Gedanken über die Optik?
    Dublex vorn und hinten? Warum hast du dir keinen 601er zugelegt, da passt das alles zum Bj.!

  • Ja, das sind Radialreifen. Bei Bedarf können diese ohne Probleme auf einem 601 gefahren werden.


    Und ja, einen 601 habe ich auch noch :)


    Due Duplex wurden schon lange zu DDR Zeiten verbaut, wie auch der neuere Motor. Nur die Einkreisbremse wurde von mir auf Zweikreis umgebaut. Ist ja kein Geheimnis, dass die Bremsen bei Trabi nicht die Besten sind. Und da kommt die maximale Sicherheit rein, die es gegeben hatte. Es fahren auch Kinder in dem Trabi mit. Da reicht es schon zu, dass keine Gurte drin sind.


    Ich freue mich immer sehr, wenn es Schrauber gibt, welche ihren Trabi nur mit Teilen aufbauen, welche zum BJ passen. Genau das wird nicht mein anliegen sein. Ob das Teil nun ein Jahr älter oder jünger ist, ist mir egal. Der Hintergrund ist einfach. Ich habe eine Familie, habe einen originalen 1991er GTI 16V mit nachweislich 138tkm auf der Uhr und in meiner Garage steht noch mein erstes Auto, ein 601 von 1989. Der GTI steht wie geleckt da und den habe ich komplett neu aufgebaut. Das sehr positive Resultat habe ich dann beim Wertgutachten gesehen. Nur habe ich jetzt erstmal nicht mehr die Zeit um so ein Projekt durchzuziehen.


    Mein P50 sollte erstmal auf die Straße. Was bringt mir das, wenn ich an dem die nächsten 5 Jahre schraube und nicht fahren kann. Dann kommt ggf. noch ein Hausbau dazwischen was die Prioritäten verschieben kann/wird usw. Da freue ich mich doch jetzt, dass der P50 wieder auf die Straße darf. Klar, der sieht aus wie von 1962, total abgewetzt. Im Innenraum ist noch der komplette DDR Dreck und Staub. Optisch fährt er so auf der Straße, wie er nunmal aus der Scheune gekommen ist. Technisch ist er einwandfrei und das war der DEKRA wichtig.


    Mir ist auch völlig klar, dass hier die Hardcore-Freaks mit dem Kopf schütteln werden (so geht es mir wenn jemand nen 2er GTI "aufbaut"). Nur haben bis jetzt meine Projekte am Ende immer Hand und Fuß gehabt! Dazu bin ich als Dipl.Ing. zu sehr detailverliebt :) Aber man muss auch realistisch seine Hobbies betrachten.


    Und nun kann ich mir Gedanken machen, wie der mal optisch dastehen wird. Und wenn es mal zu einer Prioritätenverschiebung kommt, kann ich aber immerhin noch bei schönem Wetter mit dem Trabi fahren.


    Zum Thema Felgen, da bin ich dran die passenden zum BJ zu besorgen. Passende Stoßstangen liegen auch noch rum. Die 6V Anlage bleibt drin, werde da aber mal eine kontaktlose Zündung testen.



    Darf man an dieser Stelle fragen, wieviel Geld Du investiert hast, damit Dein Trabi aus dem Avatar so dasteht?



    Ist der Shop von Dir, in Deiner Signatur?

  • Leider passt beim Trabant alles überall.
    Aber ich kenne keinen der in einen Horch aus Sicherheitsgründen Scheibenbremsen verbaut hat.
    Wenn Du mal mit meinem Auto mitfahren würdest könnte ich Dir beweisen das die Bremsen völlig ausreichend sind. Also Du würdest an der Frontscheibe kleben. Haben wir schon probiert und der Beifahrer war 85kg schwer.
    Ich kann Dich aber der Kinder wegen verstehen.


    Der auf dem Avatar hat jetzt 15000km weg. Da war nicht viel nötig.
    Da war es hier schon anders: Neuaufbau eines P60 Camping Bj.65/66


    Ja, das ist mein Shop.
    Da es mit Ersatzteilen für die Kugeln nicht gerade rosig aussieht versuche ich so viel wie möglich an Teilen zu organisieren damit die Autos so original wie möglich wieder aufgebaut werden können. Ein Oldtimer ist aber kein Billigprojekt. Das wird immer gern verwechselt. Diese Autos sind mittlerweile über 50 Jahre alt!


    Ist so meine Ansicht.

  • Es gibt auch Schrauber, die bauen Scheibenbremsen in einen P50. Das habe ich aber nicht vor.


