Kurze Vorstellung

  • Hallo,
    Ich will mich kurz vorstellen. Ich bin 18 und habe einen 600er Trabi, Baujahr 1963, mit dem Namen Karlchen.
    Ich habe ihn letztes Jahr im Sommer gekauft. Er ist mein erstes eigenes Auto, hat sein H-kennzeichen ohne Probleme bekommen. Nun soll sein Originalaussehen wieder hergestellt werden, und er soweit gebracht werden, dass er nicht alle 2 Wochen ein neues Problem hat.
    Ich hoffe, das ihr mir bei auftretenden Problemen helfen könnt.

  • Hallo, und herzlich willkommen hier.


    Da hast du dir ein Fahrzeug zugelegt, das viel Liebe und Aufmerksamkeit braucht. Viele in deinem alter können mit alten Fahrzeugen nix anfangen. Die wollen lieber Klimaanlage, viel PS und moderne Sicherheit in ihren Fahrzeugen haben.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Danke...
    Ich wollte schon von Anfan an nen Oldtimer, das es ein Trabi wurde wa anfangs nicht geplant, aber es war "Liebe auf den ersten Blick" :love: . Die Sache mit der Sicherheit hat meine Mutter etwas beunruhigt, aber dann hat sie doch zugestimmt. Und ich habe momentan von jedem gehört, das sie sich mich nicht in einem anderen Auto vorstellen können. ;)

  • Herzlich willkommen im Forum. Problemchen und Probleme wird es mit derlei Fahrzeugen immer wieder geben, das gehört einfach dazu. Aber es bringt halt auch Spaß, wenn man diese erfolgreich in den Griff bekommt. Stell doch mal ein paar Fotos ein, damit wir Dein Karlchen mal bewundern können. Und halt uns mal auf dem Laufenden, was Du an ihm veränderst.

  • Das ist er.
    kleinere Probleme Stören mich nicht, nur wenn ich ihn kaufe und gesagt bekomme die Bremsen sind in Ordnung, bremst super, und ich zum TÜV komme und der mir sagt, die hinteren bremsen gar nicht und die Vorderen kaum. Zu Hause haben wir sie gewaltsam auseinandergebaut und festgestellt, das nur vorne ein neuer Bremsbelag drauf war.
    Ich werde zuerst an der Farbe was machen, da ziemlich schlampig übermalt wurde.
    Bei dem Wetter ist allerdings nix drin außer faul in der ecke liegen. :)

  • Hallo runa,


    schön dass Du Dich im Forum vorgestellt hast. Dein Karlchen kann sich sehen lassen!


    Viele Grüße aus Badisch-Sibirien (Scherz, jetzt ist es gerade schön warm - so ca. 33 Grad C.)

  • @runa: Auf den ersten Blick sieht er gut aus - ohne jetzt auf Originalität einzugehen (zB Farbe, Felgen). Solang sich das Bremsenproblem nur auf die Räder beschränkt, ist es kein großes Problem. Schau Dir zusätzlich auch mal den äußeren Zustand von HBZ und den Leitungen an. Aber bei unseren Duroplastbombern steckt der Teufel im Detail - und dabei meist unter den Pappen. Wenn der Verkäufer nicht irgnedwie nachweisen kann (zB durch eine Fotodoku), ob er die zwecks Kontrolle und/oder Instandsetzung des Gerippes mal runter hatte, solltest Du beizeiten da mal selber nachschauen. Im Forum gibt es ein paar äußerst versierte Murmelexperten, die Dir ganz bestimmt gerne weiterhelfen, wenn es darum geht der Originalität nahe zu kommen.

  • Die Farbe ist nicht mehr Original, er war silbergrau/weiß, und danach mal blau. Die Farbe hat sich die Frau des Vorbesitzers ausgesucht, ich spare momentan auf die Umlackierung. Nicht nur um ihm wieder in orginalfarbe zu sehen, sondern auch weil der Vorbesitzer ihn mit der Walze lackiert hat und man das sieht. Auch hat er noch keinen Himmel.
    Wie schaue ich mir das Gerippe an? der Vorbesitzer hat ihn angeblich selbst wieder aufgebaut, aber Fotos hab ich nicht gesehen.
    Einen HBZ musste ausgewechselt werden, und die Bremsleitungen mussten entlüftet werden.

  • Auf das Gerippe kannst Du nur schauen, wenn Du die Pappen abnimmst. Du kannst aber vorher mal im Kofferraum nachschauen, ob es danach aussieht, dass da schon mal jemand unter den Pappen gearbeitet hat. Letztendlich kann man aber auch da und an den anderen Übergangsstellen alles schön mit Farbe, Karossieriekleber und Hohlraumversiegelung übertünchen.

  • Ich denke schon, dass bei dem Fahrzeugalter mal was gemacht wurde. Die Frage ist nur, wie gut und dauerhaft? Die Pappen einfach so "runternehmen" würde ich aber nicht. Es sei denn, man sieht oder fühlt die braune Pest an den Radläufen, bzw an den Ecken vom Einstieg, Stoßstangenecken etc. Gibt ja noch viele Ecken. Aber hier im Forum gibt es ne super Kaufberatung, damit man weiß wo man suchen muss.


    Auf dem ereten Blick sieht er jedenfalls super aus. Und die Form der Murmel ist sowieso witzig, er sieht einfach immer "lieb" aus.


    Technik muss auf jeden Fall gemacht werden, Bremsen und Lenkung ist einfach wichtig. Lack kann man später immer noch machen. Aber so teuer sind die Ersatzteile nicht, da würde ich gleich Nägel mit Köppen machen und auch die Radbremszylinder mit den Belägen erneuern, wenn du den HBZ eh schon machst, ist die Bremsleitung sowieso offen und muss entlüftet werden.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Bremsen und Lenklager ist in Ordnung, das musste gemacht werden, sonst hätte das mit dem TÜV nicht geklappt :) , jetzt ist meinem Vater allerdings aufgefallen, dass der Deckel für die Unterbrechergrundplatte locker ist. Da kann ich jetzt was "knäuen", damit der festsitzt.
    Im Kofferraum hat mich fast der Schlag getroffen, denn da waren stellen mit Bauschaum ausgeschäumt, bis ich das weghatte und zugespachtelt hab hat ziemlich gedauert.
    Um den Lack will ich mich deshalb kümmern, weil er an manchen stellen rost ansetzt.