Wartburg 353 2-Klang-Fanfare kaputt

  • Moin.
    Ich habe eine 2-Klang Fanfare gekauft. Diese gibt keinen ton mehr ab. Ich habe sie geöffnet und einen Kondensator (?) gefunden. Ich vermute das dieser kaputt ist. Kann man so einen neu kaufen?
    Oder hat jmd. Eine Idee woran es liegen könnte? Ich würde sie nur sehr ungern als Deko nehmen...
    LG

  • Hallo,


    Konsensator in einer Hupe? Kannst du mal ein Foto machen bitte?


    Ich hab unlängst eine solche Zweiklanghupe (oder eher zwei Einklanghupen) repariert. Die bestanden, wie üblich bei Hupen, im Wesentlichen aus der Membrane, 2 Spulen und dem Schalter.
    Als erstes wird immer der hoch belastete Schalter einer Zuwendung bedürfen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Das dürfte ein Entstörkondensator sein. Wenn er nicht gerade durchgeschlagen ist, dürfte es nicht so einfach sein, ihm einen Defekt nachzuweisen.
    Hupen sind eigentlich nicht so störanfällig. Sie besitzen allerdings einen Unterbrecherschalter, der bei widrigen Umständen und besonders bei längerer Nichtbenutzung, derart korrodiert, dass die Spule keinen Strom mehr bekommt. Deshalb würde ich empfehlen, diesen Schalter mal mit einer Kontaktfeile zu reinigen, wenn er zugänglich ist. Danach muss der Schalter in der Hupe möglichweise neu justiert werden. Er ist meist von außen zugänglich.
    Problematisch sind also in erster Linie die Hupen, deren Gehäuse vernietet sind.

  • Klingt vielversprechend. Bilder kommen heute abend, da ich diese erst formatieren muss, ehe ich diese hochladen kann

  • So. Das wäre die Hupe. Das Orange Ding wäre meine Idee. Aber da die Hupe seit 1991 nicht mehr gehupt hat, klingt das mit dem Schalter gar nicht so falsch.