    Verglichen mit meinem GTI oder Golf 7 sind die Bremsen beim Trabant nicht so dolle, was ja völlig logisch ist und ein Trabant fährt auch mal 70km/h oder schneller.
    Wäre der Duplexumbau nicht schon zu DDR Zeiten gemacht worden, hätte ich das als Erstes nachgeholt.
    Sowas ist aber immer Ansichtssache.



    Dein Shop gefällt mir. Weil da lag letzte Woche das Haubenschloss in meinem Briefkasten in DD ;) Falls Dir das jetzt was sagt. Warst Du der Postbote?


    Zum Haubenschloss. Meins ist defekt und ich brauchte Ersatz. Ich war froh, dass es bei Dir das Nachbauschloss gab. Klar, ein Kenner sieht das, dass es ein Nachbau ist. Mir ist aber wichtig, dass die Motorhaube sicher verschlossen ist.
    Das Originalschloss wird aufgehoben und wenn mal Zeit ist zerlegt, neu beschichtet und wieder zusammengebaut.


    Und so soll es Schritt für Schritt mit dem P50 weiter gehen und ich würde mich freuen, wenn ich in dem Forum dazu gelegentlich Hilfe bei Problemen bekommen könnte.


    Wenn ihr aber der Meinung seit, dass so ein Projekt nicht der hier gewünschten Qualität entspricht und Euch aufwühlt, dann sagt mir das einfach :) Bringt ja nix, wenn ich dann permanent hier anecke.


    Für Kritik und andere Meinungen habe ich immer ein offenes Ohr.



    Achso. Auch ich denke nicht, dass ein Oldtimer ein Billigprojekt ist. Wie gesagt, der P50 ist nicht mein erstes Auto was ich aufbaue.

  • Steffen, ich habe mir jetzt den kompletten Thread vom P60 Camping durchgelesen. Wow, der ist richtig schick geworden, mein Respekt hast Du auf jeden Fall für das Projekt.
    Für das Spitzenergebnis spielen meiner Meinung nach mehrere Faktoren eine Rolle. Du hast Kinder im Erwachsenenalter die bestimmt keine Ausbildung mehr machen, hast eine Immobilie (Haus, Garage/Werkstatt) um solche Arbeiten durchführen zu können und hast evt. bedingt durch das Alter der Kinder etwas mehr Zeit für solche Projekte (auf das hoffe ich auch mal, wenn die Kinder groß sind). Weiterhin scheinst Du sehr viele Fachleute zu kennen, was immer gut ist.


    Meine Projekte hatte ich ohne Familie durchgezogen. Seitdem aber Nachwuchs da ist (Sohnemann ist verrückt nach dem P50/2 und nach Schwalbe fahren), ist auch schlagartig das Zeitpolster für alle Projekte gefallen. Weiterhin wohne ich 80km von meinem P50 entfernt und kann nicht mal so fix 20-30min am Tag was schrauben. Da gehört schon ein wenig Familienplanung dazu, wenn es zum P50 geht. Daher wird sich das Projekt noch über etliche Jahre ziehen. Zumal ich mit meinem Bruder fast alleine dastehe.



    Wie schon in Deinem P60 Thread geschrieben, so ganz Original ist der Camping ja auch nicht, mit der 601 Bodenplatte usw. Aber das ist am Ende doch egal, weil der P60 einfach super aussieht und komplett stimmig wirkt.


    Was sagt ein Wertgutachten zu so einem Trabant? Das würde mich mal rein interessehalber interessieren.

  • Am P50 geht es weiter. Da habe ich eine Frage zu den Türen. Diese sind bei mir nicht gerade in dem besten Zustand und benötigen einige neue Bleche.


    Nun habe ich noch Türen vom P60 da, zumindestens glaube ich das, dass diese vom P60 sind. Der Alu-Scheibenrahmen ist an dem Türgestell anders befestigt im Vergleich zu den Türen die im P50 drin sind.


    Kann ich die Türen einfach komplett tauschen?



    Wie ist die Qualität von dem Dichtungsset (Scheiben, Türen) von Trabantwelt? Würde mir das gerne einbauen, nachdem der Karosseriebauer fertig ist.

  • Ich denke, wenn der Rahmen anders ist, sind es Türen vom Kombi.
    500er und 600er sind m.E. Nach Ansonsten gleich.
    Passen tun die schon. Nur außen klappt das dann mit der zierleiste nicht richtig. Weil die beim Kombi waagerecht auf der Tür verläuft.
    Bei der limo hochkant.


