Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir aus zwei 28HB 3-1 in den letzten Tagen einen 28HB 3-1 aus aufgebaut. Saozusagen einen "Aus 2 mach 1"-Vergaser. Das Teil wurde von mir gründlichst gereinigt, alle Dichtungen sind neu, Schwimmer ist ordentlich eingestellt und die Drosselklappenwelle hat kein Vertikalspiel, nur ein wenig Axialspiel. Ich hatte 5 solcher 3-1 vorher in der Hand und die waren alle wesentlich schlimmer in Sachen Wellenspiel. Also denke ich, ich habe mir daz schon einen nahezu "perfekten" Blockvergaser zusammengebaut.
Gestern habe ich ihn dann endlich mal in meine Pappe eingebaut und wollte heute das Standgas einstellen. Also das gute AUTOTEST Electric rausgeholt, angeschlossen an Spule 1 und den Motor gestartet sowie Licht an damit die Lichtmaschine Last bekommt.
Dann wie im Buch "Ratgeber Zweitaktmotoren" mit der Drosselklappenschraube bis 700 U/min eingestellt bzw. bis 800 U/min (ich habe gern ein bisschen mehr Standgas) und die Luftregulierschraube rausgedreht. Leider kann ich die Luftregulierchraube rein und rausdrehen wie ich will, es ändert sich nichts. Der Motor hämmert, egal ob ich die Schraube komplett reingedreht habe oder komplett draußen habe... wobei er leicht runder läuft, wenn sie komplett draußen ist. Was auch komisch ist, denn eigentlich sollte er ja besser laufen, wenn die Schrabe drin ist udn nicht wenn sie draußen ist, denn im Ratgeber steht folgendes:
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(ab Vergaser 28 HB 3-1)
Hilfsmittel: Schraubendreher
rd. 19cm lang und Drehzahlmesser. Die Leerlaufluftschraube (Pos. 9 im
Bild 3.15) ist mit dem langen Schraubendreher gut zugänglich. Man geht
wie folgt vor:
- Motor warm fahren.
- Attrappe abbauen.
- Mit der Drosselklappenanstellschraube (Pos. 4 im Bild 3.24) die Leerlaufdrehzahl auf 600 bis 700 U/min einstellen.
- Leerlaufluft-Regulierschraub (Pos. 9 im Bild 3.15) so weit herausschrauben, bis der Motor im Leerlauf unregelmäßig zu laufen beginnt.
- Leerlaufluft-Regulierschraube nun so weit hineindrehen, bis der Motor rund ohne Aussetzer läuft
Beim Sparvergaser hatte ich nie so ein Hämmern im Stand wie bei dem Blockvergaser. Ich hoffe ich habe alles verständlich genug geschreiben und jemand kann mir bei diesem Phänomen weiterhelfen.
Viele Grüße aus Dresden