    Nachbauprofile sind glaube, egal wo du sie kaufst, nur ein Kompromiss.
    Deshalb habe ich alle erdenklichen Dichtungen in original erhalten.
    Wenn das nicht geht, musst du mit den oftmals schlecht passenden nachbauten leben..


    Gruß Michel

  • Achso, na wenn die vom Kombi sind wäre es doch gut, wenn ich die tauschen könnte. Kombis gibt es ja nicht so viele und da wäre es ja schade, wenn ich die Türen in meinen einbaue.


    Wer kommt aus DD/BZ zum Türentauschen :) ?
    Bilder kann ich noch machen lassen.



    Michel, wo hattest Du Deine Dichtungen als Originalteile her bekommen? Online oder auf Trödelmärkten?

  • Nein es ist nicht so einfach mit den Türen! Die Alu Fensterrahmen bei P50 sind anders in der Verschraubung an der Tür. P60 würde das geändert.


    Grundsätzlich muss man alles versuchen, um die Original Türen zu retten. Türen und Rahmen sind immer individuell zur Karosse angepasst worden. Da passen Fremdtüren fast nie!


    Zierleisten Verlauf Limo & Kombiwagen ist das nächste...


    Tür Dichtungen empfiehlt sich ein Gummi von doepper Profile. Mit Misselwitz Gummis habe ich dort keine richtige Abdichtung hin bekommen...

  • ok, dass da was geändert wurde wusste ich garnicht.


    Ich habe eigentlich alle meine originalen Gummis behalten and aufgearbeitet.


    Dies geht aber nur wenn diese erstens überhaupt noch vorhanden, und zweitens, was meistens ohnehin nicht der Fall ist, nicht vollkommen verhärtet sind.


    Nachbau hatte ich zu erst von misselwitz, habe dann aber doch lieber ein etwas beschädigtes original genommen, weil das andere einfach nicht zu montieren war.


    Gruß Michel

  • Ja, die originalen Türen möchte ich versuchen retten zu lassen, die sind aber arg zerrostet. Dies wird Zeit kosten.


    Unabhängig von der späteren Passgenauigkeit, würden die Türen aber passen?


    Wie kann ich feststellen ob meine Ersatztüren vom P50 Kombi oder P60 sind? Was sind da die Merkmale? Meine Ersatztüren sind komplett mit Alurahmen und Scheiben.



    Zu den Zierleisten, mein P50 hat nur die oberen unter dem Fenster und keine an der Seite.




    Hast Du eine genauere Bezeichnung von den döpper Profilen?
    Sind die Misselwitz Profile jene welche Trabantwelt verkauft?
    Bin jetzt ein wenig verwirrt mit den ganzen Türdichtungen.



    Meine Türdichtungen sind wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Ich versuche diese aber soweit wie möglich im Winter aufzuarbeiten.

  • Hallo Huschel, ist jetzt eine Weile her, vielleicht kann ich dir ja trotzdem antworten. Ich hatte auch viel mit den Türen zu kämpfen, habe mir auch Ersatz besorgt für meine, die Türen passen, aber wie schon erwähnt wurde, um das Anpassen wirst du nicht herumkommen. Ich habe einen 600er Kombi und habe jetzt als Ersatz Limousinentüren, die Befestigung der Fensterrahmen ist anders, bei den Limotüren ist der Rahmen komplett sichtbar, bei meinen Kombitüren habe ich den Rahmen in ein Hohlprofil vorn und hinten schieben müssen und verschrauben. Nun weiß ich nicht, ob das immer bei den Kombis so war oder nur bei den 600ern. Aber hinter der Innenverkleidung müsste eine Zahlenreihe ins Blech geschlagen sein, das ist das Produktionsdatum wurde mir gesagt. Und was mir aufgefallen ist, meine originalen Türen hatten andere Schaniere, als die Ersatztüren, die Lochabstände zur Befestigung waren anders und die Schaniere sahen massiver aus. Oben haben beide Varianten gepasst und Unten nur das von der jeweiligen Tür. Aber auch hier weiß ich nicht, ob das baujahrbedingt ist oder Kombi und Limo Variante ist. Zu den Dichtungen kann ich sagen, dass ich alles in grau gesucht habe, zumindest was man so finden kann und da bin ich bei Misselwitz fündig geworden und bin bisher mit der Verarbeitung und der Montage zufrieden. Bei den Fensterrahmen für die Türen, empfehle ich dir die Dichtungen bei Misselwitz zu kaufen, ich hatte mir auch welche bei Trabantwelt gekauft, aber die haben nicht so toll gepasst. Von Doepper habe ich den Profilkleber, geiles Zeug. :D